Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ladespannung

Avatar (Profilbild) von Rasmus
Rasmus ist offline Rasmus · 41 Posts seit 21.04.2013
fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Rasmus ist offline Rasmus
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Rasmus

fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Homepage von Rasmus
Neuer Beitrag 03.01.2014 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen und ein frohes gesundes 2-14!

Trotz neuer Batterie ist es so, dass beim Anlassen (meist im kalten Zustand) der Anlasser sich quält, die erste Kompression zu überwinden.
Ich hab dann mal die Ladespannung gecheckt, also Batterie gemessen ---> 11,8V.
Dann Moter gestartet und ich messe lediglich 12,8V. Ich weiß aber, dass die Ladespannung weitaus höher sein sollte, etwa 13,8V.

Nun ist mein Hirsch mittlerweile 24 Jahre alt und ich argwöhne, dass auch der Regler mal gewechselt werden müsste.
Vielleicht stimmt die Spannung vom Rotor ja auch nicht?! Die liegt sicher bei bei einigen hundert Volt.

Weiß jemand einen Ratschlag?
Vielleicht liegt es nur daran, dass ich im letzten Jahr nur um den Kirchturm gefahren bin Augen rollen
Sollte man die Batterie zwischendurch trotzdem mal ans Lafegerät hängen?
Danke
Rasmus

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.01.2014 20:41
Zum Anfang der Seite springen

die batterie ist leer ( unter 12V im stand ) und sollte mal mit einem besseren ladegerät ( mit abschaltung) über längere zeit voll geladen werden

und auch immer mal wieder ( erhaltungsladung ) wenn das mopped so wenig bewegt wird

denn auch eine neue batterie ist nie ganz voll geladen - und verliert auch kapazität jeden tag

regler glaub ich ersmal nicht - erstmal batterie voll laden - dann steigt auch beim ladespannung, wenn der motor im stand läuft

und sollte dann auch ca 14v erreichen und durch die lichtmaschine und regler auf dieser spannung gehalten werden

les auch mal hier Ladegerät oder nutze auch mal die SUCHEN funktion in diesem forum

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 03.01.2014 20:49.

Avatar (Profilbild) von Rasmus
Rasmus ist offline Rasmus · 41 Posts seit 21.04.2013
fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Rasmus ist offline Rasmus
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Rasmus

fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Homepage von Rasmus
Neuer Beitrag 03.01.2014 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Hauaha, das ging ja fix.
Du magst recht haben, denn ich erinnere mich aus meiner Lehrzeit, dass ein wenig geladener Akku mehr Ladestrom zieht, folglich bricht auch die Ladespannungetwas tiefer ein.
So`n Ladegerät ist ne gute Idee, das zieh ich mir jetzt aus dem Netz.!
Danke

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.01.2014 21:05
Zum Anfang der Seite springen

ja- richtig - ne leere batterie zieht erstmal die ladespannung ziemlich runter - les mal bitte den ladegerät thread -

meine empfehlung : die deltran battery tender ladegeräte -das wasserdichte 800 ist das original HD tender ladegerät - nur zum halben HD preis

oder eben preisempfehlung das CPL 2054 mikroprozessorgesteuerte ladegerät von polo , penny - obi für 17,99 euro

- gibt gleich wieder einen " ich hab das ladegerät von XXXX" antwortthread - ladegerät ist auch sonne glaubensfrage in diesem forum

Avatar (Profilbild) von Rasmus
Rasmus ist offline Rasmus · 41 Posts seit 21.04.2013
fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Rasmus ist offline Rasmus
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Rasmus

fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Homepage von Rasmus
Neuer Beitrag 03.01.2014 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Bei Louis werd ich wohl zuschlagen. Prozessorgesteuert, Erhaltungsladung, Batteriecheck etc.
(Hab nämlich noch n Rasenträgger)
Augenzwinkern

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.01.2014 21:44
Zum Anfang der Seite springen

eigentlich reicht das kleinste louis saito stecherlade und erhaltungsgerät für 19,90

wennsde die batterie nicht gleich durch schnelladung schocken willst

und ca 2-3 tage zeit hast - hast ja bisher auch nie die batterie geladen

auch das kleinste saito hat erhaltungsladung - kannst dann also angeschlossen lassen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Rasmus
Rasmus ist offline Rasmus · 41 Posts seit 21.04.2013
fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Rasmus ist offline Rasmus
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Rasmus

fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Homepage von Rasmus
Neuer Beitrag 05.01.2014 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir vom Freund mal ein Ladegerät geliehen und nach ca 20min Ladezeit zeigt das Gerät "Fertig" an und geht in den sogenannten "Entsulfaten-Modus", also 15min laden, 15min entladen.

Das sagt mir das die Batterie garnicht sooo leer war?! verwirrt Mich verwunderts nur, weil Du oben schrobtetest (schriebst natürlich, aber das Wort ist so geil...) das es auch 2-3 Tage dauern kann.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 05.01.2014 20:12
Zum Anfang der Seite springen

kommt ganz drauf an großes Grinsen gibt auch neue batterieen - die haben zwar schnell die ladeschlussspannung - aber dennoch keine kapazität

hatte ich letzten winter beim auto - neue (billig)batterie - aber eine zelle defekt - beim starten im winter dann immer zusammengebrochen (10V ) hab wenigstens garantie bekommen

wenn das mopped in der kalten garage steht und das öl etwas dick ist - tut sich der anlasser auch erstmal schwer

überprüf mal spassershalber die schrauben der batteriepol anschlüsse, ob die auch alle noch fest sind - nicht das sich da ein übergangswiderstand befindet- wo batteriespanung verlohren geht

ansonsten den startversuch nochmals im sommer wiederholen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rasmus
Rasmus ist offline Rasmus · 41 Posts seit 21.04.2013
fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Rasmus ist offline Rasmus
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Rasmus

fährt: FXLR Bj.`90/jetzt FXD '98
Homepage von Rasmus
Neuer Beitrag 05.01.2014 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen, Du bist pfiffig Augenzwinkern
Leuchtet natürlich ein, dass die Ladeschlussspannung schnell erreicht ist. Eine 12V-Batterie gemessen zeigt ja auch immer mehr als 12V an, aber unter Last ...
Als gelernter und hobbymäßig weitergeführter Elektromechaniker bin ich etwas enttäuscht über mich unglücklich , dass ich so wichtige Dinge vergesse.
Hab auch nur zu tun mit Trafo`s und Netzteilen und Endstufen usw.!
Na egal.

Worauf Du mich noch gebracht hast, und das ist wichtig, ist das fette geflochtene Masseband von der Motor-Unterseite zum Rahmen! Mein Mopped ist Bj.90 und da sollte man mal elektrisch Hand anlegen und diese Verbindung säubern.
Auch die Verdrahtung im linken Seitendeckel (FXR), wo alle Bimetall-Sicherungen liegen sollte ich mal lösen, säubern und schick machen.

Den Gedanken, dass die Batterie hin ist verdräng ich mal ganz fix, denn die ist ein dreiviertel Jahr alt und hat 150€ gekostet, mit dem Versprechen des Harley-Werkstatt-Chef`s, dass der Akku 8 Jahre hält.
Welche Batterie hält 8 Jahre? Nach 3 fliegt die raus, bevor ich irgendwo stehe...

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 05.01.2014 20:49
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

grundkenntnisse elektrotechnik also vorhanden - oder reanimiert - gut Freude

dann weisst du ja auch mit nem ohmmeter umzugehen

kannst ja mal über eben die masseanschlüsse von batteriepol zum rahmen messen

oder auch mit nem voltmeter - ob du da spannungsabfälle hast

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen "früher" haben selbst noch die original HD batterieen wirklich 8 jahre gehalten - hab schon öfters gelesen das selbst bei denen die qualität erheblich nachgelassen hat

mit der neuen teuren batterie vom händler will ich dich auch nicht verunsichern - wie geschrieben sollte auch eine neue batterie einmal voll geladen werden

wenn du - wie geschrieben eher selten fährst , folgendes :

( wirst du im den analen deines deiner mal erlernten fachwissens auch noch in erinnerung behalten haben )

empfehenswert ist und bleibt immer noch ein öfteres laden im winter ( ev. 1 mal im monat ) oder eben dauernd eine badezustandsüberwachung am erhaltungsladegerät

dann kannste ja auch einen schaltplan lesen - die hier finde ich besonders übersichtlich

minuskabel der batterie geht an masse - das dicke pluskabel geht zuerst zum anlasser - dann über die 30 A hauptsicherung an die bordelektrik

kann man nach dem schaltplan alles schön durchmessen, ob da ev. spannungsabfälle drauf sind - sonst eben mal bei wärmeren temperaturen starten großes Grinsen

Schaltpläne für EVO, TC und M8

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 05.01.2014 21:12.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Alle XL 1200: Keine Ladespannung / Rotor defekt?
von DocBroesel
7
3536
04.11.2013 18:13
von DocBroesel
Zum letzten Beitrag gehen