Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lichtmaschine?????

nächste »

Lichtmaschine?????

Lucas ist offline Lucas · seit
Lucas ist offline Lucas
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2014 05:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin, hab da n kleines problem :-/ ..hab gestern abend nach 2 wochen schiff nochmal mein moped rausgeholt, konnte es kaum erwarten nach hause zu kommen!..bin dann also ab zu m kumpel, von da aus nochmal ne strasse weiter und als ich dann wieder abhauen wollte und ich den zündschluessel gedreht hab war noch alles normal. Nach bestätigen des startknopfes allerdings hat sich nix getan..licht aus, gar nix...konnte das scheiss ding dann erstmal n paar kilometer zu meinem vadder inne garage schieben -.-' ....
Hab jetzg die lichtmaschine in verdacht..da wurde irgendwann schonmal dran rumgetüdelt vom vorbesitzer, hat allerdings die letzten 8 jahre gehalten ^^ ..jemand sonst noch ne idee obs was anderes sein koennte verwirrt

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 06.08.2014 06:38
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal die Batteriespannung messen.
Wenn Du unter 10V bist, ist der Akku kaputt und muss getauscht werden.
Lade mal die Batterie anschließend voll, ob das Moped dann startet, sollte sie laufen, messe die Spannung an der Batterie, sollte bei >13 bis ca. 14V liegen, wenn nicht, ist u.U. der Regler der LiMa hin.
SInd die Sicherungen alle noch i.O? Am besten durchmessen nicht nur gucken.
Das wären so meine ersten Maßnahmen.

Gruss Roland

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 06.08.2014 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlicher ist es das es den Regler zerrissen hat...

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2014 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Wie Roland geschrieben hat, raten bringt nichts.

1. )

Batterie voll laden und danach deren Ruhespannung messen (aber erst ca. 2 Stunden nach Ende des Ladens).
Sollte dann 12,6 bis knapp 12,8 V haben.

2.)

Mopped starten und Spannung an der Batterie messen.
Ideal wäre das Messen WÄHREND des Startvorganges, dabei sollte die Spannung nicht unter etwa 9 V sinken.
Sinkt sie dabei deutlich darunter (z.B. 6V), ist die Batterie hinüber.
Ist das ok, nun die Ladespannung während der Motor läuft messen, sollte etwa 13,8 bis maximal 14,5 V betragen.
Wenn nicht, hat wahrscheinlich der Regler einen weg.

3.)

Ergeben sich keine Hinweise auf eine defekte Batterie oder Regler, die Lichtmaschine durchmessen.
Da gab es hier im Forum schon gute Anleitungen zu.

Lucas ist offline Lucas · seit
Lucas ist offline Lucas
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2014 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi..danke fuer die schnellen antworten..hat sich allerdings bestätigtbdas es die lima ist..hab grade ne neue bestellt, die ist mit glück freitag da smile ..

Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 06.08.2014 18:14
Zum Anfang der Seite springen

stator defekt......ne stunde arbeit, ist keine hexerei.....was hast du dafür gelöhnt?

Werbung
Lucas ist offline Lucas · seit
Lucas ist offline Lucas
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2014 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Hab die lichtmaschine (oem teil) für 200 beim offiziellen dealer bekommen. Ist aber eh nicht das einzige übel...fussdichtung hinten muss eh gemacht werden und ich denk mal kolbenringe auch noch..rohr vom hinteren zylinder ist schwarz :-/ ..
Der motor sollte aber eh noch mal ne kleine leistungskur erfahren und der rahmen etwas überarbeitet und neu gepulvert werden..neues frontend bekommt se auch, hab ich schon alles liegen...von daher isses nicht schlimm da ich eh in spaetestens 3 monaten angefangen haette sie komplett zu zerpfluecken..hab mich damit abgefunden dieses jahr zumindest nicht mehr mein eigenes moped zu fahren
Freude

Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 07.08.2014 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Lucas.......59.95 Euro hier im net. hab ich selber beim händler abgeholt. ist die gleiche, die du beim smile bekommst. ich such den link und setz dir den hier rein. für das nächste mal! und mal nen tipp zur fussdichtung....wenn die nicht sifft, sondern nur schwitzt, dann warte noch bis zum winter und ein schwarzes endrohr kann auch ein zu fetter vergaser sein....nicht gleich alles auseinanderreissen. wieviel km hast du denn auf der uhr? meine jetzt über 133.000 km und noch läuft sie gut! die zylinderfussdichtung hab ich allerdings auch bei ca. 120.000 km wechseln MÜSSEN !!!http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...-usbikeparts-de so, hier wie versprochen.....schau unter elektrik und zündung !

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Beltdriver am 07.08.2014 14:18.

Lucas ist offline Lucas · seit
Lucas ist offline Lucas
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2014 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi..danke, war eh schon am überlegen das mist ding wieder abzubestellen da sie immer noch nicht da ist..ich hasse hd vertragshändler! ..die fussdichtung schwitzt leider nicht nur, sie sifft wirklich :-/ ..
Hab mich aber eh damit abgefunden dieses jahr nicht mehr mit meiner eigenen zu fahren. Da ich ja noch viel vor habe fang ich jetzt langsam an und bin dann auf jeden fall naechstes jahr puenktlich zu den ersten sonnenstrahlen fertig smile ..mein papa hat auch noch 2 dynas und kann ja eh immer nur eine zur zeit fahren Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von HaPa
HaPa ist offline HaPa · 546 Posts seit 26.05.2014
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 2007er FLHTCU
HaPa ist offline HaPa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 26.05.2014
Avatar (Profilbild) von HaPa
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 2007er FLHTCU
Neuer Beitrag 13.08.2014 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin Lucas,

das gleich Problem habe ich bei meiner E-Glide auch gehabt. Bin an die Tanke gefahren, habe voll getankt und dann?????

Zündung an, Starterknopf gedrückt, Magnetschalter klickte zweimal und dann war tote Hose. Nicht eine Kontrolleuchte ging mehr.

Problemlösung bei mir:
Minuskabel an der Batterie abgeklemmt und alles sauber gemacht. Sprich Schraube, Anschluss des Massekabels, alles wieder zusammengeschraubt.

Und siehe da, es ging wieder. Mopete ist astrein angesprungen.

Vielleicht ist das dein Problem.

Grüsse

__________________
Linke Hand zum Gruß

Hartmut

nipoza ist offline nipoza · 430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
nipoza ist offline nipoza
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
Neuer Beitrag 13.08.2014 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Ein Kmpel hatte letztens beim Ausrollen an der Ampel auch plötzlich einen Totalausfall. Obwohl wir augenscheinlich alle Sicherungen kontrolliert haben, haben wir erst beim Drchmessen der Hauptsicherung gemerkt das diese wohl ne Spannungsspitze bekommen hat und dadurch kaum zu sehen,einen schwarzen Punkt am Metall hatte und damit defekt war.
Die eigentliche Sollschmelzstelle war aber trotzdem unbeschädigt.

Soll heissen, daß eine reine Sichtprüffung der Sicherung manchmal nicht ausreicht und das Duchrmessen unerlässlich ist.
Am besten man hat immer eine Ersatzsicherung dabei.
Gruss aus Hamburg
Nico

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 13.08.2014 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Am besten man hat immer eine Ersatzsicherung dabei.


naja - also von den gängigen sicherungen habe ich bei meinen fahrzeugen immer ersatz dabei, bei der harley kleiben sie in einem tütchen am innendeckel des sicherungskasten
ABER eine hauptsichetung fährt wohl keiner spazieren - oder ?

ich glaube bei plötzlcihem ausfall auch eher an ein problem ala Hapa's schilderung, hatte ich auch schon - jetzt hilft ein selbsichernder sprengring gegens losvibrieren.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Lucas ist offline Lucas · seit
Lucas ist offline Lucas
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2014 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi..danke für die weiteren antworten...an der batterie liegts auch nicht, mein vadder hatte den fehler aber wohl gefunden..keine ahnung was es jetzt genau ist, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal jetzt ^^ ..ab mittwoch bin ich erstmal wieder für 2 wochen arbeiten und danach wird sie zerlegt, alles 100%ig hübsch gemacht, ein neuer sitz gebaut, der motor neu aufgebaut und anschliessend lass ich von jemandem ders kann n hübschen neuen kabelbaum reintüdeln großes Grinsen ..ich hasse kabel und hab noch nie bock gehabt mich damit zu befassen großes Grinsen ..hoffe dann hat das gebastel auch endlich mal ein ende!

Rocco87 ist offline Rocco87 · 36 Posts seit 17.06.2016
aus Bestensee
fährt: Harley Davidson/E-Glide/Road King/Softail Evo/ Rocker/ Sportster
Rocco87 ist offline Rocco87
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 17.06.2016 aus Bestensee

fährt: Harley Davidson/E-Glide/Road King/Softail Evo/ Rocker/ Sportster
Neuer Beitrag 05.07.2018 20:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Beltdriver
stator defekt......ne stunde arbeit, ist keine hexerei.....was hast du dafür gelöhnt?

Moin hab eine 2012 softail, definitiv ist der stator defekt, haben den primär Deckel ab, bekommen den Rotor jedoch nicht runter.? Muss ich den zweiten Teil vom primärkasten auch runter Schrauben? Oder gibt es da einen Trick ?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.07.2018 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir auch so. Keine Ahnung was sich die MoCo dabei wieder einmal gedacht hat?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 1200R Roadster: Hilfe Lichtmaschine messen prüfen!!!
von Schimmel67NRW
7
7317
25.08.2020 10:14
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Schalter / Elektrik / Lichtmaschine
von TNTQ3
3
7025
26.06.2016 10:24
von TNTQ3
Zum letzten Beitrag gehen