eieiei, ich glaube wir verstehen uns miß

- von heizen war nicht die Rede. Dafür würde ich mir auch keine HD holen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich ne Road King beispielsweise schon recht dynamisch bewegen läßt, auch durch Kurven. Die Schräglagenfreiheit reicht hierfür aus, man kann mit anderen Motorradfahrern mitfahren ...
Sowas ist ganz praktisch, wenn man ein paar Freunde hat, die andere Marken fahren und mit denen man gern Zeit verbringt ...
Neulich habe ich auch mal die Sportster 1200 N ausprobiert und festgestellt, dass deren Schräglagenfreiheit mir nicht ausreicht

(o.k., die hatte auch die häßlichen Nippel an den Rasten, das könnte man ändern) - die Softail hat eine ähnliche geringe Boden- und Schräglagenfreiheit.
Nun würde mich interessieren, ob man die Softail auf finanziell, optisch u fahrdynamisch vertretbare Weise auf das Niveau der Road King heben kann. DAS dürfte sich auf Schwerpunkt u Kurvengeschwindigkeit kaum negativ auswirken, fährt sich doch die Road King quasi als Refernz hierzu recht dynamisch. Aber vielleicht sollte ich auch nicht so viel grübeln sondern einfach bei der Road King zuschlagen, die schüttelt eh etwas angenehmer