@turbo --> Da hast nartürlich recht...is bestimmt der 1000fred übers öl,....hoffe eben infos zu bekommen ob jemand das öl bereits in der NRS getestet hat und ob zb. Die kupplung gerutscht oder das Getriebe sich noch besser hat schalten lassen....???
Welches öl fährst du denn in deiner ? Irgendwie überzeugt mich das HD360 20w50 nicht !
Mitem 10w60 hatte ich halt in meiner dyna sehr gute Erfahrungen gemacht,...aber is klar in ein TC motor....ect....deshalb auch dieser thread !
zum zitierten Beitrag
Zitat von turbo
anderswo heissen solche threts dann auch: der hunderste versuch oder so.
Überleg dir doch mal deine frage selber. Nach welcher zeit merkt man denn was gut oder was schlecht für den motor ist und ob das öl der grund für einen bestimmten ausfall war?
Und auf: ich fahr das und das ist gut kann ich nur sagen... wart es ab und auch dein motor verreckt irgendwann. Und schuld wird niemals der motor sein. Sagt der motorlieferant.
So allgemein geht das also mal nicht und hör nicht auf die luftgekühlten. Die fahren mit anderen bedingungen. Die rod kannst du viel mehr mit reihenmotoren von honda oder kawa vergleichen als mit den ollen hd modellen. Unsere kupplung braucht was vernünftiges.
Und das entscheidet nicht 20w50, 10w40 oder 30w60. Das sind nur die temperatur bereiche in denen das öl optimal arbeitet. Nur das du eben nie bei 0 grad rumfährst und also kein 10w brauchst. Und genau so wenig bei 60 grad luftemperatur und somit kannst du auch die 60 am ende vergessen.
(Angaben bitte nicht genau ausgelegt nehmen.)
Viel entscheidender ist die frage was die kupplung will. Und da gibt harley einen wert an
Akzeptabele Dieselmotorenqualität nennen sie das. Und dort findest du dann
CF-4
CG-4
CH-4
CI-4
Die viskosität kannst du selber entscheiden. Ist halt wie oben beschrieben startthemperaturabhängig.
Schau noch mal auf deine geliebte ölpulle und dann entscheide selber was gut ist, oder was du meinst das gut sein könnte.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Neo am 20.09.2014 01:22.