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Mineralisches oder synthetisches Öl

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Mineralisches oder synthetisches Öl

portos12 · seit
portos12
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Neuer Beitrag 22.09.2014 12:07
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Zitat von blackwilli
Zitat von portos12
..... In dieser letzten Überarbeitung kann man den Satz tatsächlich so lesen, .......

Stand die Jahre davor auch so da.

Nein. Erst ab 2012.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 22.09.2014 12:09
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Zitat von George
Danke, auf den Punkt! Freude

Ich habe hin und wieder das Gefühl, dass manch einer davon ausgeht, dass HD seit über 100 Jahren vorsätzlich schlechte Öle empfiehlt, einfach nur um den Käufer zu ärgern!
.....

Wusstest Du das nicht, George ????

[ironie]

Dahinter steckt ein ganz perfider Plan. In dem Öl von H-D sind geheime Additive, deren Molekülketten ab einer Temperatur von 130°C zu 240er Korund verschmelzen und dann die Laufflächen und Lager ausschleifen. Da dazu eben diese hohen Temperaturen gebraucht werden, werden auch die Motoren extra so gebaut, dass sie so heiß werden, um das Verschmelzen zu ermöglichen.

Hintergrund der geheimen Aktion ist das gewollte Aufrechterhalten des Mythos vom ölverschmierten Outlaw, der am Straßenrand seinen Motor zerlegt.

[/ironie]

Aber behalte das für Dich, ist natürlich streng geheim.

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 22.09.2014 12:11
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Du bist lustig.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 22.09.2014 12:24
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Zitat von portos12
Nein. Erst ab 2012.

Muss ich Dir wohl recht geben, jedenfalls steht es nicht im 2011er Dyna-Buch.

Das spricht jetzt aber noch mehr für das Genuine H-D 360 Multigrade 20W50 (was mich tatsächlich verwundert), denn da stellt sich nun eine wichtige Frage, über die man nachdenken sollte :

Wenn H-D früher das Genuine H-D 360 Multigrade 20W50 nicht als erste Wahl stellte, sondern erst weit unten in der Tabelle, nach Syn3, und nicht für die Auslieferung vorschrieb, dieses aber heute tut, was kann dahinter stecken?

Logisch wäre nur, das die Erfahrung gezeigt hat, dass sie in der Regel mit dem Genuine H-D 360 Multigrade 20W50 besser dran sind, als mit dem Syn3.

Die einzig andere Folgerung wäre dann nur noch, dass sie, wie George schon ironisch anmerkte, neuerdings mit Absicht das schlechtere Öl empfehlen und für die Einfahrzeit vorschreiben.

portos12 · seit
portos12
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Neuer Beitrag 22.09.2014 12:28
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Ob und warum die Originalbefüllung nicht mehr das SYN3 sein soll, bleibt fraglich. Andererseits wird das erste Öl bereits nach 1600km rausgeschmissen. Ist also nicht tragisch. Möglicherweise war das SYN3 "zu gut", so dass der Effekt des Einfahrens (kontrollierter Verschleiss) nicht ausreichend war. Andere Hersteller warnen vor der Verwendung von synthetischem Öl in der Einfahrzeit und schreiben explizit mineralisches vor. Oder das mineralische Öl ist einfach nur billiger und die Factory konnte (wie so oft) ein paar Cent pro Motorrad sparen.

Es ist aber immer eine gute Idee, das beste Öl einzufüllen, dessen man habhaft werden kann. Besonders wenn die Maschine leistungsgesteigert wurde (Lufi und Auspuff).

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 22.09.2014 13:16.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 22.09.2014 14:13
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Zitat von portos12
Es ist aber immer eine gute Idee, das beste Öl einzufüllen, .............

Das ist natürlich vollkommen richtig, das Bessere ist immer des Guten Feind. Aber ist deshalb das Gute dann automatisch schlecht, schädlich? So wird es jedenfalls von nicht Wenigen zwischen den Zeilen hier dargestellt : Wenn man das vom Hersteller empfohlene Öl verwendet, ist ein Motorschaden hochwahrscheinlich. Gab es Probleme mit erhöhtem Verschleiß an einzelnen Baugruppen, z.B. Sichwort Kettenspannerschuhe, war das Öl bestimmt nicht unbeteiligt. Nachweise über Schäden aufgrund nicht optimalem Original-Öl, gibt es aber bisher wohl keine. Witzig an der Diskussion ist auch, dass z.B. ein teures Öl eines Drittanbieters oft als sehr gut gesehen wird, die gleichen Preise bei H-D Öl aber Abzocke sein müssen, weil, äh ja, das Öl ja minderwertig ist.

Man versuche sich das mal objektiv auf der Zunge zergehen zu lassen : Ein rennomierter Fahrzeughersteller soll ganz bewusst für sich extra Öl herstellen lassen, welches für seine Motoren höchstens suboptimal sein soll, programmiert damit also Motorschäden vor, um es dann als Spitzenklasse-Öl überteuert zu verkaufen und um seinen Gewinn zu steigern, wobei er ein abnehmendes Qualitätsimage in Folge von vorzeitig verstorbenen Motoren in Kauf nimmt.

Hallooooooo ????? Baby

Es gibt viele Wege, seine Kunden abzuzocken, aber das wäre eine der blödesten Ideen.

Dieser Hype kann nur aus den Staaten importiert sein, wo Verschwörungstheorien zu den beliebtesten Hobbys gehören. Da kann man sich nämlich mit wichtig machen, ohne jemals widerlegt werden zu können, da Verschwörungstheoretiker ganz bewusst niemals mit nachprüfbaren Fakten arbeiten (gibt es einige wissenschaftliche Studien aus den Staaten zu, sehr interessant).

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Gummi ist offline Gummi · seit
Gummi ist offline Gummi
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Neuer Beitrag 22.09.2014 14:25
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Hallo...bin ja hier bei den Fachleuten...nur ne kurze Info...!!!

Hat einer Erfahrung mit Shell Advance Ultra 4....15w 50 voll Synthetic..

für den Twin Cam...Flammpunkt liegt bei 235`

Kann man das nehmen..als alternative für SYN 3....????

Grüße Guido

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 22.09.2014 14:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gummi
Hallo...bin ja hier bei den Fachleuten...nur ne kurze Info...!!!

Hat einer Erfahrung mit Shell Advance Ultra 4....15w 50 voll Synthetic..

für den Twin Cam...Flammpunkt liegt bei 235`

Kann man das nehmen..als alternative für SYN 3....????

Grüße Guido

Laut Shell-Datenblatt hat es eine Kinematische Viskosität bei 100°C von 19,1 mm²/s und liegt damit deutlich unter den beiden Ölen von HD mit jeweils 20,3 mm²/s und entspricht nicht der verlangten Spezifikation.

portos12 · seit
portos12
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Neuer Beitrag 22.09.2014 14:46
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Zitat von blackwilli
Zitat von portos12
Es ist aber immer eine gute Idee, das beste Öl einzufüllen, .............

Das ist natürlich vollkommen richtig, das Bessere ist immer des Guten Feind. Aber ist deshalb das Gute dann automatisch schlecht, schädlich? So wird es jedenfalls von nicht Wenigen zwischen den Zeilen hier dargestellt : Wenn man das vom Hersteller empfohlene Öl verwendet, ist ein Motorschaden hochwahrscheinlich. Gab es Probleme mit erhöhtem Verschleiß an einzelnen Baugruppen, z.B. Sichwort Kettenspannerschuhe, war das Öl bestimmt nicht unbeteiligt. Nachweise über Schäden aufgrund nicht optimalem Original-Öl, gibt es aber bisher wohl keine. Witzig an der Diskussion ist auch, dass z.B. ein teures Öl eines Drittanbieters oft als sehr gut gesehen wird, die gleichen Preise bei H-D Öl aber Abzocke sein müssen, weil, äh ja, das Öl ja minderwertig ist.

Man versuche sich das mal objektiv auf der Zunge zergehen zu lassen : Ein rennomierter Fahrzeughersteller soll ganz bewusst für sich extra Öl herstellen lassen, welches für seine Motoren höchstens suboptimal sein soll, programmiert damit also Motorschäden vor, um es dann als Spitzenklasse-Öl überteuert zu verkaufen und um seinen Gewinn zu steigern, wobei er ein abnehmendes Qualitätsimage in Folge von vorzeitig verstorbenen Motoren in Kauf nimmt.

Hallooooooo ????? Baby

Es gibt viele Wege, seine Kunden abzuzocken, aber das wäre eine der blödesten Ideen.

Dieser Hype kann nur aus den Staaten importiert sein, wo Verschwörungstheorien zu den beliebtesten Hobbys gehören. Da kann man sich nämlich mit wichtig machen, ohne jemals widerlegt werden zu können, da Verschwörungstheoretiker ganz bewusst niemals mit nachprüfbaren Fakten arbeiten (gibt es einige wissenschaftliche Studien aus den Staaten zu, sehr interessant).

Vielleicht verstehst du ja die Dinge absichtlich falsch?

Harley hat das HD-360 Öl entwickeln lassen, weil es bei den Shovelheads mit normalem Öl zu Ventilklemmern gekommen ist. Es ist ein gutes Öl. Auch SYN3 ist ein gutes Öl, nur besser.

Was nicht heisst, das es nicht noch bessere Öle gibt.

Das alles hat (ausser in deiner Vorstellung) nix mit Verschwörung oder Illuminaten zu tun.

Aber das Harley manchmal die Qualität zugunsten eines gesparten Cents sausen lässt weiss jeder, der mal länger wie ein Jahr eine Harley hatte.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 22.09.2014 17:24.

portos12 · seit
portos12
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Neuer Beitrag 22.09.2014 14:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gummi
Hallo...bin ja hier bei den Fachleuten...nur ne kurze Info...!!!

Hat einer Erfahrung mit Shell Advance Ultra 4....15w 50 voll Synthetic..

für den Twin Cam...Flammpunkt liegt bei 235`

Kann man das nehmen..als alternative für SYN 3....????

Grüße Guido

Dafür gibt es einen eigenen Link: Shell-advance.de

Gummi ist offline Gummi · seit
Gummi ist offline Gummi
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Neuer Beitrag 22.09.2014 14:53
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Danke ...Portos 12....

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
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Neuer Beitrag 22.09.2014 15:17
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Zitat von blackwilli
Zitat von portos12
Es ist aber immer eine gute Idee, das beste Öl einzufüllen, .............

Das ist natürlich vollkommen richtig, das Bessere ist immer des Guten Feind. Aber ist deshalb das Gute dann automatisch schlecht, schädlich? So wird es jedenfalls von nicht Wenigen zwischen den Zeilen hier dargestellt : Wenn man das vom Hersteller empfohlene Öl verwendet, ist ein Motorschaden hochwahrscheinlich. Gab es Probleme mit erhöhtem Verschleiß an einzelnen Baugruppen, z.B. Sichwort Kettenspannerschuhe, war das Öl bestimmt nicht unbeteiligt. Nachweise über Schäden aufgrund nicht optimalem Original-Öl, gibt es aber bisher wohl keine. Witzig an der Diskussion ist auch, dass z.B. ein teures Öl eines Drittanbieters oft als sehr gut gesehen wird, die gleichen Preise bei H-D Öl aber Abzocke sein müssen, weil, äh ja, das Öl ja minderwertig ist.

Man versuche sich das mal objektiv auf der Zunge zergehen zu lassen : Ein rennomierter Fahrzeughersteller soll ganz bewusst für sich extra Öl herstellen lassen, welches für seine Motoren höchstens suboptimal sein soll, programmiert damit also Motorschäden vor, um es dann als Spitzenklasse-Öl überteuert zu verkaufen und um seinen Gewinn zu steigern, wobei er ein abnehmendes Qualitätsimage in Folge von vorzeitig verstorbenen Motoren in Kauf nimmt.

Hallooooooo ????? Baby

Es gibt viele Wege, seine Kunden abzuzocken, aber das wäre eine der blödesten Ideen.

Dieser Hype kann nur aus den Staaten importiert sein, wo Verschwörungstheorien zu den beliebtesten Hobbys gehören. Da kann man sich nämlich mit wichtig machen, ohne jemals widerlegt werden zu können, da Verschwörungstheoretiker ganz bewusst niemals mit nachprüfbaren Fakten arbeiten (gibt es einige wissenschaftliche Studien aus den Staaten zu, sehr interessant).

Hab das auch nie so gelesen. Das Syn3 zählt zu den besten Ölen für die Dicke, ist aber halt nicht das Beste. Mich wundert immer noch die Aussage, dass, seit 2012, das mineralische dem synthetischen Öl vorgezogen werden soll. Wenn schon HD ein günstigeres Öl vorschreiben/empfehlen sollte, muß es schon einen drifftigen Grund dafür geben.

Am Wochenende bin ich in Würzburg und Bensheim. Mal sehen ob ich etwas erfahren kann.

Über die Preise kann man auch nicht meckern. 19,- für Syn3, 14,-€ für Formula+ und 12,-€ HD360 sind, in Relation zu den sonstigen Ersatzteilpreisen, günstig.

__________________
Street Glide Special Bj.2020
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portos12 · seit
portos12
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Neuer Beitrag 22.09.2014 15:23
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Zitat von Neuling. Wenn schon HD ein günstigeres Öl vorschreiben/empfehlen sollte, muß es schon einen drifftigen Grund dafür geben.

.

Ein verschwörender Illuminatenjäger könnte jetzt sagen: Hugo Chavez hat das SYN3 um 30 Cent teurer gemacht, um der USA eins auszuwischen. Jetzt besinnt sich Harley wieder auf patriotische Werte. Oder ein ähnlicher Unsinn. Oder doch wahr?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 22.09.2014 15:48.

NumLock ist offline NumLock · 173 Posts seit 26.09.2013
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fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 22.09.2014 15:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gummi
Hallo...bin ja hier bei den Fachleuten...nur ne kurze Info...!!!

Hat einer Erfahrung mit Shell Advance Ultra 4....15w 50 voll Synthetic..

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Kann man das nehmen..als alternative für SYN 3....????

Grüße Guido

Shell Advance Ultra 4T 15w-50
kinetische Viskosität bei 100 grad - 19,1mm/2
Viskositätsindex VI 184 Edit Korrektur 164
Kein API SF/CL
Dafür JASO MA/MA2 kompatibel -> als Primäröl zu verwenden

Liegt somit unter der HD Norm von 19,2 mm/2 und erst recht unter HD360/Synth3 mit 20,3 mm/2
Es gibt so viele andere Öle die die HD Norm locker über steigen.

Aber prüf die Kenndaten bitte nochmal selber. Sollten auf der Shell HP hinterlegt sein.

Edit - bin nur mit dem Tablet unterwegs
Shell - technische Daten unten rechts - suchen nach Motorrad Motorenölen.
SDB ist das Sicherheitsdatenblatt - PDB die technischen Daten

Technische Datenblätter - elektronischer Produkt Katalog - German - weiter - Option 2 shell lubricants - SAE visko Grades - 14w-50

__________________
wenn nicht jetzt....wann dann?

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NumLock am 22.09.2014 16:16.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.09.2014 16:03
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Zitat von portos12
Vielleicht verstehst du ja die Dinge absichtlich falsch?

Ne ne, solche Aussagen, dass das Genuine H-D 360 (wir reden hier die ganze Zeit nicht vom Syn3) nicht gut genug für den Harleymotor ist, kursieren in einigen HD-Foren, besonders in den Staaten.

Zitat von portos12
...... Hugo Chavez hat das SYN3 um 30 Cent teurer gemacht, um der USA eins auszuwischen. ......

Super, ich wollte es ja nicht schreiben.
Solche Sachen findest Du tatsächlich in US-Foren, aber eher in die Richtung, dass der Typ ja nur schlechte Qualität liefern kann .... als Staatsfeind.
fröhlich fröhlich fröhlich

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