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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

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XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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Neuer Beitrag 26.07.2013 10:59
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Na, oder hier:
http://www.wirth-federn.de/products/de/G...-Sportster.html

Da hab ich gestern für die Iron mal zugeschlagen, mir reicht die Hoppelei jetzt auch großes Grinsen :
http://www.wirth-federn.de/products/de/G...N-Iron-09-.html

5 EUR billiger als bei Louis und es gibt das passende Öl auch direkt da. Incl. Versand von 3,95 kommst Du so auf knapp unter 105 EUR raus.

Da fällt mir ein: Da ich ja bei der Werkstatt-Handbuch-Aktion leider zu spät war, würde mich interessieren, wieviel Gabelöl denn bei meiner '10er Iron in jeden Holm "original" reingehört. Die Amis füllen ja scheinbar manchmal pi mal Daumen ein, da will ich mich nicht auf die vorhandenen Mengen als "richtig" verlassen ;-)

Gruß
Dennis

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 26.07.2013 11:32.

Wagge ist offline Wagge · seit
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Neuer Beitrag 26.07.2013 11:21
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401 ml laut Handbuch, kannst ja mal vergleichen.

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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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Neuer Beitrag 26.07.2013 11:33
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Danke, Stefan!

Gilt das eigentlich für alle Sporties gleich oder ist das speziell nur für Irons gültig?

Gruß

Dennis

Wagge ist offline Wagge · seit
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Neuer Beitrag 26.07.2013 13:15
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Diese Angabe bezieht sich laut 2010er Manual auf 883 Low, Iron und Nightster.

48 hat 337 ml

1200 Low hat 364

Alle anderen XL: 343

Alles laut 2010er Manual

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
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Neuer Beitrag 26.07.2013 13:28
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@Murdoc
sehe bist aus Bendorf, mal Lust demnächst auf ne Runde?
Grüße Börtches cool

__________________
"Ride on"  cool

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 26.07.2013 13:38
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Zitat von Murdoc
..... würde mich interessieren, wieviel Gabelöl denn bei meiner '10er Iron in jeden Holm "original" reingehört.

Beim Einbau von z.B. Wirth-Federn mit deren Öl, sind die Originalfüllmengen nicht mehr ausschlaggebend.
In der Einbauanleitung bzw. den Beiblättern teilt Wirth Dir mit, wieviel von deren Öl bei diesen Federn eingefüllt werden sollte.
In der Regel wird auch nicht die Füllmenge, sondern der Füllstand ab Oberkannte Gabelholm angegeben.

Edit :

Gerade mal geschaut, steht ja sogar schon direkt auf der Seite von Wirth ( http://www.wirth-federn.de/products/de/G...N-Iron-09-.html ):

Informationen zur benötigten Ölviskosität, Ölmenge sowie Luftkammerhöhe für ihr Motorrad:
Gabelöl-Viskosität: SAE 15
Luftkammer (mm): 140
Gabelölmenge (ccm, je Holm): wie original

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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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Neuer Beitrag 26.07.2013 14:40
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Hi blackwilli,

genau, da steht halt "wie original", darum meine Frage nach den "echten" Originalwerten.

@ börtches, bin zwar jetzt erst mal im Urlaub, aber danach klar, warum nicht Augenzwinkern

Gruß
Dennis

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mxfive ist offline mxfive · 367 Posts seit 14.07.2012
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fährt: XL 1200 X (BJ 2012)
Neuer Beitrag 26.07.2013 20:44
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Wirth........Kennt jemand den Unterschied ?
Welche passt für eine 2012 forty eight ?


Harley-Davidson HD XL 1200X Sportster
Art.Nr.: Spring3070/115 (FNR14017)

Harley-Davidson HD XL 1200X Sportster
Art.Nr.: Spring3071/1092 (FNR14017)

__________________
"If you step back and look at your bike and smile, it doesn't matter what anyone else says."

stonman61 ist offline stonman61 · seit
stonman61 ist offline stonman61
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Neuer Beitrag 26.07.2013 21:00
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Schon komisch, laut Beschreibung bis auf die Nummer identisch. Ich würd sicherheitshalber mal bei Wirth anrufen.

Gruß, stonman61

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
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Neuer Beitrag 27.07.2013 09:26
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@murdoc
"Diese Angabe bezieht sich laut 2010er Manual auf 883 Low, Iron und Nightster.

48 hat 337 ml

1200 Low hat 364

Alle anderen XL: 343

Alles laut 2010er Manual"


Hatte Stefan doch schon gepostet..immer aufmerksam lesen!

Augenzwinkern
Grüße Andreas
Ps. bin auch erstmal bis 25.08. außer Betrieb!
Danach gerne!

__________________
"Ride on"  cool

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 27.07.2013 09:46
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Zitat von Murdoc
Hi blackwilli,

genau, da steht halt "wie original", darum meine Frage nach den "echten" Originalwerten.

So genau musst Du das gar nicht wissen. großes Grinsen

Bei den üblichen Füllmengen brauchst Du sowieso eine 1 Liter Flasche.
Fertig aufgefüllt wird dann sowieso nach Luftpolsterhöhe.

Von der "überschüssigen" Menge des neuen Öls verwende ich z.B. einen Teil zum Spülen :

1. Mopped vorne unterstützen, Rad muss frei hängen.
2. Gabelrohre öffnen - VORSICHT, der Stopfen steht unter Federdruck.
3. Federn entnehmen.
4. Altes Öl ablassen, dabei Mopped herunter lassen und vorn vorsichtig "pumpen".
5. Wenn alles draußen zu sein scheint, Ablaßöffnungen schließen und etwas neues Öl einfüllen.
6. Wieder vorsichtig auf und ab pumpen.
7. Öl wieder ablassen und dabei etwas pumpen. Du wirst staunen, was do noch für ein Schmodder mit rausgespült wird.
8. Federn und Distanzhülsen einsetzen.
9. Öl einfüllen, etwas pumpen, Luftkammerhöhe messen (Wichtig ist vor allem, dass sie auf beiden Seiten gleich ist).
10. Zusammenbau ....

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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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Neuer Beitrag 10.08.2013 01:05
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Hallo Freunde,

die Federn sind drin! Aber Dunnerlittchen, wer behauptet, der Einbau wäre "kinderleicht", der sollte die mitgelieferte Einbauanleitung mal neu schreiben fröhlich

Hat hier jemand ernsthaft die Federn der Gabel in eingebautem Zustand getauscht? Das hätte glaub ich in einem Macken-Massaker geendet - für Lampenschirm, Lenker, Kabel und die eigenen Knochen smile. Die Federn haben wirklich Schmackes, das ist kein Spaß, die Gabel wieder zuzudrehen... und wer, verdammt nochmal, hat eigentlich nen 35 mm bzw 14 Zoll Ringschlüssel - oder besser noch ne Nuss - daheim liegen? Der Einbau war schon heftig genug, als die Gabelholme ausgebaut waren.... In eingebautem Zustand will ich den Job aber mal wirklich nicht haben Augen rollen Gut ist natürlich auch, dass ich durch den Ausbau wirklich das ganze alte Öl rausgekriegt hab.
Nun ja, ich kann nun berichten: es waren wirklich knapp 400ml Öl drin, auf beiden Seiten sogar gleich viel Freude , und um die von Wirth geforderten 140mm Luftpolster zu erreichen, müssen ungefähr 340 ml neues Öl rein. Die von Wirth mitgelieferten Distanzhülsen sind überflüssig, zumindest für die Iron-Gabel.

Die neuen Federn sind "lauter", d.h. man hört sie mechanisch arbeiten; vll wird das noch leiser, wenn sie sich etwas eingeschliffen haben (die Oberfläche ist rauh, ich denke, das verursacht die Geräusche: die Federn haben wahrscheinlich leichten Kontakt zum Tauchrohr). Fakt ist aber, die Gabel federt wirklich besser, bei sehr wenig Negativ-Federweg: es geht nicht allzuviel nach "unten", wenn ich mich draufsetze; das war vorher anders, da war die Hälfte des Federwegs bereits nach dem Aufsitzen "verbraucht". Jeder Bordstein hat den Rest besorgt... jetzt federt da wirklich was, das ist schon ein großer Unterschied, wobei die Gabel natürlich einem hochwertigen Fahrwerk immernoch nicht das Wasser reichen kann. Ist aber schon um Welten besser als vorher. Wenn man sich die Unverschämtheit anguckt, die Harley original verbaut hat, verwundert das allerdings auch wenig: Fast 1/3 der "Feder" besteht aus einer Monster-Distanzhülse, die eher schlechte Federungseigenschaften hat smile die Wirth-Feder dagegen ist im Material-Durchmesser deutlich dicker und nutzt außerdem die gesamte zur Verfügung stehende Länge des Federbeins aus (s. Bild 3) Da ist natürlich gut federn... Augenzwinkern

Hier noch ein paar Impressionen von der Aktion smile





Gruß
Dennis

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 10.08.2013 01:17.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 10.08.2013 10:59
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Zitat von Murdoc
.... Hat hier jemand ernsthaft die Federn der Gabel in eingebautem Zustand getauscht? ....

Jo.

Sooo besonders viel Spannung ist da nicht drauf, man muss aber beim Öffnen wirklich aufpassen und genug Gegendruck aufbauen. Beim Ansetzen der Stopfen schiebe ich immer ein Stück (5-10 cm lang) möglichst passendes Kunststoffrohr über das kleine Ende vom Gabelrohr (eine zweite Person hält dieses), in dem man dann den Stopfen führen kann, dass er einem nicht um die Ohren fliegt.

Auf diese Weise habe ich auch schon an 3 GoldWings ohne Gabelausbau die Gabelfedern gewechselt. DA ist wirklich Spannung drauf. Die bekommt man nur runter gedrückt, indem man sich auf die Fußrasten stellt und mit dem ganzen Oberkörpergewicht drückt. Augen rollen

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
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Neuer Beitrag 10.08.2013 11:51
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@Murdoc
Cool und schon gefahren? Wo hast du es denn gemacht, in Bendorf in der Mietwerkstatt?
Grüße Börtches

__________________
"Ride on"  cool

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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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Neuer Beitrag 10.08.2013 21:17
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Jo schon gefahren und für gut befunden großes Grinsen

Und stimmt, in Bendorf in der Mietwerkstatt war ich. Sehr nette Leute dort. Da geh ich jetzt mal öfters hin, glaub ich! Ist ja auch ne Art Bikertreff mit schönem Partyraum. Die wollen vielleicht nen Bikerstammtisch gründen; da wär ich evtl dabei.

Ich hab den Umbau mit dem dortigen Zweiradmechaniker gemacht, und wir waren uns einig: wenn DEN Einbau mal einer an ner Iron machen will, ohne die Gabel auszubauen, kommen wir mit zwei Campingstühlen, nem Kasten Bier und Popcorn vorbei und gucken uns den Spass an :-)

Gruß

Dennis

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