Ich denke, Dein größtes Problem wird sein, eine entsprechende Anhängerkupplung für Dein Bike zu bekommen und die dann auch eintragen zu lassen. Das solltest Du also zuerst abklären. Das zweite wäre dann die Breite des Maggiolina. Auf dem Bild mit dem PKW-Anhänger sieht man übrigens, daß der Maggiolina seitlich über den Kasten raussteht, beim Mopedhänger sieht´s dann wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig aus. Du kannst damit rechnen, das die Gesetzeshüter Dich aufgrund des seltenen Anblicks sowieso im Auge haben bei Moped mit Hänger, wenn dann Dein "Bett" seitlich übersteht, könnte die Fahrt sehr schnell beendet sein. Das gilt übrigens auch, wenn das Ding nicht festgeschraubt, sondern mit Gurten oder so befestigt wäre, rein rechtlich also kein Fahrzeugteil, sondern ein Gepäckstück darstellt. Wenn ich das richtig sehe, ist die kleinste Baubreite beim Maggiolina 1,30 m. Da bei der Breite ein Transport nur über den Rädern stattfinden könnte, wirst Du ansonsten nicht mehr viel Platz für sonstige Dinge haben, da sonst der Schwerpunkt zu weit nach oben wandert. Bei der Fahrwerkbreite von 1m wird´s dann schnell kipplig.
Desweiteren wiegt das Ding in der Carbonausführung 46 Kg. Nur so zum Vergleich: unser Zelt wiegt 29 Kg und steht in 10 Minuten. Den anschließend zur Verfügung stehenden Platz lassen wir mal beiseite...
Als reine Penngelegenheit wär mir die Anhängergeschichte ehrlich gesagt zu viel Arbeits- und letztendlich auch Geldaufwand, aber lass Dich nicht entmutigen, ich will ja nicht der anscheinend einzige mit Anhänger hier bleiben!