Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Harley Davidson FLH 1200 '77 EGlide Fragen bei Restaurierung

Harley Davidson FLH 1200 '77 EGlide Fragen bei Restaurierung

« vorherige

Harley Davidson FLH 1200 '77 EGlide Fragen bei Restaurierung

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.01.2020 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Die 1. Frage ist, bist Du jetzt bereit was dran zu machen oder nicht?
Die 2. Frage, willst Du sie behalten?
Die 3. Frage bist Du willig und fähig das selbst zu machen?

Das Projekt lohnt sich nur wenn Du selbst schraubst und das als Hobby / Spass betrachtest.
Du wirst keinen finden der die das Bike für lau oder nen schmalen Taler wieder herrichtet.
Mach sauber und schau was alles gemacht werden muss.
Oder flute über die Kerzenlöcher mit Balistol und stell sie wieder in die Ecke.
Und mach nen Zettel dran, das die Zylinder geflutet sind, sonst tritt sich der der das dann in 5-10 Jahren in die Hand nimmt nen Muskelriss.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 07.03.2020 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

gerade mal ein wenig rumgesurft und diesen Beitrag entdeckt...jetzt kann ich die Klappe nicht halten...  Kurze Vorstellung, ich heisse Jens, fahre meine erste Shovel seit 39 Jahren, hab sie gekauft als sie ein Jahr alt war und natürlich habe ich sie in all den Jahren total umgebaut. Da ich mittlerweile auf der "nur original ist radikal" Schiene unterwegs bin, kam ich irgendwann mal auf den Gedanken meine wieder komplett in Serienzustand zu bringen und zwar 100%. Meine war mir dann doch zu schade dafür, also anderthalb Jahre gesucht, bis ich exakt das gleiche Baujahr und Modell gefunden hatte. War sogar relativ original, also eine gute Ausgangsbasis. Dann wurde alles gemacht, wirklich alles. Das meiste habe ich selber gemacht, Motor und Getriebe habe ich aber machen lassen. Ich habe vor Ewigkeiten Auto-Mechaniker gelernt und danach noch Fahrzeugtechnik studiert. Für die Motorarbeiten habe ich allerdings nicht die richtigen Maschinen und dann fällt das grösstenteils flach. Ich habe Motor und Getriebe dann bei Bernd Kramer in Damme machen lassen, für Überholungen sicherlich eine der besten Adressen. Ergebnis der Restaurationkönnt ihr Euch mal in Kurzform hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=b4TcBjI2h4s&t=12s

Nun aber zum Thema, der letzte Post ist zwar schon ein paar Wochen her, aber der Kollege scheint es ja nicht eilig zu haben. Fast alles was hier bisher gesagt wurde, stimmt. So'n altes Moped verlangt in diesem Zustand einiges an Aufmerksamkeit, Liebe und vor allem Geld. Der grösste Posten ist ja schon erledigt, ein Moped ist da. Du kannst alles erstmal halbwegs fahrbereit machen, dann bist du mit einigen neuen Teilen so zwischen 500€ und 1000€ dabei, wenn Du alles selbermachst. Wilst du es schön haben, mit Lack und optisch ok, kalkuliere mal so 3-4k€ Euro ein. Vorausgesetzt natürlich Motor und Getriebe sind ok. Motor und Getriebe komplett überholen liegt so zwischen 4k und 7k, je nachdem was alles hin ist. Ein komplette Restauration, bei der nur Originalteile verwendet werden (wie ich es bei meiner gemacht habe) liegt dann so bei 12k bis 15k, je nachdem wie dein Anspruch ist, ohne Moped. Dann bist du aber in der Königsklasse unterwegs. Aber bis auf Motor und Getriebe musst du den Rest dann schon selber machen, sonst kommen da etliche Stunden a xx€, wie von meinen Vorredner richtig festgestellt wurde, dazu. Danach hast Du dann ein Motorrad, für das Du das Geld aller Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen wirst. Meine Restaurierte hat lt. Gutachten einen Wert von 32k€ und einen Zustand von 1 (im Gutachten steht besser als neu). Würde ich das bekommen, wenn ich sie verkaufen würde? Kaum... Dafür habe ich mir einen Traum erfüllt und das reicht mir als Rechtfertigung. Kannst Du nichts oder nur wenig selber machen, ist mein Rat einfach... Lass es. Hast Du abends nicht mal ein paar Stunden Zeit pro Woche, lass es. Recherche und in deinem Fall noch lernen (nicht böse gemeint) kostet Zeit. Keine vernünftige Werkstatt vorhanden, lass es. Alles keine Schande, besser als mit wehenden Fahnen zu scheitern....
In dem Fall, verkauf das Teil und hol dir was neueres, fahrbereites. Für das Geld bekommt man auch schon eine gute, fahrbereite EVO Optisch wahrscheinlich her nicht so schön,  und da wirst Du aller Voraussicht mehr Spass mit haben. Sollen auch zuverlässiger sein, kann ich aber nicht beurteilen, bin aber mangels Gelegenheit nie eine gefahren. Mit meinen Shovels bin ich allerdings weit mehr als 150k km gefahren und auch immer angekommen. Aber eine Harley ist eine Harley, egal welcher Motor da drin ist. Lass Dir da nix erzählen, dass es nur eine Pan, Knuckle oder Shovet tut, das ist Quatsch, das richtige Moped ist immer das, mit dem man Spass hat.

Willst Du dich aber trotzdem ranwagen, und die Projektdauer ist Dir nicht wichtg und du kannst deine Ausgaben dann über einen längeren Zeitraum verteilen, Go for it! Gehe in ein Alteisen Forum, da wirst du sicherlich mehr Hilfe bekommen also hier, wo es eher um neuere HDs geht Das fertige Motorrad ist dann aber wirklich deine...

Ich restauriere gerade übrigens eine 1950 Pan, natürlich vollig original, wird geil und macht noch mehr Spass.... :-)

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1367575
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963346
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6164108
24.03.2024 18:36
von CharlyM
Zum letzten Beitrag gehen