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FLSTF Fat Boy: Kraftstoff

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FLSTF Fat Boy: Kraftstoff

harley110 ist offline harley110 · 91 Posts seit 11.04.2014
aus Remse
fährt: HD FatBoy Bj.2000
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fährt: HD FatBoy Bj.2000
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Neuer Beitrag 19.04.2014 07:04
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Hey "take.it easy",
ich nehme es wieder zurück. Tatsächlich hat die
Macht der Gewohnheit bei mir zugeschlagen. Da
wir (meine Frau und ich) nur Diesel Autos fahren,
habe ich womöglich Diesel getankt. Zu Hause
angekommen, habe ich den Tank abgepumpt und
das gute Super Plus aufgefüllt. Meine Fat Boy läuft
wieder wie vor dem Tanken super klasse.
So, jetzt muss ich mir wohl den Spott anhören. Aber
bin nur glücklich, dass ich meinen Lebenstraum wieder
ohne Probleme fahren kann ;-).
Wünsche Euch ein schönes Osterfest!!

__________________
Kenn ma nit, brauch ma nit, fort damit

dieTor ist offline dieTor · 2105 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
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Neuer Beitrag 19.04.2014 08:19
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Auch dir schöne Ostern. Dank deiner Aufklärung und Ehrlichkeit wird es wohl keinen Spott geben, weiterhin Gute Fahrt.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

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Bragor ist offline Bragor · 311 Posts seit 02.10.2013
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fährt: FXSTS '89 ; RV125 '79 ; GPZ500 '92
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Neuer Beitrag 19.04.2014 08:23
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Gibt so Tage, da passiert nur Mist. Haben wir alle hin und wieder mal.

Bin aber dankbar für die Ausführungen zu den Spritklassen.

__________________
"... den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden" - Friedrich II. von Preussen, genannt "der Große"

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
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Neuer Beitrag 19.04.2014 08:28
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Brauchst keine Angst vor Spott haben, ich kann das gut verstehen.

Bin sonst beruflich wie privat nur mit Diesel-Fahrzeugen unterwegs. Von daher hab ich auch immer Angst, was falsches zu Tanken. Ich schaue mir (auch wenns lustig klingt) immer mehrmals das Fahrzeug und dann wieder die Aufschrift auf der Zapfpistole an, bevor ich mit dem Tanken anfange und überlege ob das passt. Bislang ist mir noch nix passiert...

klaus53 ist offline klaus53 · 39 Posts seit 31.03.2014
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fährt: FLSTC ´96
Neuer Beitrag 19.04.2014 09:18
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Hallo Harley 110,
wenn ICH es wäre, würde ich mir jetzt als zusätzliche Kontrolle mal die Kerzenfarbe anschauen.

Ich hatte das Problem, daß sich die Leerlaufdüse zugesetzt hatte und der Motor dadurch erheblich zu mager lief (Kerzenfarbe war schneeweiß). Der Grund dafür lag allerdings an zu langer Standzeit des Motorrads und damit zu altem Kraftstoff.

Gruß von

Klaus

exzet350 ist offline exzet350 · seit
exzet350 ist offline exzet350
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Neuer Beitrag 19.04.2014 09:30
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Irren ist Menschlich !
War jahrelang Besitzer einer Tankstelle und da passiert es oft das der falsche Kraftstoff getankt wird. Bei Vergasermodellen ist das kein Problem, falsches raus , richtiges rein und Gut.
Die Düsen setzen sich deshalb nicht zu, trotzdem kann eine Kontrolle der Kerzen nicht schaden.
Mir selbst ist das aber auch schon passiert obwohl ich's eigentlich besser wissen müsste.
Also mach dir nix draus, es gibt schlimmeres.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 19.04.2014 10:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von harley110
Hey "take.it easy",
ich nehme es wieder zurück. Tatsächlich hat die
Macht der Gewohnheit bei mir zugeschlagen. Da
wir (meine Frau und ich) nur Diesel Autos fahren,
habe ich womöglich Diesel getankt. Zu Hause
angekommen, habe ich den Tank abgepumpt und
das gute Super Plus aufgefüllt. Meine Fat Boy läuft
wieder wie vor dem Tanken super klasse.
So, jetzt muss ich mir wohl den Spott anhören. Aber
bin nur glücklich, dass ich meinen Lebenstraum wieder
ohne Probleme fahren kann ;-).
Wünsche Euch ein schönes Osterfest!!

kann vorkommen, hauptsache die mühle läuft wieder,
schreib dir lieber auf die kanister drauf benzin oder diesel, dann kannst
nix mehr vertauschen, schöne ostern an alle,
mfg

harley110 ist offline harley110 · 91 Posts seit 11.04.2014
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91 Posts seit 11.04.2014 aus Remse

fährt: HD FatBoy Bj.2000
Homepage von harley110
Neuer Beitrag 19.04.2014 20:30
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Ich freue mich, dass es noch vernünftige Foren im Internet gibt :-).
Heute habe ich den Vergaser geleert. Habe dazu das Schwimmergehäuse
geöffnet und bin erschrocken, was ich da vom Vorbesitzer vererbt
bekommen habe. Alles gesäubert und schon läuft der Motor wieder
wie eine Eins. Bin eine Proberunde gefahren und das erste Mal seit
Kauf der FatBoy läuft sie wie sie soll. Kann mir Jemand sagen, ob man beim Anziehen der
Entlüftungsschrauben am Zylinder etwas falsch machen kann?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Micha

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klaus53 ist offline klaus53 · 39 Posts seit 31.03.2014
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fährt: FLSTC ´96
Neuer Beitrag 19.04.2014 21:28
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Hallo Micha,
eigentlich ist das kein Problem.
Es sind nun mal Hohlschrauben, von daher etwas Vorsicht mit dem Anzugsmoment.
Sicherheitshalber gehört etwas Schraubensichrungslack an die Gewinde.

Schöne Grüße von

Klaus

harley110 ist offline harley110 · 91 Posts seit 11.04.2014
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Neuer Beitrag 19.04.2014 21:41
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Danke Klaus,
dann werde ich mir mal einen Schraubensicherungslack besorgen.
Habe sie gut handfest erst mal angezogen.

Grüße Micha

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Vinchi ist offline Vinchi · 2047 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 24.04.2014 08:26
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@EJP
"Diese Folgerung verstehe ich nicht.
Kannst Du mal erläutern, wie eine gleichzeitigere Zündung zu höherer Leistung führt?"
Vielleicht habe ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Stell mal vor, du hast ROZ50, dan würden die 50% (Hälfte) schon bei Temperaturen unter 400°C zünden un der Rest bei ca. 420. Also, in einem Takt (Explosion/Arbeiten) würde nicht gesamte Kraft zu einem Zeitpunkt sich entfalten. Es könnte unter Umstenden schon beim Takt (Verdichten) einige der Fraktionen zum Zünden kommen, was auch Klopfen hervorruft. Davon auch der Begrif - Klopfzahl, je kleiner sie ist desto größerer Anteil dieser mit unterschiedlicher Zündtemperatur Fraktion ist. Je größer, desto stabiler ist der Gemisch.
Uder Anders:
stell mal vor, du hast eine Wippe. Auf einer Seite liegt ein Ball. Auf andere Seite schmeist du zwei Hanteln mit je 10 Kilo. ROZ50 - du schmeist eine Hantel hinter anderer, so das sie nicht gleichzeitig auf die Wippe fallen. ROZ100 - du schmeist beide zusammen. Wie du siehst, im 2. Fall wird dein Ball höher springen, also Gößere Arbeit verrichten bei gleichangesetzter Kraft wie bei 1. Variante. Größere Arbeit pro Zeiteinheit = Größere Leistung.
Denke das war verständig.

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EJP ist offline EJP · 711 Posts seit 29.05.2012
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fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 24.04.2014 22:55
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Zitat von Vinchi
stell mal vor, du hast eine Wippe. Auf einer Seite liegt ein Ball. Auf andere Seite schmeist du zwei Hanteln mit je 10 Kilo. ROZ50 - du schmeist eine Hantel hinter anderer, so das sie nicht gleichzeitig auf die Wippe fallen. ROZ100 - du schmeist beide zusammen. Wie du siehst, im 2. Fall wird dein Ball höher springen, also Gößere Arbeit verrichten bei gleichangesetzter Kraft wie bei 1. Variante. Größere Arbeit pro Zeiteinheit = Größere Leistung.
Denke das war verständig.

Ich hab's aber immer noch nicht verstanden. Solange die beiden Handeln ihre Energie vollständig während der Abwärtsbewegung übertragen, wird der Ball die gleiche Höhe erreichen. Die Zeiteinheit bleibt beim gewählten Beispiel konstant und ist durch die Zeit der Abwärtsbewegung gegeben.

Zurück zum Motor: Solange der Motor nicht klopft, sollte sich bei einer Betrachtung der von Dir aufgeführten Faktoren nur der Energiegehalt des Sprits auswirken.

Gruß
Ernst

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Vinchi ist offline Vinchi · 2047 Posts seit 15.02.2014
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 26.04.2014 20:55
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Zitat von EJP
Zitat von Vinchi
stell mal vor, du hast eine Wippe. Auf einer Seite liegt ein Ball. Auf andere Seite schmeist du zwei Hanteln mit je 10 Kilo. ROZ50 - du schmeist eine Hantel hinter anderer, so das sie nicht gleichzeitig auf die Wippe fallen. ROZ100 - du schmeist beide zusammen. Wie du siehst, im 2. Fall wird dein Ball höher springen, also Gößere Arbeit verrichten bei gleichangesetzter Kraft wie bei 1. Variante. Größere Arbeit pro Zeiteinheit = Größere Leistung.
Denke das war verständig.

Ich hab's aber immer noch nicht verstanden. Solange die beiden Handeln ihre Energie vollständig während der Abwärtsbewegung übertragen, wird der Ball die gleiche Höhe erreichen. Die Zeiteinheit bleibt beim gewählten Beispiel konstant und ist durch die Zeit der Abwärtsbewegung gegeben.

Zurück zum Motor: Solange der Motor nicht klopft, sollte sich bei einer Betrachtung der von Dir aufgeführten Faktoren nur der Energiegehalt des Sprits auswirken.

Gruß
Ernst

Es ist echt schwierig mit dir großes Grinsen
Ich denke, bessere Erklärung gibt es nicht. Aber du kannst auch googeln, evtl. Wiki. Mein deutsch ist zwar nicht schlecht, aber manchmal fällt mir es schwer, so was zu erklären.

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EJP ist offline EJP · 711 Posts seit 29.05.2012
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Neuer Beitrag 26.04.2014 22:57
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Zitat von Vinchi
Es ist echt schwierig mit dir großes Grinsen
Ich denke, bessere Erklärung gibt es nicht. Aber du kannst auch googeln, evtl. Wiki. Mein deutsch ist zwar nicht schlecht, aber manchmal fällt mir es schwer, so was zu erklären.

Wieso "bessere" Erklärung? Wo war denn da eine Erklärung? Du hast eine vergleichbare Situation aufgeführt, deren Realität schlicht Deiner eigenen These widerspricht.

Tja, dann vermute ich einfach mal, dass Deine Behauptung nicht zutrifft: die gleichzeitigere Zündung durch höhere Oktanzahlen beim Sprit führt eben NICHT zu höherer Leistung.

Wenn ich google, dann finde ich z. B. das: Verdichtungsverhältnis

Der Wirkungsgrad steigt durch höhere Verdichtung, die durch Sprit mit höheren Oktanzahlen ermöglicht wird. Die Sache mit der Gleichzeitigkeit scheint mir dagegen Dein Mythos zu sein.
Aber ich lerne gerne dazu Freude

Gruß
Ernst

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fmso190d ist offline fmso190d · 134 Posts seit 01.01.2010
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fährt: 91er Fatboy FLSTF
Neuer Beitrag 26.04.2014 23:03
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Das mit der Gleichzeitigkeit ist eh Kappes - in der Physik gibt es schliesslich den Energieerhaltungssatz...

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