Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mineralisches oder synthetisches Öl

Mineralisches oder synthetisches Öl

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Mineralisches oder synthetisches Öl

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 22.09.2014 16:20
Zum Anfang der Seite springen

Noch etwas zum "Genuine" HD-360 Öl (für den dens Interessiert):

Die H-D 360 Spezifikation

Die Ursache für diese Spezifikation geht bis auf die Zeit der Shovelhead Motoren zurück (späte 70er Jahre). Wenn man sie im Standgas an der Ampel laufen liess, dann neigten die Ventile zum Festklemmen. Die hohe Hitzeentwicklung hat den Ölfilm reissen lassen, das Ventil verkokte und klemmte dann schliesslich.

Also hat Harley eine Versuchsreihe mit verschiedenen Ölen gestartet. Zunächst hat man gemessen, wie lange eine Shovel im Leerlauf läuft, bis das Ventil klemmt. Das waren rund 80 Stunden.

Dann hat man ein anderes Öl genommen und gemessen, wie lange es dauert, bis das Ventil klemmt. So kam man schliesslich auf ein Öl, bei dem es 240 Stunden gedauert hat. Das war dann das HD-240 Öl. Später hat sich die Factory ein eigenes Öl kreieren lassen, dass sogar 360 Stunden ausgehalten hat. Das war dann das H-D 360 Öl. Die Öle der H-D 240 Spezifikation sind schon seit über 10 Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 22.09.2014 16:31.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.03.2015 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Ölwechsel war gestern..... die Öldialyse ist auf dem Vormarsch..... naja der Beitrag ist auch schon von 2013....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91237899.html

http://www.zdf.de/frontal-21/themen-der-...5-37698288.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 25.03.2015 23:41.

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
aus Oberteuringen
fährt: Dyna Super Glide Custom
oli1969 ist offline oli1969
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 26.08.2016 aus Oberteuringen

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 02.09.2016 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe mich mal bezüglich Öl bei Liqui Moly schlau gemacht: Hier die Antwort:

=10ptUnser Liqui Moly Motorbike HD Synth 20W-50 Street Art. Nr. 3816 (1 l)
=10ptist ideal geeignet für den Twin Cam Motor, da es speziell für Harley Davidson Motoren entwickelt wurde.=12pt
=10ptSomit wird Ihr Motor unter allen Betriebszuständen optimal geschmiert.=12pt


Zwar etwas teuer, aber mit Sicherheit gut.
Beim 24000 Km Kundendienst werde ich dieses verwenden.

Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13554 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.09.2016 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du von einem Hersteller eine andere Antwort zu seinem Produkt erwartet.  Den Text könntest auch etwas vorteilhafter formatieren, wäre besser zu lesen. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 03.09.2016 07:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich werde wohl bei meinem demnächst anstehenden 16.000er Kundendienst das von P. Viczena empfohlene Öl "SILKOLENE Pro 4 10W-60" bekommen. Ich hatte mir das schon länger hin und her überlegt (die Meinungen gehen bezüglich der Eignung für Harleys ja auseinander), aber als ich meinen freien Schrauber dieser Tage fragte, was er eigentlich für ein Öl verwendet, stellte es sich heraus, dass er genau dieses Öl schon seit Jahren für alle Harleys benutzt. "Mach Dir keine Gedanken, das Öl fülle ich schon ewig in alle Harleys ein und es gab noch nie Probleme" sagte er mir und ich vertraue ihm Freude 

__________________
Michaels Fotoseite

sepperl ist offline sepperl · 348 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRUSE 2015, FLT 1980, FX 1981
sepperl ist offline sepperl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRUSE 2015, FLT 1980, FX 1981
Neuer Beitrag 03.09.2016 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch ne frage an die ölexperten.
Eurol hat ein synth öl das angeblich speziell für harleys entwickelt wurde.
Twinlube 3 ist für alle modelle ab 1984 freigegeben und kann für motor, primär und getriebe genutzt werden. In big twins genau so wie bei sportys oder vrods.

Technische daten
api sh
Jaso ma/ma2Density at 20°C0,8694 kg/lViscosity, kinematic at 100°C18,3 cStViscosity, kinematic at 40°C152 cStViscosity Index135Viscosity, dynamic (CCS)4940 cPFlash point207 °CFreezing point-30 °C
Nun steht eine seite vorher dass harleys eigenes öl eine viskosität von 19 irgendwas hat.
Das eurol hat 18.3 bei 100 grad.
Wie ist das nun zu verstehen?
Die haben doch mit api sh und jaso ma/ma2 die notwendigen anforderungen erfüllt oder?
Hintergrund ist dass ich grad überleg mir da nen grösseren kanister hinzustellen um meine mopeds damit zu warten. Wär dann nur noch eins für alles und ich würds aus meiner sicht zu nem guten kurs bekommen.

Werbung
olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 18.08.2017 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Verlängert hochwertiges Synthetik-Motoröl die Laufleistung?

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 19.08.2017 07:32
Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich nicht. Das synthetische Öl ist einfach nur temperaturstabiler und altert weniger schnell. Das synthetische Öl ist zudem unempfindlicher bei Belastungsspitzen. Bei den von Harley-Davidson vorgeschriebenen Ölwechselintervallen ist aber auch mineralisches Öl vollkommen ausreichend. Wenn du die Laufleistung erhöhen willst, solltest du stattdessen
  • Kurzstrecken vermeiden
  • erst mit warmem Motor Leistung abrufen
  • untertouriges Fahren vermeiden
  • Wartungsintervalle einhalten

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 291 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 19.08.2017 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Was ist für dich untertouriges Fahren???
vgheiko

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 19.08.2017 17:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Verlängert hochwertiges Synthetik-Motoröl die Laufleistung?

Bei den Twincams würde ich aufgrund meines bisher erlesenem "Fachwissens"nur Synthetiköl fahren - eben weil es temperaturstabiler ist.
Bin aber weder Öl - noch Motorenpapst Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 19.08.2017 18:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Was ist für dich untertouriges Fahren???
vgheiko

Für mich wäre das knapp über Standgas.
Geht aber auch niedriger.
Soll Leute geben, die fahren 50 im 6. Gang und beschleunigen ohne runter zu schalten.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 19.08.2017 22:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Was ist für dich untertouriges Fahren???

Ich persönlich versuche einen Lastbetrieb bei Drehzahlen unter ca. 1500 RPM möglichst zu vermeiden. Es gibt da jedoch keinen wirklichen Grenzwert. Spätestens jedoch wenn der Motor nicht mehr "rund" läuft, wenn er stottert und ruckelt, bewirkt das einen deutlich erhöhten Verschleiß sämtlicher Motorlager. Den Motor ans obere Ende des Drehzahlbandes zu jagen, ist genauso wenig ratsam.

Diese mechanische Mehrbelastung ist übrigens von der Ölsorte unabhängig.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 291 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 20.08.2017 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Dann sind wir einer Meinung.

Beim Rollen sinds auch mal 1500 umin, im 1. Oder 2. auch mal ab Standgas zaghaft bis zum Schaltpunkt 2500 umin kommt im Strassenverkehr auch schon mal vor. Normdrehzahl beim Fahren ab 1800 bis 3000 umin...keine Brutusbeschleunigung unter 2500, leichts Anschieben ab 1800. Aber auch nur wenn das Mapping passt. Können könnte meine ab Standgas im 6ten ruckelfrei fahren...muss und soll sie aber nicht:-)
vgheiko

Karlchen ist offline Karlchen · 178 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 08.06.2021 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich brauche einmal einen Rat zum Ölstand. Mein Ölstab zeigt mir bei kalten Motor knapp über die Untergrenze an zum Nachfüllen. (etwas über den Pfeil)
Wie weit würdet Ihr noch fahren?
Ich habe in Übernächste Woche einen Termin zur Inspektion und Tüv, will aber nächste Woche noch ca. 600 bis 800km fahren.
Wenn ich etwas nachfülle kann das jedes 20W50 Öl sein woher auch immer?
Bei der Inspektion will ich eh alles auf das synthetische in allen 3 Kammern umstellen.

Beste Grüße aus dem Sauerland.

__________________
Rock Hard Ride Free

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 08.06.2021 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Einfach bis zur Inspektion weiter fahren. Da passiert nichts, wenn es nur 600 oder gar 1000 km bis dahin sind. Ist doch knapp über Minimum., Alles gut.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »