Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor nachlaufen lassen

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor nachlaufen lassen

nächste »

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor nachlaufen lassen

creamstyle ist offline creamstyle · 45 Posts seit 12.06.2013
fährt: keins
creamstyle ist offline creamstyle
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 12.06.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 18.08.2013 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Macht es Sinn dem Motor ein Vorlauf /- Nachlauf Phase zu geben?

George ist offline George · 23371 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23371 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.08.2013 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Was genau meinste damit???

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

creamstyle ist offline creamstyle · 45 Posts seit 12.06.2013
fährt: keins
creamstyle ist offline creamstyle
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 12.06.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 18.08.2013 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem du die HArley startest erstmal 30Sekunden im Stand laufen zu lassen
und beim abstellen erstmal auch 30Sekunden oder länger nachlaufen lassen.

Beobachte immer die Leute wie sie sofort beim abstellen den Motor ausschalten...
Bei vielen aufgeladenen Automotoren beduetet das ja den sicheren Tod...

Avatar (Profilbild) von Seeedman
Seeedman ist offline Seeedman · 53 Posts seit 09.07.2011
aus Stuhr
fährt: Fat Bob - Black Denim
Seeedman ist offline Seeedman
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 09.07.2011
Avatar (Profilbild) von Seeedman
aus Stuhr

fährt: Fat Bob - Black Denim
Neuer Beitrag 18.08.2013 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Sorry... was versteht ihr bitte unter "Aufgeladenen Automotoren" ? Stauhitze ?

__________________
cool Grüße vom Seeedman cool

Avatar (Profilbild) von helmtaucher
helmtaucher ist offline helmtaucher · 237 Posts seit 30.03.2012
aus OH
fährt: Moped
helmtaucher ist offline helmtaucher
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 30.03.2012
Avatar (Profilbild) von helmtaucher
aus OH

fährt: Moped
Neuer Beitrag 18.08.2013 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
sowohl die wassergekühlten Motoren unserer Autos als auch die Motoren unserer Rods haben einen Lüfter, der bei entsprechender Wärme nachläuft - warum sollte ich dann noch den Motor mitlaufen lassen?? verwirrt verwirrt verwirrt
Oder fährst Du Käfer??? fröhlich
Gruß
Joachim

__________________
Die größte Gefahr für's ganze Land sitzt im Bundeskanzleramt! Baby

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 18.08.2013 14:04
Zum Anfang der Seite springen

"Aufgeladen" = Turbo oder Kompressor. Speziell bei erhitzten Turbomotoren darf man nicht sofort ausstellen.

Zu HD: Laut ( meiner BDA) muss nach dem Starten erst die Motorlampe erlöschen und der Motorkreislauf sollte bei kaltem Motor auch erst in Schwung gebracht werden. Also ca. 20 bis 30 Sek. Leerlauf ist schon gut. Nach der Fahrt. Kann man sofort abstellen.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Werbung
creamstyle ist offline creamstyle · 45 Posts seit 12.06.2013
fährt: keins
creamstyle ist offline creamstyle
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 12.06.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 18.08.2013 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Richtig Aufgeladen=Turbo,Kompressor,G-Lader immer nachlaufen lassen

wird ja durch verschieden Steuereinheiten im Auto schon zwanghaft erreicht,das die Ölpumpe
noch weiter läuft...

Ich persönlich halte es trotzdem für nicht verkehrt bei einer night rod gut warmlaufen zu lassen dann warm zu fahren, kalt zu fahren und wieder nachlaufen zu lassen...

Avatar (Profilbild) von FortyEight87
FortyEight87 ist offline FortyEight87 · 199 Posts seit 07.03.2011
aus Lübeck
fährt: ehemals 48
FortyEight87 ist offline FortyEight87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 07.03.2011
Avatar (Profilbild) von FortyEight87
aus Lübeck

fährt: ehemals 48
Neuer Beitrag 18.08.2013 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Das Nachlaufen bei Turbomotoren hat den Grund dass der heisse Turbolader das stehende Öl verkoken lässt.

Aber deine Rod ist doch nicht aufgeladen, oder? Macht nicht viel Sinn, es sei denn Du ballerst mit Höchstgeschwindigkeit von der Autobahn direkt auf den Parkplatz. Da würde ich auch nachlaufen lassen.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7367 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7367 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 18.08.2013 15:45
Zum Anfang der Seite springen

bei den älteren modellen laufen die lüfter nur bis zum ausschalten der zündung. Daher warte ich immer ab bis die sich beruhigt haben und stelle dann erst ab. Sau dämliche regelung die so ja keinen sinn ergibt .
Aber ganz generell kannst du dem motor auf ganz einfache art helfen. Starten und mit wenig gas, aber nicht untertourig losfahren. Wenn die betriebstemperaturen erreicht sind, sollte nach 2-3 km je nach aussentemperatur der fall sein, kannst du loslegen. Und genauso geht das bei der landung. Schon mal 3-4 km vor dem ziel ein bisschen runter mit den drehzahlen und langsam abkühlen lassen. Den letzten km dann gemächlich rollen und der motor dankt es dir mit 100.000 schmerzfreien kilometern

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

bestes-ht ist online bestes-ht · 24093 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24093 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.08.2013 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von creamstyle
wird ja durch verschieden Steuereinheiten im Auto schon zwanghaft erreicht,das die Ölpumpe
noch weiter läuft...

Erklär mal bei welchen Modellen das sein soll, die Ölpumpe wird vom Motor direkt angetrieben, wenn der Motor aus ist, dann läuft da auch keine Ölpumpe mehr.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von B.O.C.-Style
B.O.C.-Style ist offline B.O.C.-Style · 424 Posts seit 24.09.2011
fährt: Night Rod Special
B.O.C.-Style ist offline B.O.C.-Style
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 24.09.2011
Avatar (Profilbild) von B.O.C.-Style

fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 18.08.2013 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Gibt mittlerweile elektrische Ölpumpen und da ist das möglich.
Das selbe wie bei elektrischen wasserpumpen.

__________________
Dann fahr ich eben zur Hölle, im Himmel kenn ich eh keinen

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7367 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7367 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 18.08.2013 17:34
Zum Anfang der Seite springen

nichts davon läuft bei zündung aus nach. Lediglich die lüfter werden gesteuert.
Das die elektrisch betrieben werden hat den grund in weniger leistungsverlust.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

chris.68er ist offline chris.68er · 84 Posts seit 16.08.2013
aus Mannheim
fährt: ehemals 13´ Forty Eight, jetzt Softail Deluxe
chris.68er ist offline chris.68er
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 16.08.2013 aus Mannheim

fährt: ehemals 13´ Forty Eight, jetzt Softail Deluxe
Neuer Beitrag 18.08.2013 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Audi S3 war es auch so, dass wenn ich ne weile mit ihm gefahren bin, die Ölpumpe elektrisch weiter betrieben wurde wenn ich die Zündung aus gemacht habe. Hat man sogar von aussen hören können das die Pumpe noch ein paar Minuten weiter gelaufen ist um die oben genannte Ölverkokung zu vermeiden

Avatar (Profilbild) von FortyEight87
FortyEight87 ist offline FortyEight87 · 199 Posts seit 07.03.2011
aus Lübeck
fährt: ehemals 48
FortyEight87 ist offline FortyEight87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 07.03.2011
Avatar (Profilbild) von FortyEight87
aus Lübeck

fährt: ehemals 48
Neuer Beitrag 18.08.2013 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Beim S3 läuft eine Zusatzwasserpumpe nach. Ölpumpe ist definitiv Kettengetrieben von der Kurbelwelle aus.

Weiss ich aus eigener Hand. ;-)

Moos ist offline Moos · 14751 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14751 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.08.2013 18:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
nichts davon läuft bei zündung aus nach. Lediglich die lüfter werden gesteuert.
Das die elektrisch betrieben werden hat den grund in weniger leistungsverlust.

Bist wohl autotechnisch nicht auf dem neuesten Stand. Sogar mein BMW 3er von 2007 hat schon alle Aggregate (Ölpumpe?) elektrisch betrieben. Anderst wäre z. B. gar kein gesteuertes Wärmemanagement oder ne Restwärmefunktion möglich.
Aber wie schon mehrfach erwähnt ist ein "Kaltfahren" nur bei Turbomotoren sinnvoll, zwecks Verkokung. Auch Kompressoren oder G-Lader haben keine erhöhte Hitzeentwicklung.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
7
2307
28.07.2025 15:41
von ruffryder204
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
5774
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
37532
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen