Ich weiß, der Fred ist schon lane tot. aber ich versuchs doch mal!
(Notfalls muss mich der Admin bitte verschieben!? Ich weiß nicht wie das hier gehandhabt wird?)
Also, ich hab mir eine H-D Freewheeler FLRT 2017 gekauft und bin schon ein paar hundert Kilometer gefahren!
Ich bin, bis jetzt, restlos begeistert!
Und die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe möchte ich gerne hier weitergeben!
Ganz wichtig, meine hat keIn ABS, und soweit ich das weiß ist das bei allen Deutschen so!?
Da würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, weil ich irgendwas gelesen hatte wie, .. seit 201X serienmäßig ABS...!?
Ich muss heute nochmal zum Händler und frag dann nochmal genauer nach, wie sich das verhält.
Mir war das aber eh Wurscht!
Der
Rückwärtsgang, tja, ich hoffe das ich Ihn nie brauche.
Als der Händler mir den vorführte bekam ich erstmal einen Schreck,
weil das anfahrenn erst mal mit einem lauten Knacksen losging. Dann ging aber alles paletti.
So ein eingebauter Rückwärtsgang, (F6R) mit Schalter und Sperrklinke, unter dem erste Gang von
Garry's Bakery, ist möglich und soll so 3700 Teuronen kosten!
(Was viel schlimmer ist, das dauert eine Woche!)
Ich hab da schon im Vorfeld mal nachgefragt. Der Händler meinte aber das er das billiger kann, und -wichtig- die Garantie erlischt nicht!
Aber erst mal probier ich's mit "vorausschauender Fahrweise"!
(Weiß aber noch nicht wo ich das kaufen kann, als alter Crosser...!?)
(Auf jeden Fall ist das Thema "Batteriefittness" ganz wichtig, wenn man Ihn öfter brauchen sollte!)
Bei Steigungen, wie z. B. rückwärts auf den Hänger fahren, sehe ich allerdings schwarz.
Ich hab's aber noch nicht ausprobiert. Und will ich auch nicht!!!
Mein erster Gedanke vom Fahrgefühl war Schienenfahrzeug!
Ganz abgesehen das man höllisch aufpassen muss das man mit dem breiten "Arsch" nix mitnimmt...!
(Ist mir natürlich gleich nach den ersten 50 Kilometern passiert ... Bordstein ... so ca. von 0 - 12 cm Höhe auf 40 cm Länge ... wirkt wie ne Startrampe!
Da hab ich aber nochmal Glück gehabt, hätte ja auch von 0 - 12 cm Höhe auf 0 cm Länge ...
)
Aber zurück zu meinem "Schienenfarzeug".
Ich bin gemütlich aus der Stadt raus und dann so ca. 50 km Landstraße...
In engen langsamen Kurven, muss man ein echtes "Lenkstangenworkout" machen!
Ok. das war mir klar!
Aber auch auf der Landstraße muss man höllisch aufpassen weil das ...fahrzeug bei jeder Veränderung der Neigung der Fahrbahn "schief" steht und irgendwie woanders hin will!?
Natürlich will man das erstmal mit Gewichtsverlagerung korrigieren wie man das ja irgendwoher gewohnt ist...!?
Is aba nich!!! Auch mit aller Gewalt nich!
Ich war also pausenlos am "Ganzköper-Lenkeinschlag-korrigieren". Ganz doof sind Spurrillen!
Bis ich drauf gekommen bin, das man einfach in der Mitte der Straße fahren muss wo keine sind hatte ich für ein paar Kilometer ständig das Geühl das ich umfalle.
Mein Fehler war das ich der Stabilität des breiten Trikes nicht vertraute und dann wirklich ins schwitzen kam.
Irgenwann, so nach 80 Kilometern hatte ich's begriffen.
Die Harley macht das schon!
Ich mein, das Ding ist mit 1,4 m fast so breit wie ein Kleinwagen!
Also Mut, und alles wird gut!
Dann gings echt easy, und und endlich konnte sich der Nacken und Hals entspannen...!
Aber, großes Ups, da kam dann schon ein neues Problem!
Fliekräfte!
... bin also mal so richtig rein in die Kurve ... und wäre beinahe vom Hocker geflogen!
Es blebt also nicht anderes übrig als sich mit der innenseite des Schenkels am Tank abzustützen!
Der Schreck war zwar zuerst groß, aber das steckt eh schon irgendwie im Unterbewußtsein!
Das abstützen geht auch wirklich gut, und macht sogar Spaß!
(Und es wird auch schön warm in der Rechtskurve!
Im Sommer wird vielleicht der
CoolFlow Fan hingebastelt!)
Also, nach ca. 100 Kilometern war ich dann verliebt!
Und bin's noch,
trotz des
Muskekaters am nächsten Morgen.
Mein Fazit,
trotz steiler Lernkurve:
Gediegene Coolness!!!
Cruisen geht fast herrschaftlich aufrecht und man kann die Landschaft genießen!
Und wenn's mal schneller gehn soll, ist die Freewheeler ein echtes Sportgerät!
Ich kann's jedem nur empfehlen! Ihr werdet sogar anatomisch dazulernen, wenn auf ein mal
Muskeln schmerzen von denen man nicht wusste das man sie überhaupt hat.
(Hoffentlich hab ich das alles nicht wieder vergessen beim nächsten Ausritt!?
Weil bis das wirklich im Unterbewußtsein ankommt wird wohl noch ne Weile vergehen!
Aber ich hab's ja jetzt hier aufgeschrieben und kann's ja Notfalls nochmal nachlesen.
)