@EJP
"Diese Folgerung verstehe ich nicht.
Kannst Du mal erläutern, wie eine gleichzeitigere Zündung zu höherer Leistung führt?"
Vielleicht habe ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Stell mal vor, du hast ROZ50, dan würden die 50% (Hälfte) schon bei Temperaturen unter 400°C zünden un der Rest bei ca. 420. Also, in einem Takt (Explosion/Arbeiten) würde nicht gesamte Kraft zu einem Zeitpunkt sich entfalten. Es könnte unter Umstenden schon beim Takt (Verdichten) einige der Fraktionen zum Zünden kommen, was auch Klopfen hervorruft. Davon auch der Begrif - Klopfzahl, je kleiner sie ist desto größerer Anteil dieser mit unterschiedlicher Zündtemperatur Fraktion ist. Je größer, desto stabiler ist der Gemisch.
Uder Anders:
stell mal vor, du hast eine Wippe. Auf einer Seite liegt ein Ball. Auf andere Seite schmeist du zwei Hanteln mit je 10 Kilo. ROZ50 - du schmeist eine Hantel hinter anderer, so das sie nicht gleichzeitig auf die Wippe fallen. ROZ100 - du schmeist beide zusammen. Wie du siehst, im 2. Fall wird dein Ball höher springen, also Gößere Arbeit verrichten bei gleichangesetzter Kraft wie bei 1. Variante. Größere Arbeit pro Zeiteinheit = Größere Leistung.
Denke das war verständig.