grundkenntnisse elektrotechnik also vorhanden - oder reanimiert - gut
dann weisst du ja auch mit nem ohmmeter umzugehen
kannst ja mal über eben die masseanschlüsse von batteriepol zum rahmen messen
oder auch mit nem voltmeter - ob du da spannungsabfälle hast
"früher" haben selbst noch die original HD batterieen wirklich 8 jahre gehalten - hab schon öfters gelesen das selbst bei denen die qualität erheblich nachgelassen hat
mit der neuen teuren batterie vom händler will ich dich auch nicht verunsichern - wie geschrieben sollte auch eine neue batterie einmal voll geladen werden
wenn du - wie geschrieben eher selten fährst , folgendes :
( wirst du im den analen deines deiner mal erlernten fachwissens auch noch in erinnerung behalten haben )
empfehenswert ist und bleibt immer noch ein öfteres laden im winter ( ev. 1 mal im monat ) oder eben dauernd eine badezustandsüberwachung am erhaltungsladegerät
dann kannste ja auch einen schaltplan lesen - die hier finde ich besonders übersichtlich
minuskabel der batterie geht an masse - das dicke pluskabel geht zuerst zum anlasser - dann über die 30 A hauptsicherung an die bordelektrik
kann man nach dem schaltplan alles schön durchmessen, ob da ev. spannungsabfälle drauf sind - sonst eben mal bei wärmeren temperaturen starten
Schaltpläne für EVO, TC und M8
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 05.01.2014 21:12.