Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Harley Davidson FLH 1200 '77 EGlide Fragen bei Restaurierung

Harley Davidson FLH 1200 '77 EGlide Fragen bei Restaurierung

nächste »

Harley Davidson FLH 1200 '77 EGlide Fragen bei Restaurierung

Maximillion ist offline Maximillion · 7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Maximillion ist offline Maximillion
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Neuer Beitrag 09.09.2014 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
Ich bin neu hier und hab direkt ein großes Projekt geplant.
Kurz zu meiner Person.
Ich heiße Max, komme aus Zweibrücken in der schönen Südwestpfalz und bin von Beruf Installateur und Heizungsbaumeister.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Vater hat sich 1991 eine 77er EGlide aus den Staaten importieren lassen und ist das gute Stück bis 2002 gefahren. Schon damals war mein ultimativer Wunsch dieses wunderschöne Motorrad irgendwann selbst zu fahren. Sollte ja auch nie ein Problem werden. Danach folgten gesundheitliche Probleme bei meinem Vater und die Schönheit geriet in Vergessenheit. In den letzten Jahren dachte ich immer wieder daran das gute Stück wieder gangbar zu machen. Aber leider hab ich mich, wegen Mangel an Erfahrung und Angst etwas kaputt zu machen, nie daran getraut. Um zu ner Werkstatt zu gehen fehlt mir leider Gottes das Geld und an Erfahrung mangelt es mir immer noch aber ich möchte jetzt ENDLICH dieses Projekt angehen und der alten Dame wieder Leben einhauchen, habe nur keine Ahnung wie!
Zur Maschine selbst:
Schlechter Zustand. Flugrost an allen erdenklichen Stellen, Batterie leer (ist ja verständlich), dick zugestaubt, Bremsflüssigkeit am Behälter vorne ausgelaufen, Gaszug inkl. Griff verkrustet, Kupplung lässt sich betätigen aber ich weiß nicht ob sie trennt, genauso wenig weiß ich ob der Motor dreht.
Ich denke mal das größte Problem an der Sache ist den Motor sauber und zum laufen zu bekommen.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel:
wie stell ich es am besten an, ohne etwas kaputt zu machen, die Dame wieder zum laufen zu bekommen, wie mach ich den Motor sauber? (ein befreundeter KFZler hat mir zu Bremsenreiniger in die Zylinder, stehen lassen, ablassen, frisches Öl, anmachen, laufen lassen geraten. Gute Idee?) Habt ihr noch irgendwelche Tipps, Tricks, Vorsichtsmaßnahmen für sowas?
Viele Fragen und momentan keine Antworten. Ich zähl auf euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bilder folgen, sofern Interesse besteht!
Danke schonmal im voraus!
Liebe Grüße
Max

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.09.2014 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Zuerstmal 2. Gang rein und vorsichtig mal anschieben.
Dann weißt Du ob der Motor frei ist.
Danach neue Batterie und Motor- und Getriebeöl wechseln.
Zwei neue Kerzen rein und Du könntest starten.
Dann kannst Du beurteilen, je nachdem wie der Motor läuft, was noch alles zu machen ist...

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 09.09.2014 19:39
Zum Anfang der Seite springen

kauf dir als erstes ein reparaturbuch von einer shovel, dann läufts leichter, wird dir viel bringen,
mfg

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 09.09.2014 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Bremsenreiniger unglücklich

3-4 Tropfen Nähmaschinenöl pro Brennraum rein, 2 Tage stehen lassen, Maschine wie oben beschrieben im 2. Gang hin und her bewegen um zu sehen ob der Motor frei ist. Vergaser abbauen, überprüfen (insbes. Beschleunigerpumpe) und reinigen, Ultraschallbad (musst Du halt weggeben, da nach der Standzeit sicherlich verharzt).

Kerzen und Batterie besorgen.

Vergaser drauf, ohne Kerzen Anlasser drehen lassen, damit erst mal überall Schmierung ist.

Alten Sprit komplett ablassen, neuen rein, Kerzen rein, Vergaserschwimmerkammer sollte voll sein, über Gasgriff durch 3- 4 komplette Drehbewegungen(Beschleuingerpumpe) ordentlich Sprit einspritzen und mit Choke starten.

Wenn sie ein Paar Minuten gelaufen ist, sollte das Öl aus dem Sumpf zurück in den Öltank gepumpt sein, dann kannst Du warm den Ölwechsel angehen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 09.09.2014 20:06.

Maximillion ist offline Maximillion · 7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Maximillion ist offline Maximillion
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Neuer Beitrag 09.09.2014 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Das klingt doch schonmal gut! smile
Das ich Teile weggeben muss oder nicht unbedingt alles selbst machen kann ist klar. Mir gehts rein nur darum, dass es wahrscheinlich ne extreme Unsumme sie in einer Werkstatt komplett überholen zu lassen. Alles was ich machen kann und was ich mir zutraue mach ich selbst, den Rest soll der Fachmann erledigen.
Wo bekomm ich denn ein Werkstatt- bzw. Reparaturhandbuch her?
Danke schonmal für die Antworten!
mfg

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.09.2014 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Bist Du sicher das dein Kumpane Bremsenreiniger gemeint hat? Wenn ja, dann hat er wohl eine etwas seltsame Art nen Motor frei zu bekommen. BR ist ein Hochleistungsentfetter und hat in einem Zylinder absolut nichts zu suchen. Es sei denn Du willst mit Gewalt einen Fresser provozieren. großes Grinsen
Ansonsten wurde ja schon kurz umrissen wie man vorgeht. Nur nicht mit Gewalt probieren den Motor durchzudrehen, sonst gibt es Riefen im Zylinder.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Maximillion ist offline Maximillion · 7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Maximillion ist offline Maximillion
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Neuer Beitrag 09.09.2014 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Bin mir zu 100 Prozent sicher! Das erschreckende ist, der Typ ist KFZ'ler...hab nochmal extra nachgefragt. Baby

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 10.09.2014 11:36
Zum Anfang der Seite springen

den bremsenreiniger NICHT IN DIE ZYLINDER sonder auf die zylinder zur reinigung von aussen, schätze ich mal, geht aber auch anders,
reparaturbuch bekommst bei louis oder im netz googeln,
wie bereits beschrieben, erst warmfahren dann alle öle wechseln, winterzeit is schrauberzeit da kannst du dann die mühle zerlegen, es ist nicht viel dabei bei der shovel, irgendwann fängt jeder mal an, wirst sehen da bist recht schnell drin, brauchst ja nicht gleich den motor selber zerlegen.
Aber gabelöl und vielleicht ein paar dichtungen, dass kannst alles selber machen,
wennst nicht weiter weist, hier hilft dir jeder,
mfg

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 10.09.2014 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Der meinte sicher Bremsflüssigkeit (Dot 3 od. 4) und nicht Bremsenreiniger.
Damit kann man die ganzen Ablagerungen im Brennraum entfernen.
Raucht aber wie die Hölle.

Maximillion ist offline Maximillion · 7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Maximillion ist offline Maximillion
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Neuer Beitrag 22.01.2020 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Leude, 
es ist soweit... Ich glaub ich kann mich einweisen lassen... Jetzt stell ich mich nochmal vor, erzähle nochmal von der Maschine und merke jetzt, das ich mich damals ja schon darum gekümmert habe... 
Naja, so passierts manchmal, lieber 2 mal nett vorgestellt, als einmal unfreundlich :-D 
Naja, nach weiteren 5 Jahren, hat sich an der Baustelle nicht viel getan... Motor dreht, Maschine bewegt sich und Batterie funkt... Das war es dann aber auch. 
Getriebe sifft, Vergaser vergast nicht und generell brauch die Motorregion einfach mal eine Revision. Konnte wenigstens in den Jahren mal in Erfahrung bringen, dass die Zylinder gehohnt wurde. Anscheinend auch nicht sehr lange vor der Außerbetriebnahme.
Meine Zeit ist leider etwas begrenzt und zu viele Projekte, bzw. Baustellen stehen an, das ich mich nicht so sehr um die Materie kümmern kann wie ich gerne möchte...
Deswegen hier die Fragen:
kennt jemand jemanden aus dem Südwesten (Bestenfalls Saarland, Kaiserslautern, so um die Kante) der sich gerne um die Maschine kümmern würde? Geht rein um Technik, aufbereiten schaff ich noch selbst ;-)
Natürlich nicht umsonst und muss auch nicht in 2 Wochen passieren, dafür steht sie ja auch schon viel zu lange... Will sie nur nicht mehr so stehen sehen... Jedes mal wenn ich in die Garage komme, könnte ich mir selbst in den Hintern beißen, das ich mich nicht früher darum gekümmert habe. 
Danke im Voraus

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.01.2020 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Servus Max,

stell doch mal einen Satz Bilder ein, damit man grob sagen kann, wieviel Arbeit es denn wäre.

Ich würde das Moped komplett zerlegen und neu aufbauen an Deiner Stelle.

Gruß, Franz

Maximillion ist offline Maximillion · 7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Maximillion ist offline Maximillion
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.09.2014
fährt: FLH 1200, Bad Boy, Heritage
Neuer Beitrag 24.01.2020 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Bilder sind angehängt aber auch schon wieder ein Jahr alt, als wir sie das erste mal nach der ganzen Zeit aus der Garage in der Firma gezogen haben. Da drehte der Motor schon und wir hatten Spannung anliegen. Zündung funktioniert, Anlasser funktioniert, Motor dreht. 
Leider hab ich keine Bilder vom Zustand nach dem abspritzen... Verändert hat sich seit dem aber leider nicht viel.
Jap, komplett zerlegen und neu aufbauen klingt nach einem guten Plan, ich schaff das zeitlich aber in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht :-D  Deswegen die Frage ob es gute Restaurationwerkstätten gibt und jemand Erfahrung hat ;-) 
Die normale Routine bekomm ich hin, einen kompletten Aufbau trau ich mir aber wirklich nicht zu.
 
Attachment 328597
Attachment 328598
Attachment 328599

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.01.2020 09:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Maximillion
Bilder sind angehängt aber auch schon wieder ein Jahr alt, als wir sie das erste mal nach der ganzen Zeit aus der Garage in der Firma gezogen haben. Da drehte der Motor schon und wir hatten Spannung anliegen. Zündung funktioniert, Anlasser funktioniert, Motor dreht. 
Leider hab ich keine Bilder vom Zustand nach dem abspritzen... Verändert hat sich seit dem aber leider nicht viel.
Jap, komplett zerlegen und neu aufbauen klingt nach einem guten Plan, ich schaff das zeitlich aber in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht :-D  Deswegen die Frage ob es gute Restaurationwerkstätten gibt und jemand Erfahrung hat ;-) 
Die normale Routine bekomm ich hin, einen kompletten Aufbau trau ich mir aber wirklich nicht zu.

Kommt halt immer drauf an, was Du Dir davon erwartest. Man kann das Bike technisch komplett aufpäppeln und die " Patina " erhalten.

Man kann das Moped auch komplett, bis auf den Rahmen zerlegen und das Komplettprogramm durchziehen :

Rahmen strahlen und lackieren.

Motor zerlegen und bei Bedarf komplett überholen.

Neue Elektrik verlegen, da viele Kabel schon brüchig sein dürften.

usw.

So ein Bike ist halt immer eine Wundertüte und so etwas in professionelle Hände zu geben, um eine Restaurierung durchzuführen , wahrscheinlich ein Fass ohne Boden.

Wenn's bei mir um die Ecke wäre, .....


Gruß Franz

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.01.2020 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Mal umgedreht.... wenn die Maschine restauriert wäre, was würdest du damit machen? Führerschein hättest du, wolltest du sie selbst fahren, dein Lebensablauf/-Umstände würde dir die Zeit zum Fahren erlauben? Worauf ich hinaus will... was würde es dir bringen, die Maschine herzurichten um die dann wieder aus Zeitmangel langsam vor sich „warten“ zu lassen. Meine Idee, einmal ordentlich abdampfen, sich darum kümmern wie man das Motorrad so herrichtet (Konservieren, Flüssigkeiten raus/erneuern, Batterie raus...), das man es die nächste Zeit/Jahre ohne weiteren Schäden/Verfall einlagern kann und das Projekt Restsurierung selbst in die Hand nehmen, wenn du wirklich Zeit dafür hast. Iwas scheint dir ja an dem Projekt zu liegen, aber dann weg geben und einfach so wieder zu bekommen, ich weiß nicht?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 26.01.2020 12:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Maximillion

Jap, komplett zerlegen und neu aufbauen klingt nach einem guten Plan, ich schaff das zeitlich aber in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht :-D  Deswegen die Frage ob es gute Restaurationwerkstätten gibt und jemand Erfahrung hat ;-)

Also rechne einfach mal. Ne Stunde Arbeit ohne Teile kostet in ner vernünftigen Werkstatt um die 100 € brutto.

Ne Shovel- E-Glide bekommst du fahrbereit ab 7.500 €, dass sind gerade mal 75 Arbeitsstunden ohne Teile.
https://www.autoscout24.de/angebote/harl...a5543?cldtidx=4

Und in 75 Stunden bereitet dir kein Mensch das Mopped so auf, dass es sich rechnet.


Also ich würde mal einfach da anfangen wo es sich lohnt. Abspritzen, komplett mit S100 einsprühen und nochmal abspritzen. Dann siehst du erst mal, was unter dem Dreck ist.

Altspritt raus, Vergaser ab und ordentlich in den Ultraschall legen. Zündung prüfen. Wenn der Motor jetzt dreht, springt er dann vielleicht schon an.
Die Flüssigkeiten wechseln (Öle, Bremsen)

Neue Reifen drauf, und ab zum TÜV. Der sagt dir schon was noch zu machen ist ;-)

Ab da kannst du anfangen angerostete Teile zu wechseln. Kann man einfach in der Bucht suchen und wenn was da ist für kleines Geld auftreiben. Eilt ja offenkundig bei dir nicht so.

Wenn du das andersherum angehst, ist es günstiger du verkaufst die hier an jemand der selber schraubt und nimmst das Geld, das du bekommst - legst noch ein paar Scheine drauf - und holst dir eine die fährt.

 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
101
62087
19.04.2024 16:13
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1039853
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6299015
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen