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Reinigung gebürstetes Aluminium

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Reinigung gebürstetes Aluminium

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Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
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fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 24.03.2017 20:32
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Bei Autosol hatte ich an das Standard Metal Polish gedacht, dass habe ich nämlich zuhause Augenzwinkern Das sollte man denke ich besser nicht nehmen.
Aber auch bei dem Aluminium Polish macht mir die Beschreibung etwas Angst:
Die speziell auf die Aluminiumoberfläche abgestimmten, hochwertigen Inhaltsstoffe bringen unbehandeltes Aluminium auf Hochglanz ...
Hochglanz ist genau das was ich nicht will.

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I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Neuer Beitrag 24.03.2017 20:33
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Ich hab Alu Magic von Polo. Bin zufrieden ! Würde auch Never Dull versuchen !

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Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
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fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 24.03.2017 20:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Weiß Korrosion durch salz vom Winterbetrieb, da kannst nicht mehr dran machen. Kommt immer wieder durch und wenn du genau hinsiehst sind auch kleine löcher eingefressen.

siehst du auch am Streubild nur vorne auf der Gabel fahrtrichtung

Dann muss der Winterbetrieb aber schon Jahre her sein. Der Vorbesitzer war ein absoluter Pingel (gottseidank) und er war in Top-Zustand als ich ihn im Januar gekauft habe. Kann das wirklich ein "Altschaden" sein, der einfach immer wieder durchkommt?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der E30 von meinem Sohn ebenfalls in dieser Scheune steht und da sehen die Aluteile im Motorraum fast genauso aus. Nicht so weit verstreut wie beim Möppi, aber deutliche Aufblühungen.
Und ich mag mir gar nicht vorstellen jedes Jahr diesen Aufriss zu haben unglücklich

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Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Neuer Beitrag 24.03.2017 20:43
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Dann stell sie ab und " jauch" sie anständig mit Balisol ein; dann haste das nicht mehr !

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Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 24.03.2017 20:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tropi
zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Weiß Korrosion durch salz vom Winterbetrieb, da kannst nicht mehr dran machen. Kommt immer wieder durch und wenn du genau hinsiehst sind auch kleine löcher eingefressen.

siehst du auch am Streubild nur vorne auf der Gabel fahrtrichtung

Dann muss der Winterbetrieb aber schon Jahre her sein. Der Vorbesitzer war ein absoluter Pingel (gottseidank) und er war in Top-Zustand als ich ihn im Januar gekauft habe. Kann das wirklich ein "Altschaden" sein, der einfach immer wieder durchkommt?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der E30 von meinem Sohn ebenfalls in dieser Scheune steht und da sehen die Aluteile im Motorraum fast genauso aus. Nicht so weit verstreut wie beim Möppi, aber deutliche Aufblühungen.
Und ich mag mir gar nicht vorstellen jedes Jahr diesen Aufriss zu haben unglücklich

Im Januar gekauft und dann nach Hause gefahren?

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Gruß Steve

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Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
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Neuer Beitrag 24.03.2017 21:30
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Nee natürlich nicht. Schön aufm Hänger, ohne Regen, trockene Strassen, etc.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 24.03.2017 22:26
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Offener Hänger reicht auch schon selbst bei trockener straße ist genug salz  auf der straße das aufgewirbelt wird

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Gruß Steve

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 24.03.2017 23:43
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Ja, das ist leider so. Sobald die Temperaturen in die Nähe des Gefrierpunkts kommen, wird heutzutage prophylaktisch Salz ausgebracht. Und dieses Salz wird beim Befahren zu feinem Staub, der sich beim Moped überall festsetzt. Wenn das Motorrad danach trocken steht, kann es gutgehen. Wenn aber Feuchtigkeit dazu kommt, beginnt das Blühen. Gründlich aufpolieren kann helfen, wenn die Schäden nicht zu tief gehen. Polieren bedeutet auch nicht unbedingt Hochglanz - wenn die Polierpaste grob genug ist, wird das Ergebnis matt. Es geht bei dir um einen feinen Materialabtrag, so dass die Schäden durch das Salz restlos entfernt werden.

Wie schon erwähnt hilft zur Vorbeugung Einnebeln mit öl. Aber Vorsicht bei den Bremsscheiben - da sollte kein Öl drankommen. Freude

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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
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Neuer Beitrag 24.03.2017 23:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Wie schon erwähnt hilft zur Vorbeugung Einnebeln mit öl. Aber Vorsicht bei den Bremsscheiben - da sollte kein Öl drankommen. Freude

Schon klar Bine Augenzwinkern

Hätte echt nicht gedacht, dass selbst der Transport evtl. dafür verantwortlich sein könnte, denn wie die meisten Motorradhänger war er natürlich offen.

Danke für euere Tips. Werde dann wohl doch noch nicht Stahlwoll-Flinte rausholen und erstmal mit Alu-Politur versuchen.

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Schlappe ist offline Schlappe · 32 Posts seit 03.10.2014
fährt: FLS
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fährt: FLS
Neuer Beitrag 25.03.2017 08:36
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Tach zusammen!

hatte auch schon mal das Problem und einiges probiert.

Alleine mit Alupolish ging es bei mir nicht weg.

Die Flecken habe ich mit 1500er Nassschleifpapier 
(schonend in Petroleum getaucht) gleichmässig weggeschliffen.
Dann mit 3000er Nassschleifpapier die leichten Riefen entfernt.
Danach mit groberem (Autosol) Metal-Polish blank poliert und zum Schluss mit
mit meinem Liebling Mothers Mag and Alupolish in den besser als Neuzustand poliert.
Habe einige Kombi's ausprobiert, das hat funktioniert bei mir.

Richtig tiefe schwarze Flecken bekommt man leider auch so nicht weg, aber in dem
Fall dann ist sowieso ein Tausch der Teile angesagt, oder Patina akzeptieren.

48er Jong ist offline 48er Jong · 152 Posts seit 17.03.2013
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fährt: Forty-Eight und Vmax Reiskocher
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fährt: Forty-Eight und Vmax Reiskocher
Homepage von 48er Jong
Neuer Beitrag 25.03.2017 08:53
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Hi Zusammen,

jede Menge Erfahrungen und Vorschläge.
Würde es mal an einer Stelle,die nicht im Sichtfeld liegt z.b Autosol oder anderer vorgeschlagener Politur ausprobieren.


Wünsche viel Erfolg



 

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.03.2017 10:17
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Diese "Flecken" hat meine Fat Boy Special auch regelmäßig an den Felgen.
Ist ja das gleiche, unbehandelte Alu.
mit NevrDull wird's ganz fix wieder tipptopp! Günstiger & leichter geht nicht.
Autosol ist auch super, macht aber mehr Schweinerei & Arbeit.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 25.03.2017 14:09
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Habe Felgen meiner Fat Boy Special mit Mothers aufpoliert und dann mit Liquid Glass versiegelt. Danach war Ruhe im Karton. Man hatte sonst ja schon bei Wasserflecken Anlaufen des Alus...

Timi ist offline Timi · 83 Posts seit 02.02.2016
fährt: 2004er FLSTCI
Timi ist offline Timi
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83 Posts seit 02.02.2016
fährt: 2004er FLSTCI
Neuer Beitrag 28.03.2017 14:47
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Meine Gabelholme waren mit Klarlack überzogen!

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Fleisch wächst nach aber Metall musst du ersetzen!

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
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Tropi ist offline Tropi
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329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 29.03.2017 21:38
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Steve und Moos hatten Recht.
Es war wirklich das Salz und die Kombination mit erhöhter Luftfeuchtigkeit in der Scheune. Hätte ich nie dran gedacht, dass der Transport auf dem Hänger so einen Effekt haben könnte. Danke.
Bestätigt hat den Verdacht meine Frau, die einfach mal eben "probiert" hat.
Das hilft mir zumindest dabei, dass ich mein Winterquatier behalten kann, aber die Reinigungsaufwand des kompletten Bocks ist schon heftig.
Alle Chromteile des Vorderbaus habe ich schon durch ( in knapp einer Woche) und sind eigentlich alle wieder schick geworden. Standrohre und Räder werden noch eine ganz andere Nummer.
Bei einer Testreinigung bin ich zum Schluss bei 600 Schleifpapier angekommen um überhaupt einen Effekt zu erzielen. Danach musste es natürlich alles wieder aufpoliert werden. Mit der Hand hat das für 10 cm ungefähr eine Stunde gedauert. Das muss natürlich schneller gehen, sonst werde ich diese Saison nicht fertig Augenzwinkern
Aber mit dem Anblick des Teststück kann ich mich anfreunden großes Grinsen
Falls jemand Langeweile hat ist er herzlich eingeladen großes Grinsen großes Grinsen
Attachment 257257

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