Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDX/-T Super Glide (T-)Sport: Durchmesser Radlagerdistanzbuchsen

FXDX/-T Super Glide (T-)Sport: Durchmesser Radlagerdistanzbuchsen

FXDX/-T Super Glide (T-)Sport: Durchmesser Radlagerdistanzbuchsen

Avatar (Profilbild) von joto
joto ist offline joto · 136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden
fährt: FXDXI
joto ist offline joto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 20.06.2013
Avatar (Profilbild) von joto
aus Baden-Baden

fährt: FXDXI
Neuer Beitrag 04.01.2014 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo;

haben die Radlagerdistanzbuchsen der verschiedenen Naben immer die gleichen Aussendurchmesser?

Sprich kann ich ein VR mit 19 mm-Lager auf 25,4 mm-Lager umbauen?
Die dicke Achse muß ja auch durch die Nabe und durch die neue Radlagerdistanzbuchsen.

Die Radlagerdistanzbuchse lässt sich in der 19 mm-Nabe seitlich kaum verschieben. verwirrt

__________________
gruß

Joto

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.01.2014 09:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meines Wissens sind die Radlagerdistanzbuchsen mit dem gleichen Ringmaßen gefertigt wie der innere Laufring des Lagers, da sie ja auf deren Seitenflächen anliegt.

Die Maße der inneren Laufringe der unterschiedlichen Lager sind mir jedoch nicht bekannt. Ggf. muss bei dem umzubauenden Rad die Durchgangsbohrung für die Distanz ein wenig nachgearbeitet werden.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von joto
joto ist offline joto · 136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden
fährt: FXDXI
joto ist offline joto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 20.06.2013
Avatar (Profilbild) von joto
aus Baden-Baden

fährt: FXDXI
Neuer Beitrag 05.01.2014 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Baby

Also ich bekomme die Lager mit meinen Hausmitteln nicht raus traurig

Muß ich doch zum Freundlichen... traurig

__________________
gruß

Joto

Avatar (Profilbild) von joto
joto ist offline joto · 136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden
fährt: FXDXI
joto ist offline joto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 20.06.2013
Avatar (Profilbild) von joto
aus Baden-Baden

fährt: FXDXI
Neuer Beitrag 06.01.2014 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi;

in allen möglichen Beiträgen wird von "man muß nur die Lager wechseln" gesprochen...

Und jetzt kann Keiner meine Frage beantworten?verwirrt

Schade traurig

__________________
gruß

Joto

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2014 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das mag vielleicht daran liegen, dass eher Räder mit neuem/aktuellem Design in ältere/betagtere Modelle eingebaut werden als umgekehrt.

Mal ganz nebenbei gefragt, wo soll die Reise denn hingehen? Die grösseren Lager erfordern doch auch grössere Achsdurchmesser. Die gehen aber weder in die Schwinge noch in die Gabel ohne Modifikationen oder Teileaustausch nicht rein.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von joto
joto ist offline joto · 136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden
fährt: FXDXI
joto ist offline joto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 20.06.2013
Avatar (Profilbild) von joto
aus Baden-Baden

fährt: FXDXI
Neuer Beitrag 06.01.2014 15:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

klar liegt es daran.
Ich bau ja auch andersrum...
Also Speichenräder statt Guß in meinen FXDX.
Ein "altes" Hinterrad zu finden war einfach.
Das Vorderrad mit zwei Scheiben war schwer.
Und leider bin ich auch von 3/4"-Lager im VR ausgegangen (wie hinten), sind aber 1".
Baby
Jepp hätte ich mal erst gemessen dann gekauft.
Jetzt muß ich die Lager tauschen, die Achse passt ja in die Gabel.

__________________
gruß

Joto

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2014 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

1" auf 19 mm ist aber nun genau umgekehrt, wie Eingangs geschildert (19 mm auf 25,4 mm).

Das funktioniert absolut unproblematisch mit Lager- und Distanztausch. Ein Tausch von zölligen bzw. 25 mm Lagern auf modellspezifische 19 mm lässt sich aber durchaus sehr elegant umgehen:

Man fertigt (oder lässt fertigen) mit dem Maß der jeweiligen Achsdistanzen zwei Bundbuchsen an, die die beiden unterschiedlichen Durchmesser von grossem Lagerinnendurchmesser zur kleineren Achse ausgleichen und den notwendigen Achsspacer somit auch gleich integrieren.

So habe ich es für die "FatBoy Ausbaustufe" an meiner 2006er Softail Standard gehandhabt, um die grösseren Lagerdurchmesser der 17-zölligen FatBoy Räder zu kompensieren.
Auf die gleiche Art habe ich aktuell ein Crossbones Speichenhinterrad eingepasst. Kam erheblich günstiger als ein neuer Satz Radlager mit passender Distanzbuchse.

Vorderrad mit (fertigem) Flansch für Doppelscheibe gibt es ausser für die FXDX bei den TC Modellen nur noch beim 2000er LowRider. Man kann aber auch ein Singleflange Rad erwerben und bringt die entsprechenden Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite ein. Fleisch ist genug vorhanden, der Zentrierbund auch. Die MoCo nimmt auch keine anderen Rohlinge.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von joto
joto ist offline joto · 136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden
fährt: FXDXI
joto ist offline joto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 20.06.2013
Avatar (Profilbild) von joto
aus Baden-Baden

fährt: FXDXI
Neuer Beitrag 06.01.2014 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

damit kein Missverständnis aufkommt.
Ich habe eine Gabel/Achse mit 25,4 mm - Achse und ein Speichen-Vorderrad mit 19 mm.
Also 19 mm Lager raus, 25,4 mm rein.
Die Distanzhülse für 19 mm hat AD ~27 mm, für 25,4 mm hat wohl AD 31,8 mm.
Wie groß ist die innere Bohrung in der Nabe?

__________________
gruß

Joto

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2014 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Nabenbohrung für die 19er Distanzhülse wird bei etwa 29 mm liegen. Zumindest bei älteren Naben, die nicht wahlweise mit 19er oder 25er Lagern bestückt werden.

Gruß, silent

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 26.06.2020 00:24
Zum Anfang der Seite springen

Kann mir einer von euch sagen ob man in eine Fxdx Gussfelgen von ner 2015er 883R Sporty einbauen kann. Und die Speichenfelgen der FXDX in die Sporty mit ABS.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 26.06.2020 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Erstens zwei verschiedene Wellendurchmesser und das ABS erfordert spezielle Lager  für den Sensor.
zweitens was wohl ehr das Projekt verhindert die Sportie hat wahrscheinlich einen breiteren Belt

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 26.06.2020 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Danke. Für die Antwort. Hat sich erledigt, behalte doch meine Gussfelgen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
FXDB/C Street Bob: Durchmesser Benzinleitung Dyna Street Bob (Mehrere Seiten 1 2)
von BobRyder@75
28
15792
17.01.2019 21:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
207
07.01.2012 09:12
von HMME
Zum letzten Beitrag gehen