Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Fußkupplung

Alle XL 883: Fußkupplung

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Fußkupplung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
amersport ist offline amersport · 57 Posts seit 21.09.2013
fährt: Softail
amersport ist offline amersport
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 21.09.2013
fährt: Softail
Neuer Beitrag 25.11.2013 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Ja das stimmt . Es ist alles gut "versteckt" und fällt nicht gleich auf . Der ganze Mechanismus ist hinter einem alten Zündungscover von der EVO verbaut .Der Tüv hat noch nie gemeckert .

lord of brass ist offline lord of brass · seit
lord of brass ist offline lord of brass
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.11.2013 05:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde, erstmal Danke für die " Post" !!!

Ist ja viel nützliches dabei. Ich schau mir das alles in Ruhe durch.

@ Siggi74, ich baue weder ne Trailerqueen noch n Showbike! Ich habe aber keine Lust auf einer " Werks Sportster" zu fahren, da ich vom Beruf Mechaniker bin und mit Dreh- Fräs und anderen Werkzeugmaschinen umgehen kann, da ich mir alles 8 wirklich alles) selbst bauen kann.
Den " Lord of Brass" haben wie letzten Winter umgebaut und haben an den an die 80er/ 90er gelehnt das war Messing poliert ganz groß. Heute ist ein Feature Messing gebürstet, unbehandelt, sodaß das Material eine Patina bekommt.
A Bikers Work is never done!!! Also haben wir uns überlegt bauen wir die Sporty mit Handschaltung am Tank, als Vorlage VL Tankkulisse ( Bilder folgen) und einer Fußkupplung Vorlage WL/ VL um. Und um das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen habe ich mich an das Forum gewendet.
Und es sind schon gute anregungen erschienen.

Viele Grüße

Andreas
Attachment 148487
Attachment 148488
Attachment 148489

lord of brass ist offline lord of brass · seit
lord of brass ist offline lord of brass
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.11.2013 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, will mich noch mal zum Thema " Verträglichkeit" der Fußkupplung und der Angst eine zu fahren äußern.
Wer schon mal eine WL (A) oder VL gefahren hat wird mir zustimmen, das es eigendlich nichts besseres gibt!
Bei der WL (A) hat man den Vorteil das man an der Ampel den Gang ( meistens der erste) ein-
gelegt lassen kann und dann sofort ohne zu schalten losfahren kann.
Das geht bei der sogennten Selbstmörderkupplung ( Suicide Clutch) nicht. Die funktioniert wie beim Auto.
Ich bin schon Strassen gefahren wie z.B. von Lloret de Mar nach Tossa de Mar mit hunderten von Kurven und höhenunterschieden von hunderten Metern. Das macht Laune!!!

Gruß

Andreas

amersport ist offline amersport · 57 Posts seit 21.09.2013
fährt: Softail
amersport ist offline amersport
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 21.09.2013
fährt: Softail
Neuer Beitrag 26.11.2013 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so. Ich fahre seit Jahren so. Wenn das ganze vernünftig funktioniert ist das kein Problem.

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 26.11.2013 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn man normal schaltet kann man ja auch den Gang eingelegt lassen (?)
Und die Kupplung rauslassen um loszufahren , oder verstehe ich da was falsch ?

Jedenfalls habe ich Fußkupplung - und das heißt nicht umsonst " suicide " .....

Es macht schon Sinn daß man das irgendwann geändert hat .......

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.11.2013 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Unterschied ist ob mit Wippe oder nicht. Mit Wippe könntest du auskuppeln und den Gang drin lassen und absteigen (oder beide Beine auf den Boden stellen), da der Federmechanismus die Wippe festhält.

Suicide Clutch ist ohne Wippe und somit auch um einiges schwieriger, da du entweder schnell Neutral finden musst oder die Kupplung gedrückt halten musst.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
lord of brass ist offline lord of brass · seit
lord of brass ist offline lord of brass
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.11.2013 05:11
Zum Anfang der Seite springen

@ George, gut erklärt! So funktionieren die beiden " Kupplungsarten". Nur bei der Sporster wird es schwer oder unmöglich eine Fußkupplung a la WL zu bauen, da man "unheimliche" Kupplungskräfte aufbringen muß!
Bauen werden wir sie nach WL Art sind auch schon dabei ( Bilder folgen). Wir werden auch eine Müller Power Clutch verwenden um die Kräfte zu reduzieren.

Anbei schon mal Bilder von der Tankkulisse a la VL. Sind nicht so dolle mache neue!

Gruß

Andreas
Attachment 148576
Attachment 148577
Attachment 148578

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 27.11.2013 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Dann wäre das eine Art die ich als TÜV nicht abnehmen würde ......

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

lord of brass ist offline lord of brass · seit
lord of brass ist offline lord of brass
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.11.2013 08:04
Zum Anfang der Seite springen

@ Planensattler, bevor du graue Haare bekommst Baby den Tüv auf die ganze Anlage bekomme ich schon. Der Onkel kommt nämlich zu mir nach Hause fröhlich
Und des weiteren gibst glaub ich wohl nichts an der ( Bau) Art und Weise auszusetzen.
Ist da wohl jemand neidisch nur weil er ne UL fährt....haha

Gast2014 ist offline Gast2014 · Posts seit 01.01.1970
Gast2014 ist offline Gast2014
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 28.11.2013 08:40
Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Freischwimmer am 28.01.2014 10:09.

Avatar (Profilbild) von Lowshow
Lowshow ist offline Lowshow · 155 Posts seit 28.06.2013
fährt: Iron 883 'inglourious basterd'
Lowshow ist offline Lowshow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 28.06.2013
Avatar (Profilbild) von Lowshow

fährt: Iron 883 'inglourious basterd'
Neuer Beitrag 30.11.2013 09:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Planensattler-Herold
Dann wäre das eine Art die ich als TÜV nicht abnehmen würde ......

Und wieso das?
Ich würde gerne einen einzigen Gesetzesauszug sehen in dem eine Suicide-Kupplung verboten sein soll!
Keinem Fahrzeug ist vorgeschrieben welches Pedal was bedienen muss...am Motorrad nicht und im Auto auch nicht Augenzwinkern
Jeder TÜV-Prüfer der sich ein paar Minuten mit der Thematik befassen WILL, wird dir so nen Umbau eintragen wenn er sauber durchgeführt ist.
Mal angenommen du kippst an der Ampel mit einer Suicide-Clutch und eingelegtem Gang nach links. Dann zieh ich die Bremse und hab nen peinlichen Abwürger.... so what!?

Mfg
Andi

__________________
Mal biste der Baum....mal biste der Hund.

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 30.11.2013 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi ,

Die Antwort ist schon deinem Beispiel zu entnehmen

" du kippst nach links " sagst du -das setzt voraus du hast bereits die Kontrolle verloren ,

Jetzt willst du ganz lässig noch die Bremse ziehen um abzuwürgen - weil das Ding setzt sich sonst in Gang , wenn du den Fuß von der Kupplung nimmst
Also während du am Umfallen bist , würgst du noch schnell ab , wenn sie dann abgewürgt ist musst du noch den Fuß runterbringen um das Moped abzufangen wärend des im Fallen ist ,

Naja , ich weiß nicht ........

In meiner Zeit als ich im Krankenhaus gearbeitet habe , habe ich vielleicht zuviel gesehen ,
Ich finde auch vieles cool , gerade was so Zeug angeht ,aber fahrbar soll's schon bleiben

Es grüßt

Rouven

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 30.11.2013 23:50
Zum Anfang der Seite springen

Wer's drauf hat hat's halt drauf. Ich hab schon Leute umkippen gesehen, die hatten keine Suicide Clutch!großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 01.12.2013 00:09
Zum Anfang der Seite springen

Sicher George , wem ist das noch nicht oder vielleicht wenigstens beinahe schonmal passiert ,

Am Besten man bleibt dann cool , fällt um und bleibt aber schön mit dem Fuß auf der Kupplung , dann kann man in aller Ruhe die Zündung ausmachen ....

Guck mal den hier , aber ich glaub egal wie , bei dem ist eh alles zu spät :


http://youtu.be/x4UTy3ek9dw

Und seine Holde fragt noch " soll ich jetzt aufhören zu filmen ......?! "

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

Avatar (Profilbild) von Jon01
Jon01 ist offline Jon01 · 1093 Posts seit 08.02.2012
aus Hamburg
fährt: Fat Boy / Street Glide
Jon01 ist offline Jon01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1093 Posts seit 08.02.2012
Avatar (Profilbild) von Jon01
aus Hamburg

fährt: Fat Boy / Street Glide
Neuer Beitrag 01.12.2013 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Wie geil großes Grinsen

Die Kombination aus Fusskupplung und fehlender Vorserbremse ist ja schon fast ne Wegfahrsperre

__________________
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=816503#post816503

« vorherige nächste »