Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mineralisches oder synthetisches Öl

Mineralisches oder synthetisches Öl

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Mineralisches oder synthetisches Öl

NumLock ist offline NumLock · 173 Posts seit 26.09.2013
aus Ecke Langenfeld / Baumberg
fährt: Fat Bob
NumLock ist offline NumLock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 26.09.2013 aus Ecke Langenfeld / Baumberg

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 17.09.2014 22:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der Falke
-kein Syn3, weil dünnflüssiger, somit geringere Abdichtung im Kolben, somit etwas höherer Öl Verbrauch
-der Mehrpreis zum mineralischen Öl sich für mich und meine Fahrbedingungen nicht rechnen, lediglich das Kaltstartverhalten bei Syn3 in der Kälte besser ist.
-Bei dem Syn3 soll es schon Berichte gegeben haben, dass die "Arbeitsgeräusche" im Motor lauter wurden
-ich einen Artikel gefunden habe, wo HD selbst inzwischen Zweifel am Syn3 hegt

Vom Flammpunkt und der Viskosität bei 100°C sind beide ja identisch (habe ich ja gelernt)

Somit bleibe ich wohl besser beim 20W-50.

- das Synth3 ist nicht dünnflüssiger, weil beide die gleiche Viskosität haben. Kinetische sowie Index
- zu welchem mineralischen? HD360 ist ein teilsynthetisches Öl. Nicht mineralisch. Synth3 voll synthetisch.
- "Arbeitsgeräusche"? Das rasseln? Das sind die Ventile und Stössel. Und die rasseln wenn das Öl auf unter 20 mm/2 kin. Visko. 'verbraucht' wurde.

Beide - HD360 und Synth3 - sind 20w50er Öle :-)

Nochmal - je höher die Visko desto 'mehr' werden die Stössel befüllt. Weniger rasseln. Das rasseln ist ein Anzeichen dass das Öl runtergewirtschaftet ist.

Man kann das ganze rein mathematisch nehmen. Die technischen Daten entscheiden. Unabhängig von mineralisch oder synthetisch oder was auf der Packung steht.
> 20,3 mm/2 kinetische Visko
> 180 Flammpunkt
> 180 Viskoindex

__________________
wenn nicht jetzt....wann dann?

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 18.09.2014 06:33
Zum Anfang der Seite springen

d.h. ich müsste jetzt ein Laborbericht haben, um herauszufinden ob das Syn3 länger die Viskosität und Qualität beibehält, als das mineralische HD360?

Beide haben ja die gleichen Ausgangseckdaten, dann kann der Unterschied ja nur noch in der Haltbarkeit bei Belastung liegen, Richtig?
Oder habe ich da was wegen Flammpunkt beim Syn3 überlesen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Der Falke am 18.09.2014 06:40.

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 18.09.2014 07:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich fahre das Synth3 jetzt die zweite Saison,hab bei der 1600er Inspektion

gleich Synth3 einfüllen lassen und kann eigentlich nur gutes Berichten,Ich

werde das Oel auch jetzt bei der anstehenden 16000 er Inspektion wieder

verwenden Augenzwinkern der Vorteil liegt einfach darin ,das man für alles nur noch

ein Öl braucht falls man mal nachfüllen müsste ,was Ich aber noch nie

mußte, meine verbraucht Null Öl Augenzwinkern und Vollsynthetische Öle sind

Temperatur beständiger als Mineralische Öle ,soll heißen ,Sie bauen

nicht so schnell ab ,wenn es doch mal zu heiß geworden ist ,was bei

Unseren Motoren ja auch nicht gerade von Nachteil ist Augenzwinkern

Also Ich bleibe beim Synth 3 ,ist n sehr Gutes Öl Freude

Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

NumLock ist offline NumLock · 173 Posts seit 26.09.2013
aus Ecke Langenfeld / Baumberg
fährt: Fat Bob
NumLock ist offline NumLock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 26.09.2013 aus Ecke Langenfeld / Baumberg

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 18.09.2014 10:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der Falke
d.h. ich müsste jetzt ein Laborbericht haben, um herauszufinden ob das Syn3 länger die Viskosität und Qualität beibehält, als das mineralische HD360?

Beide haben ja die gleichen Ausgangseckdaten, dann kann der Unterschied ja nur noch in der Haltbarkeit bei Belastung liegen, Richtig?
Oder habe ich da was wegen Flammpunkt beim Syn3 überlesen?

Nochmal. HD360 ist nicht mineralisch. Es ist teil synthetisch. Ansonsten liegst du richtig.
Wenn es irgendwo Berichte/Tests gibt mit einem der beiden nach 4000 oder 5000 km würde mich das brennend interessieren. So brennend dass ich selber eine Ölprobe zu z.B. Checkoil.de schicke aber nun auch wieder nicht. Deswegen greift man zu Ölen wo die Hersteller selbst auf deren Webseiten ihre Kenndaten zur Verfügung stellen.

Sicherlich, nur mit Logik, kann man davon ausgehen dass das Synth3 eine höhere Scherstabilität und höhere Reserven im hohem Temperaturbereich besitzt als das 'aufgepimpte' HD360.

Als Beispiel. Gestern habe ich den Vision drangehangen um unterwegs Daten auszulesen.
Tagsüber/nachmittags bei der Sonne gestern - einfach nur ein schöner Tag - bin ich mit 130 grad im Schnitt gefahren. Bei Ampeln kurzzeitig 134 grad. Abends bei Dämmerung heim mit 110 grad Motortemperatur. So schnell kanns gehen.
Autobahnstaus, Ampelphasen in der Stadt bei 30 grad entsprechend höher.
Das Öl braucht Reserven nach oben. Gerade der TC der so schnell heiss wird.
Harley schreibt auch vor in heissen Gebieten ein 60er Öl zu verwenden. Der Übergang im Sommer ist recht schnell fließend.

__________________
wenn nicht jetzt....wann dann?

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 18.09.2014 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dazu eine Studie von Amsoil gefunden, da ich das Thema inzwischen sehr spannend finde.

Dort wurde u.a. in dem PDF Dokument auf Seite 10 die Haltbarkeit auch vom Syn3 und HD360 geprüft.
Allerdings finde ich nirgends den Rückschluss auf die Dauer eines Zyklus.
Dort wird nach 0; 15; 30 und 90 Zyklen gemessen.

Vielleicht habe ich das auch überlesen
Hoffe das ich es hier ohne Quellenangabe posten darf,.
Attachment 176356
zip-Dateianhang
Amsoil.zip
Dateigröße: 828.59 KB, 12 Downloads

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 18.09.2014 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Diese Graphik zeigt sehr schön, dass das HD-360 zwar gut anfängt, aber dann doch sehr schnell degradiert. Während sich das SYN3 auch nach längerer Benutzung wenigstens auf das Niveau von hochwertigen Synthoölen einpendelt und nicht weiter abfällt.

Diejenigen Bauteile, die das Öl am meisten mechanisch belasten sind diejenigen, die auch am meisten zum Abbau der Scherstabilität beitragen.

Mit Abstand am "schlimmsten" sind Nockenwelle und Stössel, gefolgt von den Kurbelwellenlagern zusammen mit der Reibung zwischen Kolben und Zylinder. Schlusslicht der Belastung sind undichte Dichtungen, die fast gar keinen Messbaren Einfluss haben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 18.09.2014 15:47.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 18.09.2014 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich auch gedacht, aber der gute Peter V. hat dazu richtigerweise geschrieben:

Zitat: Der besagte Test ASTM D-6278, aus dem diese Graphik entnommen ist, gehört eigentlich in den Bereich Dieselmotoren. Das Motoröl wird durch extrem feine Diesel-Einspritzdüsen gepresst und dabei geschaut, ob es sich bei dieser extremen Prozedur (für die es nie gebaut wurde) zersetzt. Genauer: ob die enthaltenen langkettigen Polymere dabei zerlegt werden. Das hat mit normalem Fahrbetrieb, schon gar bei einer Harley, kaum was zu tun. Je weniger langkettige Polymere enthalten sind, desto besser läuft naturgemäss der Test. Dann muss man die gewünschten Effekte z.B. mit Metallbeimischungen erreichen. Genau deshalb sind ja Öle für Dieselmotoren mit anderen Additiven gebaut. Gerade auch weil diese Motoren irre lange Wartungsintervalle haben..


Somit hat dies leider keine wirkliche Aussagekraft.
Ich suche weiter nach verlässlichen Aussagen zur Haltbarkeit.

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 18.09.2014 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Der HTHS ist nur ein Indikator für mechanische Haltbarkeit. Es gibt keine Aussagen darüber, wie sich die Zyklenzahl auf die Kilometerleistung eine Motors umrechnet. Aber als Indikator ist dennoch bemerkenswert, wie krass unterschiedlich sich HD-360 und SYN3 verhalten.

Bei der Harley haben wir eine relativ kleine Nockenwelle für nur 2 Zylinder und einen vergleichsweise langsam laufenden Motor (und Kolben), aber in Relation dazu eine relativ grosse Frischölmenge.

Auch ich gehe davon aus, dass die Hitze der ausschlaggebene Faktor für die Degradation des Öls ist, so dass bei manchen Ölen schon nach 4000km die 20W-50 Spezifikation nicht mehr erreicht wird.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 18.09.2014 16:03.

Roger-G ist offline Roger-G · seit
Roger-G ist offline Roger-G
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2014 20:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der Falke
Das habe ich auch gedacht, aber der gute Peter V. hat dazu richtigerweise geschrieben:

Zitat: Der besagte Test ASTM D-6278, aus dem diese Graphik entnommen ist, gehört eigentlich in den Bereich Dieselmotoren. Das Motoröl wird durch extrem feine Diesel-Einspritzdüsen gepresst und dabei geschaut, ob es sich bei dieser extremen Prozedur (für die es nie gebaut wurde) zersetzt. Genauer: ob die enthaltenen langkettigen Polymere dabei zerlegt werden. Das hat mit normalem Fahrbetrieb, schon gar bei einer Harley, kaum was zu tun. Je weniger langkettige Polymere enthalten sind, desto besser läuft naturgemäss der Test. Dann muss man die gewünschten Effekte z.B. mit Metallbeimischungen erreichen. Genau deshalb sind ja Öle für Dieselmotoren mit anderen Additiven gebaut. Gerade auch weil diese Motoren irre lange Wartungsintervalle haben..


Somit hat dies leider keine wirkliche Aussagekraft.
Ich suche weiter nach verlässlichen Aussagen zur Haltbarkeit.

Ich würde mal sagen es ist scheißegal was du für ein Öl reinkippst, solange du bei den Vorgaben bleibst und Synt nicht mit Mineralisch mixt. Oder fährst du bei der Superbike*IDM mit?

Was Numlock bereits dazu gesagt hat, war m.M, nach fundiert, plausibel und hat das ganze Spektrum "Ölfrage" abgedeckt. Vielen Dank dafür!

Du begibst dich jetzt auf die Suche nach dem heiligen Gral, bzw. dem ewighaltbaren und immerwährenden Saft (Öl)! Viel Spaß!
Darf ich dir eine meiner Weisheiten mit auf deine Suche geben? Wer viel fragt, bekommt viel Antwort!

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 18.09.2014 20:51
Zum Anfang der Seite springen

was ist Dir denn passiert verwirrt

Wenn Du aufgepasst hättest, wüsstest Du, was Numlock geschrieben hat und mir damit geholfen hat.
Weiterhin war die Frage, ob es einen fundierten Nachweis für die Haltbarkeit von HD Ölen gibt.

Wenn Du nichts sinnvolles dazu beizutragen hast, lies die anderen Threads. Baby

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 18.09.2014 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Roger-G


Was Numlock bereits dazu gesagt hat, .... das ganze Spektrum "Ölfrage" abgedeckt. Vielen Dank dafür!
!

Also du scheinst sehr geringe Ansprüche zu haben und demgemäss sehr leicht zufriedenzustellen sein.

Andere Studieren dafür mehrere Jahre, und haben immer noch nicht alles abgedeckt.

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 18.09.2014 22:27
Zum Anfang der Seite springen

2001 hatte ich ein Telefonat mit einem Techniker aus der ARAL/Forschung in Bochum. Und dieser berichtete damals schon davon, dass Motoröl, noch vor erreichen des Wechselintervall, seinen Index verschlechtert. Er sprach von 3.000-4.000 Kilometer wo aus einem 10-60er ein 10-40er werden könnte.

Für die mit Bügelfalte in der Jeans, die Sonntags vorm Essen mal schnell zu einem Treffpunkt tuckern um ein wenig zu Fachsimpeln, und den damit verbundenen niedrigen Kilometerleistung, ist ein deutlich kürzerer Intervall zu empfehlen. Fuchs schreibt was mit 2.400 Kilometer und Harley, lt.Bedienungsanleitung Seite.111 Umgebungstemperatur unter 16°, Kurzstrecke bis 24 km auch einen frühzeitigen Wechsel bei 2400 km. Ein namhafter Tuner empfiehlt alle 4.000 Kilometer. Ich werde entsprechenden dem bisher erlebten und gelesenen, nach der Garantie, den Intervall auf 6.000 Kilometer setzen.

Vergleicht bitte nicht Autoschmierstoffe mit Motorradschmierstoffe. Die Anforderungen sind um ein vielfaches höher als beim Motorrad. Es gibt alleine über 10 5w30 Motoröle für die verschiedensten Freigaben. Eine Nichtbeachtung der Herstellerangaben kann hier schon zu einem Motorschaden führen. Ja selbst bei einem Typ mit gleichem Motor kann sich, im Laufe der Produktion, die Anforderungen geändert haben, so dass nach Fahrgestellnummer das entsprechende Produkt ausgesucht werden muß.


Natürlich fährt auch ein TC mit minderwertigen Ölen, aber auf Kosten von höherem Verschleiß.

Was mich nur ein wenig stutzig macht, ist, dass Fuchs selbst das 10w60 nicht als Alternative für den TC listet?

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

Roger-G ist offline Roger-G · seit
Roger-G ist offline Roger-G
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2014 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Zitat von Roger-G


Was Numlock bereits dazu gesagt hat, .... das ganze Spektrum "Ölfrage" abgedeckt. Vielen Dank dafür!
!

Also du scheinst sehr geringe Ansprüche zu haben und demgemäss sehr leicht zufriedenzustellen sein.

Andere Studieren dafür mehrere Jahre, und haben immer noch nicht alles abgedeckt.

Das kann ich nicht beurteilen. Wer will bestimmen, was gering und was von hohem Wert ist?

Der Unweise
wacht alle Nächte,
denkt an dies und das;
müde ist er,
wenn der Morgen kommt,
die Sorge dieselbe ist.

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 18.09.2014 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Es ist alles ein wenig Philosophie, wissenschaftliche Erkenntnisse kann/soll man nutzen.

Nach 500.000 Harleykilometern seit 1985 mit verschiedensten Modellen, Shovel, Evo TC, V-Rod, E-Glide, Dyna, Softail, Sportster etc.. hab ich immer das größte Augenmerk auf Langlebigkeit, geringen Ölverbrauch, und minimalste mechanische Geräusche gelegt. Es gibt daher für mich keine Alternative zu einem mineralischen 20W50, bei regelmäßig eingehaltenen Wechselintervallen, auch wenn die wissenschaftlichen Erkenntnisse vielleicht anders sind.. Ich habe insofern keinen Vergleich, aber weniger als "kaum messbaren Ölverbrauch" geht halt nicht. (seit EVO, nicht Shovel).

Bei der Öldiskussion wird immer ein wichtiger Punkt vergessen, nämlich das korrekte, leise Arbeiten der Hydrostößel. Diese Dinger haben sich seit über 70 Jahren in ihrer Konstruktion bei Harley kaum verändert, im PKW-Bereich schon, und sie mögen nach meiner Erkenntnis am liebsten originales, mineralisches 20W50.

Ein Freund hat mit einer 84er FXR-Evo 170.000 km abgespult, und er war sehr nachlässig mit den Wechselintervallen, alles mit original 20W50

Einmal hab ich synthetisch in meiner V-Rod gefahren, ich hab beim darauffolgenden Wechsel wieder auf 20W50 umgestellt, mechanisch einfach leiser.

In diesem Beitrag ist m. E. die Erfahrung der Vielfahrer mit hohen Laufleistungen erforderlich,

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 18.09.2014 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Aber du weisst, das die V-Rod wassergekühlt ist und keine Hydrostössel hat. Und die EVO läuft so kühl, dass sie eher das Problem hat warm zu werden, als das dasÖl zu heiss wird?

Will heissen: In genau diesen beiden Motorrädern (und auch bei der Sporty) reicht durchaus mineralisches Öl. Die Anforderungen (will heissen thermische Belastung) sind halt bei weitem nicht so hoch.

Aber wir reden hier vom thermisch hochbelasteten TwinCam, eine ganz andere Baustelle.

Es ist richtig, dass die Hydros aus einem Chevy Smallblock stammen, und eine Viskosität von 19 voraussetzen bei einer Betriebstemperatur um 100°C.

Aber diese 100°C werden in Twincams deutlich überschritten, genauso wie dadurch die effektive Viskosität deutlich unter 19 liegt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 18.09.2014 23:35.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »