Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mineralisches oder synthetisches Öl

Mineralisches oder synthetisches Öl

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Mineralisches oder synthetisches Öl

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.09.2014 15:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Meiner füllt grundsätzlich nur Syn3 rein, da Harley das angeblich so angibt. Da muß man es dann schon extra sagen, wenn man mineralisches will.

Also Harley gibt definitiv und grundsätzlich immer das HD360 vor, egal, ob in Bedienungsanleitungen oder Werkstattbüchern.
Das Syn3 wird in den Büchern noch nicht einmal nebenbei erwähnt.

Das HD360 ist zusätzlich noch für die Einfahrphase zwingend vorgeschrieben, da sonst - Wortlaut WHB - die Zylinderflächen und Kolbenringe nicht korrekt aufeinander eingeschliffen werden.

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 21.09.2014 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli
Zitat von Döppi
Meiner füllt grundsätzlich nur Syn3 rein, da Harley das angeblich so angibt. Da muß man es dann schon extra sagen, wenn man mineralisches will.

Also Harley gibt definitiv und grundsätzlich immer das HD360 vor, egal, ob in Bedienungsanleitungen oder Werkstattbüchern.
Das Syn3 wird in den Büchern noch nicht einmal nebenbei erwähnt.

Das HD360 ist zusätzlich noch für die Einfahrphase zwingend vorgeschrieben, da sonst - Wortlaut WHB - die Zylinderflächen und Kolbenringe nicht korrekt aufeinander eingeschliffen werden.

Ja das wurde Mir auch so gesagt Augenzwinkern Ich hab Syn 3 erst nach der ersten Inspektion

rein bekommen ,vorher war HD 360 drin Freude

Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 21.09.2014 15:55
Zum Anfang der Seite springen

@blackwilli: Harley gibt das Öl entsprechend der NORM HD-360 vor. Nicht das gleichnamige mineralische Öl HD-360. Das kann schonmal zu Konfusion führen.

Das mineralische HD-360 und das SYN3 entsprechen beide der Norm HD-360, wobei das SYN3 haltbarer ist. Was bei unseren thermisch angestrengten Motoren kein Fehler ist.

Ich kenn übrigens auch nur Händler, die SYN3 reinkippen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, ob der Händler in den letzten 10 Jahren mal eine Nachschulung besucht hat oder nicht.

Und im Werkstatthandbuch steht nur: "During the initial break-in period, use only Harley-Davidson
20W50 engine oil. Failure to use the recommended oil will
result in improper break-in of the engine cylinders and
piston rings."

Soweit ich weiss werden Neumaschinen generell mit SYN3 befüllt.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 21.09.2014 16:19.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.09.2014 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von portos12
@blackwilli: Harley gibt das Öl entsprechend der NORM HD-360 vor. Nicht das gleichnamige mineralische Öl HD-360. Das kann schonmal zu Konfusion führen.

Das mineralische HD-360 und das SYN3 entsprechen beide der Norm HD-360, wobei das SYN3 haltbarer ist. Was bei unseren thermisch angestrengten Motoren kein Fehler ist.

Ich kenn übrigens auch nur Händler, die SYN3 reinkippen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, ob der Händler in den letzten 10 Jahren mal eine Nachschulung besucht hat oder nicht.

Und im Werkstatthandbuch steht nur: "During the initial break-in period, use only Harley-Davidson
20W50 engine oil. Failure to use the recommended oil will
result in improper break-in of the engine cylinders and
piston rings."

Soweit ich weiss werden Neumaschinen generell mit SYN3 befüllt.

Wenn man nicht nur kurz auf die Tabelle schaut, sondern Harleys Reparaturanleitungen und WHBs auch mal durchliest, wird man mehrfach explizit auf den Hinweis ".... Genuine H-D 360 Multigrade 20W50 ...." stoßen und den weiteren Hinweis ".... welches auch die Ölsorte ist, die unter normalen Bedingungen verwendet werden sollte ....". Klarer geht es wohl nicht.

Weiterhin wird dieses Öl grundsätzlich von Harley für die Erstbefüllung verwendet, so steht es auch in jedem Handbuch und WHB explizit geschrieben.

Das sind nun mal die Fakten. Wer kann, darf es nachlesen. Augen rollen

Deine Anmerkung bezüglich der wohl schon lange nicht mehr nachgeschulten Freundlichen, weil sie das H-D 360 bevorzugen, entbehrt also jeder Grundlage.

Was nun im Endeffekt jeder in sein Mopped kippt, bleibt sowieso seinem Gusto überlassen, weil auch diese Diskussionen hier nicht wirklich Klarheit schaffen. Und wenn jemand schreibt, dass er das Öl XY seit vielen Jahren in zig Moppeds gefahren hat und sehr zufrieden ist, heißt das gar nichts. Da es auch durchaus sein kann, dass er deutlich mehr Verschleiß hatte, als mit einem ganz anderen Öl. Auch die Werte der Datenblätter der Ölhersteller helfen nicht endgültig weiter.

Klarheit würde nur schaffen, wenn man verschiedene Öle in mehreren, identischen Motoren unter identischen Bedingungen, mindestens 50.000 km laufen läßt und dann die Motoren zerlegt und vermisst. Alles andere bleibt im "religiösen" Rahmen, eben eine Glaubensfrage.

Webrancher ist offline Webrancher · 92 Posts seit 18.07.2014
aus Kevelaer
fährt: Low Rider 2014 Silver/Vivid Black
Webrancher ist offline Webrancher
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 18.07.2014 aus Kevelaer

fährt: Low Rider 2014 Silver/Vivid Black
Neuer Beitrag 21.09.2014 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Hängt vielleicht auch damit zusammen, ob der Händler in den letzten 10 Jahren mal eine Nachschulung besucht hat oder nicht.

Das ist wohl Blödsinn.

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 21.09.2014 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli
Zitat von portos12
@blackwilli: Harley gibt das Öl entsprechend der NORM HD-360 vor. Nicht das gleichnamige mineralische Öl HD-360. Das kann schonmal zu Konfusion führen.

Das mineralische HD-360 und das SYN3 entsprechen beide der Norm HD-360, wobei das SYN3 haltbarer ist. Was bei unseren thermisch angestrengten Motoren kein Fehler ist.

Ich kenn übrigens auch nur Händler, die SYN3 reinkippen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, ob der Händler in den letzten 10 Jahren mal eine Nachschulung besucht hat oder nicht.

Und im Werkstatthandbuch steht nur: "During the initial break-in period, use only Harley-Davidson
20W50 engine oil. Failure to use the recommended oil will
result in improper break-in of the engine cylinders and
piston rings."

Soweit ich weiss werden Neumaschinen generell mit SYN3 befüllt.

Wenn man nicht nur kurz auf die Tabelle schaut, sondern Harleys Reparaturanleitungen und WHBs auch mal durchliest, wird man mehrfach explizit auf den Hinweis ".... Genuine H-D 360 Multigrade 20W50 ...." stoßen und den weiteren Hinweis ".... welches auch die Ölsorte ist, die unter normalen Bedingungen verwendet werden sollte ....". Klarer geht es wohl nicht.

Weiterhin wird dieses Öl grundsätzlich von Harley für die Erstbefüllung verwendet, so steht es auch in jedem Handbuch und WHB explizit geschrieben.

Das sind nun mal die Fakten. Wer kann, darf es nachlesen. Augen rollen

Deine Anmerkung bezüglich der wohl schon lange nicht mehr nachgeschulten Freundlichen, weil sie das H-D 360 bevorzugen, entbehrt also jeder Grundlage.

.

Ich habe nachgelesen. Wärst du so nett, Quellenangaben dafür anzugeben?

Anbei ein Auszug aus dem Softail 11 WHB. Klarer geht es wohl nicht.

Im WHB steht immer nur, dass ein Öl mit HD-Rating HD 360 verwendet werden soll. Solltest du irgenwo etwas anderes finden, wäre ich für einen Beleg dankbar.
Unter dieses Rating fällt das mineralische HD-360 und das synthetische SYN3.

Die Info über die Erstbefüllung ("Same Oil in all 3 Holes") habe ich von einem Angestellten der Factory in York/Pennsylvania. Aber vielleicht hat er sich geirrt.
Attachment 176765

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 21.09.2014 21:18.

Werbung
George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 21.09.2014 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli
Was nun im Endeffekt jeder in sein Mopped kippt, bleibt sowieso seinem Gusto überlassen, weil auch diese Diskussionen hier nicht wirklich Klarheit schaffen. Und wenn jemand schreibt, dass er das Öl XY seit vielen Jahren in zig Moppeds gefahren hat und sehr zufrieden ist, heißt das gar nichts. Da es auch durchaus sein kann, dass er deutlich mehr Verschleiß hatte, als mit einem ganz anderen Öl. Auch die Werte der Datenblätter der Ölhersteller helfen nicht endgültig weiter.

Klarheit würde nur schaffen, wenn man verschiedene Öle in mehreren, identischen Motoren unter identischen Bedingungen, mindestens 50.000 km laufen läßt und dann die Motoren zerlegt und vermisst. Alles andere bleibt im "religiösen" Rahmen, eben eine Glaubensfrage.

Danke, auf den Punkt! Freude

Ich habe hin und wieder das Gefühl, dass manch einer davon ausgeht, dass HD seit über 100 Jahren vorsätzlich schlechte Öle empfiehlt, einfach nur um den Käufer zu ärgern!
Da überbieten sich die Hobbywissenschaftler ja schon fast im Aufstellen heilbringender Thesen und pseudo-wissenschaftlicher Eigenversuche.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Webrancher ist offline Webrancher · 92 Posts seit 18.07.2014
aus Kevelaer
fährt: Low Rider 2014 Silver/Vivid Black
Webrancher ist offline Webrancher
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 18.07.2014 aus Kevelaer

fährt: Low Rider 2014 Silver/Vivid Black
Neuer Beitrag 21.09.2014 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei meiner neuen Dyna Low Rider steht in der Bedienungsanleitung Seite 104:

"Dieses Motorrad wurde im Werk mit dem GENUINE HARLEY-DAVIDSON-MOTORRADÖL H-D 360, 20W50 befüllt. H-D 360 ist das für normale Betriebsbedingungen bevorzugte Öl.
Bei Betrieb in extremer Kälte oder Hitze auf Tabelle 22 für alternativen Bezug nehmen."

Die Tabelle auf Seite 22 ähnelt dann der von Portos 12 angehangenen Tabelle.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.09.2014 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Zitat von blackwilli
........ sondern Harleys Reparaturanleitungen und WHBs auch mal durchliest, wird man mehrfach explizit auf den Hinweis ".... Genuine H-D 360 Multigrade 20W50 ...." stoßen ......

Ich habe nachgelesen. Wärst du so nett, Quellenangaben dafür anzugeben?

Sorry portos, nimm es mir nicht übel, aber wenn Du tatsächlich davon überzeugt sein solltest, dass nichts von "Genuine H-D 360 Multigrade 20W50" in den Manuals und WHBs von Harley steht, hast Du sie NICHT gelesen. Kleiner Hinweis: Neben den kleinen Tabellen und Bildern gibt es noch TEXT. Das sind diese vielen kleinen Zeilen, die man aus lauter Buchstaben zusammengemischt hat.



Apropo Quellenangaben, die habe ich oben genannt. Noch ein kleiner Tipp: Eine explizite Nennung von "Genuine H-D 360 Multigrade 20W50" im WHB steht nicht weit entfernt von der von Dir gezeigten Tabelle, dummerweise aber mitten im Fließtext. Augen rollen



NACHTRAG :



Ich wundere mich etwas, WO Du die von Dir gezeigte Tabelle her hast, kannst Du das mal angeben?

Ich habe mal einige Manuals und WHBs bis einschließlich Modelljahr 2012 (auch US-Manuals) durchstöbert, und in allen ist folgendes zu finden :
(In einem Punkt habe ich mich geirrt, in den neueren ist Syn3 - auch - angegeben.)
Attachment 176800

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 22.09.2014 10:06.

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 22.09.2014 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Vor 2 Jahren wurde ich bei der Sporty noch gefragt welches Öl eingefüllt werden soll. Dieses Jahr lautet die Ansage klar "Syn3". Aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar - keine doppelte Lagerhaltung bei höheren Ertrag. Dem Kunden wird ja entsprechend ein Öl verkauft, dass höhere thermische Reserven bietet und mit höherwertigen Additiven produziert wurde. Den Mythos nur mineralisches Motoröl einzufüllen mag noch aus den Zeiten der Shovels oder den "rutschenden" Kupplungen herrühren (die erste Kawa die die 300 km/h knackte durfte nur 20W50 mineralisches verwenden, da sonst die Kupplung versagte), aber das ist schon lange Geschichte.

Mag sein, dass ein Verschleißvorteil durch den Einsatz höherwertigen Öl zum Vergleich zum Mineralischen nach vielen tausend Kilometer messen läßt, aber sich beide innerhalb der Toleranzen befinden. Generell hat man aber höhere Reserven bei überdurchschnittlicher Beanspruchung wie zum Beispiel Pfingsten 33° und Stop and Go.

Muß halt jeder für sich entscheiden ob er für das mehr an Sicherheit/Reserven 18,-€ ausgeben will/kann.

http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-P...am=motor%C3%B6l

http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-P...am=motor%C3%B6l

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.09.2014 11:01
Zum Anfang der Seite springen

@Neuling, jo, genau so ist es wohl.

Ob "Sicherheitsreserven" gebraucht werden, hängt auch viel vom Wohnort ab. Wer oft im Ruhrpott zur Arbeit auf den BAB kriecht, kann durchaus mit Syn3 besser bedient sein.

Bei uns aber kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal zum Stop & Go gezwungen wurde. Meine Öltemp kontrolliere ich aus Neugier auf jeder Fahrt mehrmals, auch im Stand nach ein paar Minuten vor der Baustellenampel, und sie liegt zu 99,99% zwischen 100 und 110°C.

Wobei HD im WHB von einer Normal-Öltempertaur von 110°C spricht (siehe Kapitel Ölpumpe), also alles im Rahmen. Da das Genuine H-D 360 Multigrade 20W50 ein teilsynthetisches Öl ist, kann man davon ausgehen, dass es deutlich über 130°C, aber eben auch weniger als vollsynthetisches vertragen sollte.

Übrigens apropo Öltemperaturmessung: Es wird ja auch wiederholt daran festgehalten, dass das Messen im Bereich des Öleinfüllstutzens vieeel zu niedrige Temperaturen liefert, von 20 Kelvin und mehr Differenz wird da gesprochen, da das Öl angeblich in der Wanne schon fleißig zirkuliert ist. UNSINN. Wer sich mal die Mühe macht und das Kapitel Ölkreislauf aufmerksam durchackert, wird feststellen, dass das Öl von den heißesten Stellen im Kopf und Kolbenkühlung auf dem kürzesten Weg nach unten über Steuerkettenplatte und einen kleinen Ölkanal in die rechte, vordere Wannenecke gepumpt wird, wo es durch ein Leitblech zuerst am Einfüllstutzen vorbei, und erst danach in den eigentlichen Wannenkreislauf kommt, um dort abzukühlen.

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 22.09.2014 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli


Übrigens apropo Öltemperaturmessung: Es wird ja auch wiederholt daran festgehalten, dass das Messen im Bereich des Öleinfüllstutzens vieeel zu niedrige Temperaturen liefert, von 20 Kelvin und mehr Differenz wird da gesprochen, da das Öl angeblich in der Wanne schon fleißig zirkuliert ist. UNSINN. Wer sich mal die Mühe macht und das Kapitel Ölkreislauf aufmerksam durchackert, wird feststellen, dass das Öl von den heißesten Stellen im Kopf und Kolbenkühlung auf dem kürzesten Weg nach unten über Steuerkettenplatte und einen kleinen Ölkanal in die rechte, vordere Wannenecke gepumpt wird, wo es durch ein Leitblech zuerst am Einfüllstutzen vorbei, und erst danach in den eigentlichen Wannenkreislauf kommt, um dort abzukühlen.

Wer sich mal die Mühe macht, einen Öltemperaturmesser direkt in der Wanne zu montieren und dann auch während der fahrt zu kontrollieren wird festellen, das das (leider) kein Unsinn ist.

Und mich würde wirklich interessieren, aus welchem Werkstatthandbuch du deinen Ausschnitt hast. Modell und Jahrgang reichen mir als Angabe, ich habe genügend hier zum nachblättern.

Hab eine gefunden. Im 2013 Softail Handbuch steht der Satz. In dieser letzten Überarbeitung kann man den Satz tatsächlich so lesen, das genau das mineralische Öl empfohlen wird. Man kann ihn aber auch anders lesen, nämlich das die Spezifikation gemeint ist (so wie in den ganzen Jahren zuvor). Dafür spricht auch der nachfolgende Satz: "If necessary and H-D 360 is not available, add oil certified for diesel engines... At the first opportunity, see an authorized dealer to Change to 100 percent Harley Davidson oil". Hier gilt H-D 360 also wieder als Bezeichnung des Standards.

Jeder darf sich da selber seinen Reim machen.

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 22.09.2014 11:46.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.09.2014 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Und mich würde wirklich interessieren, aus welchem Werkstatthandbuch du deinen Ausschnitt hast. Modell und Jahrgang reichen mir als Angabe, ich habe genügend hier zum nachblättern.

Gehe einfach mal auf https://www.harley-davidson.com/content/...ers-manual.html und suche Dir ein beliebiges aus, egal ob von Dynas, Softails oder Touring.
Der von mir gezeigte Ausschnitt ist von den Tourings 2012, hätte aber auch Dyna oder .... nehmen können.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.09.2014 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
..... In dieser letzten Überarbeitung kann man den Satz tatsächlich so lesen, .......

Stand die Jahre davor auch so da.

Zitat von portos12
.... kann man den Satz tatsächlich so lesen, das genau das mineralische Öl empfohlen wird. Man kann ihn aber auch anders lesen, nämlich das die Spezifikation gemeint ist ....

Du bist echt lustig. Freude

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 22.09.2014 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Eine weitere Ergänzung ab 2012: "Change engine oil often in colder climates. If motorcycle is frequently used for trips less than 15 mi (24km), in ambient temperatures below 60°F (16°C), reduce oil Change intervals to 1500 mi (2400km.)"

Harley begründet dieses extrem kurze Ölwechselintervall mit der erhöhten Kondensatbildung. "If the engine is not run frequently and not allowed to thoroughly warm up, this water will accumulate, mix with the engine oil and form a sludge that is harmful to the engine". Der "Sludge" sind säurehaltige Rückstande, die sich aus dem kleinmolekularen Geraffel (das durch degradiertes Öl entsteht) und dem Wasser bilden. Harley weiss also um die thermische Belastung des Öls.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »