Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fifty-One ist offline Fifty-One · 21 Posts seit 19.07.2016
aus Bad Pyrmont
fährt: 48
Fifty-One ist offline Fifty-One
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 19.07.2016 aus Bad Pyrmont

fährt: 48
Neuer Beitrag 01.09.2017 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Kauft euch monotubes bei ebay.us. Hab alles schon beschrieben, das ist der Kick für eure Gabel, egal was ihr drin habt! Hier nochmal der link zu meinem früheren post: PS-Monotubes
Attachment 268824

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 30.08.2019 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Einen wunderschönen guten Abend.

Da ich mit der Gabel meiner kleinen (XL883 - BJ 2005) nicht unzufrieden aber auch nicht glücklich war, dachte ich über ein Upgrade nach. Gabelservice war eh fällig.

Also Wirth 3070 bestellt, Gabelöl (Type E) war schon da.

Heute Mittag kamen die Federn. 

Also ab in die Garage, Federn raus, altes Öl raus und mit frischem Öl gespült. Nachdem das draußen war habe ich gleichmäßig links und rechts das Type E Öl aufgefüllt und da hier und da empfohlen wurde Type E mit Screamin Eagle Fork Oil zu mischen (Mischungsverhältnis weiß ich nicht mehr) habe ich die letzten Milliliter mit diesem Öl befüllt. 

Wirth sagt sie wollen ein Luftpolster von 140mm (Eingefedert).
Das passt.

Aber nun zu meiner Frage, Wirth sagt, wenn die neuen Federn mit Hülsen länger sind als die Originalen Federn, dann soll man die Hülsen kürzen. Aber was ist, wenn die neuen Federn kürzer sind als die alten?

Bei mir ist das ein Unterschied von 37mm.
Der lokale Motorradschrauber hatte leider nichts passendes da aber eine 22mm Nuss hat den passenden Durchmesser und ist nur 1mm länger. Komisch... Der Baumarkt hatte die zufällig vorrätig. 

Verbaut, alles zusammen gebaut, Heber runter gekurbelt und das Bike ist nun viel höher als vorher. Mit alten Federn musste ich das Bike auf den Heber zerren. Nun ist es so hoch das es keinen Kontakt mehr zum Heber hat. Man musste schon viel mehr Druck aufbringen als bei den alten Federn. Wenn ich mich aufs Bike setze federt es nicht ein. Also negativer Federweg = 0.

Also alles wieder raus und nur Scheiben rein, welche laut Verpackung eine stärke von 2,4mm haben. Nun ist das Bike geringfügig höher als vorher. Der negative Federweg ist nun etwas geringer als Vorher, das Bike schaukelt nicht mehr so stark wie vorher. Ich bin kurz eine runde gefahren und konnte jetzt nichts negatives an der kurzen runde erkennen. 

Wirth hat leider noch nicht auf meine Frage wegen der unterschiedlichen Länge geantwortet.

Was sagt ihr dazu?

Wenn nichts gegen diesen Unterschied spricht, mache ich am Montag mal eine große Probefahrt.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 31.08.2019 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Nicht einer ne Idee dazu?

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
912
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4668
15.08.2022 09:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5488
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen