Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Ölverlust bei warmen Motor

FXDWG Wide Glide: Ölverlust bei warmen Motor

FXDWG Wide Glide: Ölverlust bei warmen Motor

juivoc ist offline juivoc · 55 Posts seit 21.07.2013
aus Lippstadt
fährt: Road Glide Special 2018
juivoc ist offline juivoc
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.07.2013 aus Lippstadt

fährt: Road Glide Special 2018
Neuer Beitrag 21.05.2014 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

seit neuestem markiert meine Dicke bei warmen Motor ihr Revier. Ist mir erstmalig auf einer längeren Tour am Wochenende aufgefallen. Habe dann zu Hause festgestellt, das es von der Schraube unterhalb des Primärantriebs kommt. Habe sie dann einfach etwas fester angezogen und es schien zunächst alles gut zu sein. Gestern war ich wieder unterwegs und siehe da, die Dicke ist erneut inkontinent!
Kennt jemand das Problem? Brauche ich eine neue Schraube, oder ist da eine Dichtung drunter? Ich vermute mal, dass es sich um die Ölablassschraube handelt, richtig? verwirrt

Gruß Uwe
Attachment 166313

__________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. großes Grinsen

Bjoernsen ist offline Bjoernsen · 125 Posts seit 20.11.2013
aus Witten
fährt: 2001er Wide Glide
Bjoernsen ist offline Bjoernsen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 20.11.2013 aus Witten

fährt: 2001er Wide Glide
Neuer Beitrag 21.05.2014 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi ... ich bin zwar noch nicht so ganz im Thema Harley-Schrauben, hab sie noch nicht so lange, aber soweit ich weiß, sitzt die Ablassschraube auf der anderen Seite des Motors in der Ölwanne. Und ich weiß, dass unter dem Primär eine Dichtung sitzt. Von daher gehe ich mal von einer defekten Dichtung aus.

__________________
MFG Björn


Lieber meditieren als nur rumsitzen und gar nix tun

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bjoernsen am 22.05.2014 12:44.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 21.05.2014 19:09
Zum Anfang der Seite springen

wenn du genau unten nachschaust mußt die spur verfolgen, entweder ölablasschraube primär, oder primärdeckeldichtung oder getriebe hauptwellendichtung dann is scheiße eine menge arbeit,
mfg

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
aus Hilden
fährt: Road Glide Special 2021
Devil ist offline Devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1489 Posts seit 08.08.2010 aus Hilden

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 21.05.2014 19:30
Zum Anfang der Seite springen

bei mir war nur die Dichtung vom Derby Cover gerissen ... neue Dichtung rein und alles war wieder gut .... Freude Freude

__________________
☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.05.2014 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Ölablassschraube am inneren Primärgehäuse zu fest anknallst kann das Gewinde beschädigt werden oder sogar Haarrisse am Gewinde entstehen.
Wenn der Motor dann warm ist und das Öl somit auch, ändert sich die Viskosität -> Öl wird dünnflüssiger und dann saut sie bei warmen Motor.

Avatar (Profilbild) von hugin
hugin ist offline hugin · 185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM
fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
hugin ist offline hugin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von hugin
aus Nahe FFM

fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
Neuer Beitrag 21.05.2014 20:07
Zum Anfang der Seite springen

das Bild kommt mir bekannt vor... Freude
so sah es bei mir auch lange Zeit aus, es kommt aber nicht von der Primärschraube... sondern von einem Simmerring der sitzt im Primärgehäuse... so und nun verlassen sie mich. Ich kann dir nicht genau sagen wie und wo der Ring sitzt. Ich weiß nur, das mein Schrauber den Primärdeckel demontiert hat und dann kommt wohl eine Welle ( oder wie auch immer) die in das Getriebe geht. Dort war der Simmering kaputt. Der kostet, glaube ich, um die 10€. Ausgetauscht und Dichtmittel auf die Primärdichtung, zusammen geschraubt und gut ist. Freude

Ich hatte vorher auch alles probiert, sogar die Ablassschraube mit Teflonband umwickelt, aber nichts half... unglücklich

Zieh bloss die Schraube vom Primäröl nicht zu fest an, das ist nur Guss und reisst dann irgendwann. Ein Haarriss genügt und du darfst die einen neues Gehäuse kaufen.

Geh mal zu einem freien Harleyschrauber, der kennt das Problem gut und sollste es dir für einen guten Kurs machen ( 150+/-)

Tröste dich, das ist wohl eine bekannte Krankheit, wie der angelaufene Tacho und die abgerissenen Auspuffhalterungschrauben ( deshalb steht meine zur Zeit ohne Enttöppe in der Garage und ich kann nicht fahren)
Baby Baby

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

Werbung
flo12345 ist offline flo12345 · 62 Posts seit 23.05.2014
aus Osnabrück
fährt: Fat Boy 2003 anniversary
flo12345 ist offline flo12345
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 23.05.2014 aus Osnabrück

fährt: Fat Boy 2003 anniversary
Neuer Beitrag 12.07.2015 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte diesen Beitrag nochmal hervorkramen, da ich exakt das gleiche Problem habe - erstmals gestern nach einer 100km Tour aufgefallen. Bin dann später nochmal eine kleine Runde gefahren, da war anschließend kein Öl am Boden.
Kann mir der Themanstarter sagen, was am Ende bei ihm das Problem war?

Kann man mit diesem Ölverlust erstmal bedenkenlos fahren oder ist das gefährlich/riskant?

Ich hätte nicht den Eindruck dass es sich um Getriebeöl handelt, roch eher nach Motoröl, der Ölstand ist aber ok.

Wäre über jede Antwort dankbar, da ich am Wochenende eine 800km Tour geplant habe und wohl keinen Termin für ne Reparatur bekomme - zumindest nicht kurzfristig.

LG
Florian

Avatar (Profilbild) von Georg...
Georg... ist offline Georg... · 240 Posts seit 14.01.2012
aus Alsdorf
fährt: Softail Slim
Georg... ist offline Georg...
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 14.01.2012
Avatar (Profilbild) von Georg...
aus Alsdorf

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.07.2015 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Morgen zusammen,
im Frühjahr hatte ich ein ähnliches Problem. Immer nach einer gewissen Zeit hatte ich Öltropfen auf dem Boden. Vor 2 Wochen habe ich mir die Mühe gemacht, die Ursache zu suchen und nach 700 km kann man nun sagen, dass das Problem behoben ist.
Auf den ersten Bildern sieht man wie das Öl bis an die unterste Stelle - Ölablassschraube - läuft. Nachdem der Primärdeckel/-kasten komplett demontiert war konnte ich die Ursache erkennen.
In der Winterpause stand die Softail 4 Monate ohne bewegt zu werden. Es konnte sich rostendes Wasser von der großen Befestigungsmutter des Pulleys auf das Lager der Hauptwelle absetzten.
Alles sauber gemacht, neue Dichtungen rein, zusammen gebaut und fertig ist das Ding.

__________________
Gruß Georg


FLS Softail Slim ember red sunglo

flo12345 ist offline flo12345 · 62 Posts seit 23.05.2014
aus Osnabrück
fährt: Fat Boy 2003 anniversary
flo12345 ist offline flo12345
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 23.05.2014 aus Osnabrück

fährt: Fat Boy 2003 anniversary
Neuer Beitrag 12.07.2015 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Super Hinweis Georg!
Denkst man kann es wagen so eine Tour zu fahren?
Bin ja eher nicht der Schrauber - daher meine doofe Frage: um welches Öl handelt es sich wenn es von der Hauptsnteiebswelle kommt?

Avatar (Profilbild) von Georg...
Georg... ist offline Georg... · 240 Posts seit 14.01.2012
aus Alsdorf
fährt: Softail Slim
Georg... ist offline Georg...
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 14.01.2012
Avatar (Profilbild) von Georg...
aus Alsdorf

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.07.2015 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Kannst du den Ölverlust
lokalisieren? Wo genau kommt das Öl her? Getriebe und Primär hab ich HD Formular+ und Motor 20W50 drin. Wenn es selten mal tropft würde ich es wagen aber immer den Ölstand beobachten/prüfen.

__________________
Gruß Georg


FLS Softail Slim ember red sunglo

flo12345 ist offline flo12345 · 62 Posts seit 23.05.2014
aus Osnabrück
fährt: Fat Boy 2003 anniversary
flo12345 ist offline flo12345
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 23.05.2014 aus Osnabrück

fährt: Fat Boy 2003 anniversary
Neuer Beitrag 12.07.2015 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Leider nein. Wollte später noch ne Runde drehenund dann nachsehen . Wenn es Getriebeöl wäre, müsste das nicht stark stinken?
Habe erst gedacht, dass mein schrauber zu viel Öl (Motoröl) eingefüllt hat und es deshalb tropft. Aber warum dann nach 2500k, und warum an der Primärablassschraube?

Avatar (Profilbild) von hugin
hugin ist offline hugin · 185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM
fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
hugin ist offline hugin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von hugin
aus Nahe FFM

fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
Neuer Beitrag 12.07.2015 16:47
Zum Anfang der Seite springen

lies doch noch mal meinen Eintrag oben vom 21.05.2014... so wird es bei dir auch sein...

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Georg...
Georg... ist offline Georg... · 240 Posts seit 14.01.2012
aus Alsdorf
fährt: Softail Slim
Georg... ist offline Georg...
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 14.01.2012
Avatar (Profilbild) von Georg...
aus Alsdorf

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.07.2015 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich hugin recht geben, auf dem 2. Bild sieht man diesen Simmerring. Wenn es auf deinem Primärgehäuse genau so ausschaut wie auf meinem Bild dann hast du das gleiche Problem.

__________________
Gruß Georg


FLS Softail Slim ember red sunglo

flo12345 ist offline flo12345 · 62 Posts seit 23.05.2014
aus Osnabrück
fährt: Fat Boy 2003 anniversary
flo12345 ist offline flo12345
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 23.05.2014 aus Osnabrück

fährt: Fat Boy 2003 anniversary
Neuer Beitrag 15.07.2015 07:44
Zum Anfang der Seite springen

so, ich hab mir das nun nochmal genau angesehen.
Ich hatte den Bock in der Garage, kein weiterer Ölverlust. Bin 30km gefahren, wieder in der Garage auf den Seitenständer gestellt - immer noch trocken, dachte schon, ich bin bekloppt.
Dann habe ich den Motor angemacht, und habe die Karre so weit in Schräglage gebracht, bis der Motor aus ging (Schräglage-Sensor), dann das ganze auf die andere Seite.
Wieder auf den Seitenständer und mit Spiegel gesucht - nix.
Dann mit den Finger soweit möglich alles abgetastet - und siehe da, konnte minimal Öl finden.
Gehe also davon aus, dass es der SiRi ist, aber er noch nicht schlimm saut.
Werde jetzt am Freitag trotz des siffenden Primärs nach Berlin zum Motorcycle Jamboree fahren und mal zur Sicherheit einen Liter Primär/Getriebeöl mitnehmen, wobei ich davon ausgehe dass ich so minimal Öl verliere, dass ich das gar nicht brauche. In der nächsten Woche geht's dann ans reparieren, werde gleich alles SiRi und Dichtungen wechseln.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2603
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXD/C Super Glide: Ölverlust? TC96
von Hektikk
9
2656
16.09.2023 21:46
von Hektikk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4110
03.04.2023 21:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen