Ich habe den Conti (by the way: in schwarz, ich fahre ja keinen Oldtimer) seit n paar hundert km drauf. Mein erster Eindruck:
Landstraße
Die Fuhre fährt sich sofort wesentlich handlicher und flüssiger, das fällt insbesondere auf (kleineren) Landstraßen sehr, sehr positiv auf. Lenkerschlagen ist gar nicht aufgetreten, Schlingern auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf den Landstraße nicht.
Autobahn
Auf der Autobahn bin ich wenig unterwegs, habe dort aber auch getestet. Bis 120 km/h ist alles o.k., ab dieser Geschwindigkeit aufwärts kann es zum Schlingern und Aufschaukeln kommen. - Nach meiner Erfahrung ist das auch den Wind- und Streckenverhältnissen geschuldet. Es kann also auch alles gut gehen, wenn die Bahn nicht zu offen (breit) ist und an den Fahrbahnseiten Bewuchs vorhanden ist. Bei einer Fahrt auf dem platten Land (links und rechts Acker) wird es bei schlechteren Witterungsverhältnissen hingegen eher zum Aufschaukeln kommen. Das hatte ich gestern mal auf nem kurzen Abschnitt, auf dem ich vor dunklen Wolken und Dementoren fliehen wollte ...
Fazit
Diese Reifen sind nix für Leute, die viel Autobahn fahren. Wird die Bahn nur gelegentlich genutzt und genügen hierbei 120 km/h, kann man die Reifen ruhig mal ausprobieren.
Was die Laufleistung betrifft: Die wird zweifellos geringer sein als bei der Original-Bereifung, das Profil der Contis ist nämlich im Neuzustand wesentlich dünner (hinten 8, vorn 6 mm).
Ich bin mal gespannt, wie die Reifen sich auf den nächsten paar tkm machen und werde sicher nochmal meinen Senf dazu abgeben.
Beste Grüße
Sören
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 03.09.2015 10:55.