Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD Switchback: Bequeme Sitzbank für die FLD

FXD Switchback: Bequeme Sitzbank für die FLD

« vorherige nächste »

FXD Switchback: Bequeme Sitzbank für die FLD

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 25.07.2014 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der Falke
ich habe die Folie aber live gesehen, ich schwöre Freude

Ja, ja. Ist schon klar. Die Folie ist auch da, aber trotzdem ist der Sitz leider nicht wasserdicht.
Die Folie habe ich auch schon gesehen. Die wird benötigt damit die das Leder oder Kunstleder besser über den Sitz ziehen können. Eigentlich sollte die wasserdicht sein. Aber meine Erfahrung und die vieler anderer hat leider gezeigt, dass die Sitze eben nicht wasserdicht sind. Warum auch immer.

Habe schon erlebt das sich der Sitz mit Regenwasser vollsaugt und es dann 3 Tage dauert, bis er wieder trocken ist. Bei einer mehrtägigen Tour macht es keinen Spaß mit nassen Hosen zu fahren, weil das Wasser 3 Tage lang aus dem Sitz quilt.

Ich persönlich würde daher eine neue und wasserdichte Folie überziehen lassen, wenn ich eh schon den Bezug unten habe ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 26.07.2014 04:04
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich ja mal anregen.
Bin allerdings auf unserer Alpentour beim Hinweg in richtigen Regen gekommen, wir wurden quasi geflutet, teilweise sogar mit Zwangsstop auf dem Seitenstreifen.
Der Sitz ist aber trocken geblieben, auch danach, und ich fahre immer mit Kevlarjeans, das hätte ich gemerkt fröhlich

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 26.07.2014 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen, deren Sitz wirklich wasserdicht ist. Soll`s ja gelegentlich geben.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 27.07.2014 06:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mein Vorhaben leider verschieben.

Bin gestern ausversehen bei einem smile vorbeigekommen und habe eine Lederjacke zu einem Schnäppchen bekommen. cool Ich musste sie einfach mitnehmen, freu.
Nu muss die Sitzbank leider warten geschockt
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, vielleicht mache ich diese dann gleich richtig fertig, wenn es dann soweit ist.

FLD_BY ist offline FLD_BY · 60 Posts seit 24.07.2012
aus Neufahrn bei Freising
fährt: Police Road King (2017)
FLD_BY ist offline FLD_BY
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 24.07.2012 aus Neufahrn bei Freising

fährt: Police Road King (2017)
Neuer Beitrag 27.07.2014 09:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Teppo
Von HD gibt es jetzt doch diese wunderbaren aufblasbaren Sitze, die quasi ein airhawk-Kissen eingearbeitet haben:

http://www.harley-davidson.com/store/roa...eat-dyna-models

Viel bequemer geht es wohl nicht (aber vielleicht viel schöner). Auf meiner SBSE fahre ich einen Mustang, der ebenfalls sehr komfortabel ist und nicht so aufträgt wie der Sundowner.

Was auch viel ausmacht: Ich habe eine Motorrad-Jeans von Lindstrands, die im Sitzbereich ein Kevlar-Gewebe eingearbeitet hat, das wie ein kleines (Luft-)Kissen wirkt. Zu meiner ungefütterten Jeans ein Unterschied wie Tag und Nacht. Draggin-Motorrad-Jeans sind m.E. ähnlich aufgebaut.

Die bin ich diese Woche mal ausgiebig probegefahren.
Ist etwas schmaler als die Originalbank und für meinen Geschmack keine Verbesserung.
Nach gut 200 km war ich jedenfalls froh, wieder auf meiner Sundowner zu sitzen.
Die ist etwas breiter und auch etwas höher als die Serienbank. Ich finde sie aber erheblich bequemer. Meine Sundowner ist allerdings die zweiteilige Version.

Gruß Alfred

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 28.07.2014 07:10
Zum Anfang der Seite springen

@ FLD_BY

Moin Alfred,

meist du den Sitz hier? Wenn ja, findest du ihn bequem?

Den habe ich nämlich auch drauf. Sieht aber meiner Meinung nach bequemer aus, als er wirklich ist. Werde ich wahrscheinlich umpolstern lassen.
Attachment 171856

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Werbung
Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69 · 94 Posts seit 21.11.2012
aus Gnarrenburg
fährt: Switchback Mj. 2013
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
aus Gnarrenburg

fährt: Switchback Mj. 2013
Neuer Beitrag 28.07.2014 10:04
Zum Anfang der Seite springen

@ Bubbu

Ja, das ist der Sundowner SoloSeat. Ich habe den auch drauf und finde ihn super bequem. Aber jeder Hintern fühlt anders! cool

Gruß, Andy

Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
aus Friesland
fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
ibande ist offline ibande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 01.10.2013
Avatar (Profilbild) von ibande
aus Friesland

fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 28.07.2014 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei meiner eine Tallboy Sitzbank drauf, weil ich etwas größer bin. Die war wirklich bequem. Auch mit Sozia. Viel bequemer als die originale.

FLD_BY ist offline FLD_BY · 60 Posts seit 24.07.2012
aus Neufahrn bei Freising
fährt: Police Road King (2017)
FLD_BY ist offline FLD_BY
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 24.07.2012 aus Neufahrn bei Freising

fährt: Police Road King (2017)
Neuer Beitrag 28.07.2014 11:09
Zum Anfang der Seite springen

@Bubbu

Ja, das ist er.
Für mich auf jeden Fall die bisher beste Alternative. Bin aber schon noch auf der Suche nach einer Verbesserung, denn so ab 250 km wird es dann doch noch ungemütlich.

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 28.07.2014 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde der Sitz passt optisch sehr gut auf die Switchback, aber was mir nicht gefällt, ist der schräge Rückenteil und die hohe Aufpolsterung vorne in der Mitte. Was die soll, ist für mich Schleierhaft. Man kann sich leider in dem Sitz kaum bewegen. Ein Sattler, dem ich den Sitz mal gezeigt habe, hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Das hohe Mittelteil wäre Blödsinn. Und genau das kommt weg, wenn ich ihn umpolstern lasse. Fahre aber erst mal mit dem Sitz 2 Wochen in Urlaub. Bin ja leidensfähig Augenzwinkern

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Timberwolf ist offline Timberwolf · seit
Timberwolf ist offline Timberwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.09.2016 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

der Komfort der Original- Sitzbank ist für mich ok, allerdings wünsche ich mir nach mehreren Stunden Fahrt, ich könnte ab und zu weiter nach hinten rutschen.
Was meint ihr: Abpolstern oder evtl eine andere Sitzbank? Gibt`s einen Solositz, bei dem man weiter nach hinten kommt?

Grüße aus dem Nordschwarzwald!
Eugen

Avatar (Profilbild) von kurventourer
kurventourer ist offline kurventourer · 164 Posts seit 30.07.2013
aus Uttenreuth
fährt: Dyna SB FLD
kurventourer ist offline kurventourer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 30.07.2013
Avatar (Profilbild) von kurventourer
aus Uttenreuth

fährt: Dyna SB FLD
Neuer Beitrag 08.09.2016 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mit der Originalsitzbank recht zufrieden. Auch bei langen Strecken - so 400-600km/Tag keine Probleme.
Allerdings habe ich mir gelegentlich auch schon gewünscht, mal etwas weiter hinten sitzen zu können. Hab mich dann vorübergehen auf den Huckel im Übergang zum Soziussitz gesetzt.
Das geht auf Strecken mit wenig Verkehr auch mal ganz gut.

Auf den längeren Gepäckfahrten habe ich allerdings die Gepäckrolle im Rücken als Rückenstütze schätzen gelernt. Zusammen mit den Highway-Pegs kann man sich dann da richtig reinlümmeln. Also hab ich mich mal umgeschaut. Die Fahrer-Rückenlehne von HD ist wieder mal aus der Apotheke; zudem braucht man auch ne andere Sitzbank und das ist mir dann doch zu teuer.
Also fahr ich jetzt mit Gepäckrolle auch wenn ich nicht auf größerer Tour bin. Um nicht die ganze Zeit Gepäck in der Rolle mitschleifen zu müssen, hab ich mir aus dem Bootszubehör für Schlauchboote eine aufblasbare Sitzrolle besorgt - die kommt in die Sitzrolle rein und muss je nach Temperatur halt gelegentlich mal wieder aufgeblasen werden, damit sie fest genug ist. Die Gepäckrolle habe ich mit einem Gepäcknetz auf dem Soziussitz festgemacht. Klappt wunderbar und ich find es super angenehm. Damit wird das ganze noch langstreckentauglicher, sieht zudem authentischer aus und nicht so affig wie die orig. HD-Rider-Backrests.

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 04.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 04.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 09.09.2016 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Für solche Zwecke (also Rückenunterstützung trotz leer) empfiehlt sich auch die Held Lazy Rider Gepäckrolle. Die hat innen quasi eine Alutonne und ist damit auch leer fest. Zudem hat sie ein frei positionierbares Stützkissen. Und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
 

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Timberwolf ist offline Timberwolf · seit
Timberwolf ist offline Timberwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.09.2016 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi Switchbacker,
bequem finde ich die Originalbank auch und Fahrten über mehrere Stunden sind völlig ok - allerdings habe ich dann gelegentlich den Wunsch, etwas weiter hinten  zu sitzen ( bin 1,85 groß).
Der Tallboy- Sitz scheidet aus, weil er zwar 1,5 " nach hinten rückt, aber gleichzeitig 2" höher - wer will das denn?
Hat jemand einen Tipp für mich, außer zum Sattler und abpolstern?

Grüße aus dem Nordschwarzwald!

Geni

Mdaemon ist offline Mdaemon · 73 Posts seit 29.01.2012
fährt: Fxdc,R1200Gs
Mdaemon ist offline Mdaemon
Mitglied
star2star2star2
73 Posts seit 29.01.2012
fährt: Fxdc,R1200Gs
Homepage von Mdaemon
Neuer Beitrag 01.10.2016 07:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bubbu
@ FLD_BY

Moin Alfred,

meist du den Sitz hier? Wenn ja, findest du ihn bequem?

Den habe ich nämlich auch drauf. Sieht aber meiner Meinung nach bequemer aus, als er wirklich ist. Werde ich wahrscheinlich umpolstern lassen.

hallo Bubbu,

den habe ich auch auf meiner Super Glide. sehr bequem. Frage zu deiner Sissybar: wie hast du das geschafft? Befestigungspunkte vorne hinten getauscht oder gibt es da extra Halterungen? Die Neigung passt ja nicht wenns verkehr ist.
was teuert das Ganze, finde ich coooool. 
lg
Martin

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Sitzbank
von FatTobi
0
422
01.02.2023 10:52
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Suche Teile: Harley FLD Switchback
von singha46
0
255
17.08.2021 07:16
von singha46
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Sitzbank für die Deluxe - Hilfe
von Udo
0
2552
24.11.2020 15:11
von Udo
Zum letzten Beitrag gehen