Hallo zusammen,
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus "Bayerisch Sibirien", genau aus Oberfranken, fahre seit knapp 35 Jahren Motorrad und bin nun bei einer Harley gelandet. Nach 2 Jahren "Kleinkraftrad", was zu meiner damaligen Zeit noch 50 ccm Mopeds waren, war mein erstes Motorrad damals eine Yamaha FJ 1200, welche mich nahezu 300.000 km u.a. vom Nordkap bis nach Sizilien getragen hat. Diesem Motorrad folgten noch zwei vom gleichen Typ,dann BMW R 1100 R, BMW K 1200 RS, BMW R1150 R Rockster und neben der Harley gibt es noch eine BMW F 650 GS.
Das Thema Harley war für mich etwas schwierig und die nachfolgenden Ausführungen sind natürlich nur meine persönliche Meinung, hatte ich doch nach ausgiebigen Probefahrten drei Favoriten: Softail Deluxe, Fat Boy und die Slim. Die schönste Harley ist für mich die Softail Deluxe, jedoch zu viel Chrom und mit einem "harleytypischen Nummernschild" auf dem Heckfender kann ich nicht leben. Auch ein seitlicher Kennzeichenhalter kommt für mich nicht in Frage. Bisher hatte ich an keinem meiner Motorräder irgendwelche Umbauten vorgenommen außer evtl. eine Spiegelverlängerung oder ähnliche Kleinigkeiten. Der Kreis schloss sich daher und es ist eine Slim geworden. Das Motorrad sollte mir ja gefallen, das Dash Cover finde ich bei der Slim am schönsten, den Sitz, den Lenker, das Nummernschild ist am Heckfender zentriert und ich bin sowieso nur ohne Sozia evtl. 3000 km im Jahr unterwegs. Mal sehen, evtl. ändert sich ja meine Einstellung zu "Umbauten" noch, da ich selbst "schraube" und Handwerksmeister bin.
Bei der Slim haben mich die sehr frühzeitig aufsetzenden Trittbretter genervt, was aber durch einen Müller Tieferlegungssatz immens verbessert wurde. Hört sich komisch an, aber duch die Verstellmöglichkeit des Tieferlegungssatzes ist meine Slim am aufsetzenden Teil der Trittbretter nun 3 cm höher und ich bin absolut zufrieden damit. Der Tieferlegungssatz wurde von mir also als "Höherlegung" umfunktioniert. Von meinem Händler wurden kostenlos die verchromten Spiegel gegen originale schwarze mit längeren Armen getauscht und das ist auch der momentane "Umbaustand" des Motorrades. Wie gesagt, ich bin evtl. etwas untypisch in Sachen "Harley", da ich auch überhaupt keinen Wert auf z.B. einen anderen Auspuff lege und auch Farbe mag. Daher ist die Slim auch Candy Orange geworden.
Was für mich eine Überraschung war, ist das Preisgefüge der Harley's. Ich hätte auch ein gebrauchtes Motorrad genommen, was aber auf Grund des geringen Preisunterschiedes von einem jungen gebrauchten Motorrad zum ausgehandelten Verkaufspreis beim Händler vollkommen uninteressant war. Ich hatte Deutschlandweit gesucht. So ist sie nun neu... Ich war bei verschiedenen Händlern zu "Kaufgesprächen" und musste auch feststellen, dass manche Verkäufer / Händler doch etwas "sehr eingenommen" von Ihrer Marke sind, um es vorsichtig auszudrücken.
Eines verstehe ich aber bei Harley überhaupt nicht: Die je nach Modell komplett unterschiedlichen Logos auf Tank etc.
Allzeit gute Fahrt mit Euren Bike's und viele Grüße,
Jürgen
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Poobah am 15.02.2014 16:31.