Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » FL, FLS, FLST, FX, FXS, FXST - Softail (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Show how you roll: SoCal / Vicla / Custom Lowrider

Show how you roll: SoCal / Vicla / Custom Lowrider

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Neues Thema Antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Neues Thema Antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Show how you roll: SoCal / Vicla / Custom Lowrider

Neues Thema Antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sky ist offline sky · seit
sky ist offline sky
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2014 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Viele Fragen in den letzten Tagen bezgl. der SoCal/Vicla/Custom Lowrider Styles. Ich hatte die Begriffe in einem anderen Thread im Zusammenhang mit einer speziellen Art von Harley Umbauten erwähnt.

Ich kenne die Stilrichtungen aus den USA und finde sie richtig klasse. Einige von euch wohl auch. Für manche allerdings überraschend, dass sie einen eigenen Namen hat. Ich will mal versuchen, den Stil/die Stile in groben Zügen zu erklären. Bilder von meinem Bike muss ich zunächst leider schuldig bleiben. Ist noch in der Mache.

Der "SoCal" oder „South Cali“ Style kommt aus dem Süden Kaliforniens (South California) und wurde von den dort lebenden Hispanics entwickelt. Als Hispanic wird die in den USA lebende, spanisch sprechende Bevölkerung bezeichnet und zwar unabhängig von der eigentlichen ethnischen Herkunft. Der Stil ist also weit mehr als eine bloße Modeerscheinung und hat einen stark kulturell verwurzelten Hintergrund. Der Stil selbst ist eine Kultur. Für Harleys wurde das Lowrider-Konzept von vier auf zwei Räder übertragen. SoCal und Vicla Style (oder Synonym: "razastyle") beschreiben grundsätzlich die gleichen Ansätze. Es gibt keine starre Abgrenzung, wenngleich die Begriffe "Vicla" und "Razastyle" eher benutzt werden, um die krasseren, sehr tiefgelegten Umbauten zu beschreiben. Oftmals sind die Fahrer letztgenannter Styles auch echte "bad boys".

Der saubere, einfache Look dieser Stile wird von einer klaren Linienführung geprägt, um dem Bike optisch ein längeres Erscheinungsbild zu verleihen. Wesentliche Elemente des Umbau-Paketes, dessen Basis fast immer eine HD Deluxe oder Heritage (manchmal aber auch eine Road King) bildet, sind:
  • Weißwandreifen auf Diamondcut oder Fatspoke Rädern: 21“ vorne | 16“ oder 18“ hinten
  • True Dual Crossover Auspuffanlage mit teilweise überlangen Endrohren und Fish-/Shark oder Longtails. Die langen Rohre werden Cholos genannt, was wiederum der umgangssprachliche Begriff für „mexikanische Gangster“ ist.
  • Ape Hanger oder Beach Bar mit innen verlegten Kabeln und Stahlflex Leitungen
  • Beleuchtung vorne: Kombi aus Hauptscheinwerfer, Passing Lights und Blinker
  • Tieferlegung vorne und hinten (oftmals mit Airride)
  • Teilweise verlängerte Fender
  • Individuelle (Custom) Lackierung
  • Chrom so weit das Auge reicht. Oft auch sehr aufwändig graviert.

Eigentlich kein Hexenwerk - Dank TÜV, StVZO, etc. in Deutschland allerdings eine echte Herausforderung, teilweise unmöglich und ziemlich teuer unglücklich. Viele der hier geposteten Inspirations-Bilder: Bildersammlung Softail Deluxe entsprechen diesem Stil. Man erkennt ihn sofort, wenn man ihn sieht. Ausgewählte "features" gibt es bei der Instanz für Lowrider in den USA dem Lowrider Magazine . Eine sehr schöne Bildersammlung gibt es auch hier: OnInstgram @just_viclas

Wie immer gilt: Dem einen gefällt es, dem anderen nicht! Ich finde den Stil einfach Hammer! Nun, da das Kind einen Namen hat, ist eure Suche nach weiterer Inspiration im Netz vielleicht auch etwas einfacher. Wäre schön, wenn ihr die Inspiration künftig auch hier finden könntet und wenn diejenigen denen der Stil gefällt, hier in Kontakt kommen/bleiben könnten.

Fragen? Feuer frei.

If this is your style, then show how you roll!
sky
Attachment 156419
Attachment 156420
Attachment 156421
Attachment 156422
Attachment 156423

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von sky am 10.11.2014 11:36.

tommog ist offline tommog · 112 Posts seit 11.07.2008
fährt: FLHRS
tommog ist offline tommog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
112 Posts seit 11.07.2008
fährt: FLHRS
Neuer Beitrag 24.02.2014 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Extrem cooler Stil!!! Gefällt mir (bis auf die extrem langen Rohre) sehr! Kennt man natürlich, aber ich würde mich auch über mehr Fotos, Berichte etc. freuen!!!

Gute Idee Sky! cool

Avatar von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 723 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
723 Posts seit 10.01.2014
Avatar von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 24.02.2014 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Das geht eher in meine Stilrichtung....

Da könnte ich mich nie satt sehen.

Und was lernen wir daraus?

Die Type in Brüssel haben keine Ahnung von schönen Motorrädern.

lG

Norbert

blauauge ist offline blauauge · 905 Posts seit 18.10.2011
aus Unterallgäu
fährt: 2010er Heritage "deluxe"
blauauge ist offline blauauge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 18.10.2011 aus Unterallgäu

fährt: 2010er Heritage "deluxe"
Neuer Beitrag 24.02.2014 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Schöne/präzise Beschreibung/Zusammenfassung, sky! Und wie wir nicht erst seit Deinem neuen Fred wissen, kommt dieser style hier ziemlich gut an. cool

Da hab` ich ja noch einiges zu tun an meiner Heritage, um dem Stil tatsächlich gerecht zu werden; vor allem höchste Zeit für meine Hecktieferlegung! Nur bei den true duals seh` ich in meinem Fall schwarz, zumindest solange manN sich hierzulande nicht mit (einigermaßen) ruhigem Gewissen mit einer Samson-Anlage auf die Straße trauen kann... Zunge raus

__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt (Giacomo Leopardi)

Avatar von manfrommuc
manfrommuc ist offline manfrommuc · 1354 Posts seit 28.08.2013
aus Otterfing
fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
manfrommuc ist offline manfrommuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1354 Posts seit 28.08.2013
Avatar von manfrommuc
aus Otterfing

fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
Neuer Beitrag 24.02.2014 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir auch sehr gut,


aber bei unseren Strassen.......
wenn das Flickwerk so weitergeht hab ich Angst dass ich mit meinem Smart mal in einem Schlagloch verschwinde......


da Hanse

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****

Hömma ist offline Hömma · 53 Posts seit 24.01.2014
fährt: Rocker FXCW
Hömma ist offline Hömma
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 24.01.2014
fährt: Rocker FXCW
Neuer Beitrag 24.02.2014 17:32
Zum Anfang der Seite springen

Sehen schon cool aus die Kisten.

Obwohl beim Auspuff sich die Geschmäcker teilen … geschockt

Werbung
Avatar von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1459 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA , Fat Boy S
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1459 Posts seit 24.06.2011
Avatar von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA , Fat Boy S
Neuer Beitrag 24.02.2014 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Grad der Auspuff ist cool Freude

Die blaue ist erste Sahne cool

Avatar von Woody68
Woody68 ist offline Woody68 · 205 Posts seit 30.03.2013
fährt: Del Wood 07
Woody68 ist offline Woody68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 30.03.2013
Avatar von Woody68

fährt: Del Wood 07
Neuer Beitrag 24.02.2014 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi Sky
Vorab herzlichen Dank für die Eröffnung dieses Freds.
Wie ich ja schon im 21er erwähnt habe, fühle ich mich von diesem Style sehr angesprochen.
Nur die Duals gehn bei uns in der Schweiz sehr schlecht. Einerseits wegen der Rennleitung und anderseits auch wegen der kurvigen Passtrassen.
Tiefer gelegt habe ich meine mittels Airride nur hinten.
Ob ein Federsattel im SoCal Style seine Berechtigung hat, weiss ich auch nicht. Mir gefällts jedenfalls.
Freude

Freue mich hier drin noch weitere Gleichgesinnte und deren Maschinen kennenzulernen.
Greets
Woody

P.S. Obwohl ich meine Kleine schon öfters gepostet habe, platziere ich sie nun auch noch hier fröhlich großes Grinsen
Attachment 156458
Attachment 156459
Attachment 156460
Attachment 156461

blauauge ist offline blauauge · 905 Posts seit 18.10.2011
aus Unterallgäu
fährt: 2010er Heritage "deluxe"
blauauge ist offline blauauge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 18.10.2011 aus Unterallgäu

fährt: 2010er Heritage "deluxe"
Neuer Beitrag 24.02.2014 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Sehr geil, Woody - immer wieder! cool

__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt (Giacomo Leopardi)

JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe · seit
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2014 20:51
Zum Anfang der Seite springen

Hier ein andere Beispiele
Attachment 156467
Attachment 156468
Attachment 156469
Attachment 156470
Attachment 156471

JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe · seit
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2014 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Noch mehr großes Grinsen
Attachment 156472
Attachment 156473
Attachment 156474
Attachment 156475
Attachment 156476

JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe · seit
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2014 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Nicht immer softail großes Grinsen
Attachment 156477
Attachment 156478
Attachment 156479
Attachment 156480
Attachment 156481

sky ist offline sky · seit
sky ist offline sky
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2014 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Woody68
Hi Sky
Vorab herzlichen Dank für die Eröffnung dieses Freds.

Sehr gerne, aber am Laufen halten müssen wir ihn gemeinsam. Freut mich, dass sich hier einige aus dem Forum gleich heimisch fühlen großes Grinsen. Beste Voraussetzungen ...

@blauauge
Danke auch dir.

@Jimmy
Die Bagger ist auch sehr geil, aber eine andere Stilrichtung. Nennt sich Big Wheel Bagger (vorne min. 26", eher 30" und mehr). Hab schon drüber nachgedacht, aber unter 50K ist da nichts zu machen. Bei Kodlin gerne auch mal 100K und mehr. Puuuhhhh ....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sky am 24.02.2014 21:43.

blauauge ist offline blauauge · 905 Posts seit 18.10.2011
aus Unterallgäu
fährt: 2010er Heritage "deluxe"
blauauge ist offline blauauge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 18.10.2011 aus Unterallgäu

fährt: 2010er Heritage "deluxe"
Neuer Beitrag 24.02.2014 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Schieb' mal Deine Heritage rein hier, Jimmy, die muss sich vor den Ami-Teilen nicht verstecken!

__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt (Giacomo Leopardi)

sky ist offline sky · seit
sky ist offline sky
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2014 21:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blauauge
Schieb' mal Deine Heritage rein hier, Jimmy, die muss sich vor den Ami-Teilen nicht verstecken!

... sagte der, der selbst mit Bildern geizt, obwohl er ne wunderbare SoCal-Heri vor der Tür stehen hat großes Grinsen

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200X Forty-Eight: passt Sitz von 1200 Custom auf XL48???
von d'Burgi
9
243
Heute, 21:03
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
0
232
14.06.2020 13:45
von IronL13
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Suche: Suche Remus Custom Cone
von IronL13
0
292
14.06.2020 13:36
von IronL13
Zum letzten Beitrag gehen