Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Kurbelwellentoleranzen???

Alle XL 1200: Kurbelwellentoleranzen???

Alle XL 1200: Kurbelwellentoleranzen???

Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede

Neuer Beitrag 16.05.2014 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Wie einige eventuell mitbekommen haben könnten baue ich gerade aufgrund eines Schaltproblems meinen Motor wieder zusammen. Doch vorher dachte ich mir, messe ich mal mit der Messuhr die Kurbelwelle aus.

Nun habe ich an den beiden Schwungscheiben auf gleicher Ebene ein Höhenschlag von 0,2mm. Ist das normal? Die Aufnahme lag direkt auf den Nadellagerflächen.

Ich spürte keine Vibrationen oder sonstiges. Das Messen habe ich nur aus Interesse vorgenommen.
Die Lagerflächen sind ohne Riefen oder sonstiges Laufspuren. Und der Höhenschlag ist auf beiden Scheiben wie gesagt an der gleichen Stelle sodass man ein Verdrehen der Kurbelwelle am Lagerbolzen ausschließen kann. Zudem kommt das Spiel der Stirnflächen mit 0,1mm Schlag. Und zwar sind die Schwungscheiben bei der Pleuelbolzenseite 0,1mm enger zusammen. Wären die dort nun andersrum, also 0,1mm weiter auseinander, dann könnte man vermuten das durch Hammerschläge die Scheiben zusammen gedrückt wurden. Aber das ist ja eben nicht der Fall. Daher wundert es mich.
Das Antriebsrad der Ölpumpe und das auf der Kurbelwelle sehen top aus. Also schlimm kann es nicht sein. Aber mich wundert es trotzdem. Die Kurbelwelle wurde ohne Gewalt entfernt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 26.05.2014 10:04.

Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede

Neuer Beitrag 26.05.2014 10:09

Ich antworte mir mal selber, da ich mittlerweile bei meinem vertrauten Motorenbauer, der sich vor allem mit diesen Kurbelwellen auskennt, um Rat gebeten habe.

Der Höhenschlag ist vollkommen normal und absolut in Ordnung wurde mir gesagt. Auch die Stirnflächen seien nicht immer ganz gerade. Solange die Lagerflächen in Ordnung sind und die Kurbelwelle nicht verdreht ist sei das alles gut.
Somit bin ich beruhigt was das Thema Kurbelwelle.

Wollte es nur noch mal schildern falls eines Tages jemand auf das selbe Thema stoßen sollte.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 26.05.2014 13:13

Es gibt da einen interessanten Beitrag von P. Vincenza seiner G-Hoemeserver Seite. Da geht es um den Umbau der Steuerkette auf einen Zahnradsatz bei den Twin-Cam Motoren. Und hier ist auch der zulaessige Hoehenschlag der Kurbelwelle angegebn wo ein Umabu noch zulaessig ist. Ich denke bei den Sporster-Motoren, da die Nockenwellenantrieb auch via Zahnraedern erfolgt sind die zulaessigen Werte aehnlich.
Gruss Kodiakbaer