Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT Electra Glide: Fahrwerksoptimierung (FLHTK)

FLHT Electra Glide: Fahrwerksoptimierung (FLHTK)

FLHT Electra Glide: Fahrwerksoptimierung (FLHTK)

Newbug ist offline Newbug · 64 Posts seit 11.02.2013
fährt: FLHXS
Newbug ist offline Newbug
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 11.02.2013
fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 07.10.2014 08:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich fahre eine 2013er Ultra Limited (FLHTK) und konnte mich erst am letzten Sonntag erneut über das Fahrwerk "freuen" unglücklich
Auf unebenen bzw. schlechten Strassen verspringt das Bike gefühlt, was einem bei Kurvenfahrten manchmal das Herz in die Hose rutschen läßt. Davon ab gibt es dann in Erholungsphasen gerne mal eine heftigen Schlag in den Rücken ... .

Um es kurz zu machen, dass Fahrwerk muss auf fahrbar gemacht werden. Diesbezüglich habe ich gestern im HD Zubehörkatalog folgende Teile gefunden :

Für die Vorderradgabel :
Premium Ride Double Cartridge Gabelkit # 45500106
Für die hinteren Stossdämpfer :
Verstellbare Premium Ride Touring Stossdämpfer # 54000008

Wenn man den Werbetext dazu liest, könnte man sich an schlechten Tagen im wahrsten Wortsinn "verschaukelt" fühlen. Was bitte wird denn dann da ab Werk an Qualitäten eingebaut, dass man diese Premium Teile so beworben bekommt Augen rollen

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen zu diesen Teilen machen können, wenn ja welche ?

Besten Dank für eure (sinnvollen) Kommentare vorab Augenzwinkern

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 07.10.2014 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Die Cartridge ist gut, Beim Premium Ride Stossdämpfer scheiden sich die Geister. Anfangs war man sehr euphorisch, mittlerweile eher das Gegenteil.

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 07.10.2014 10:59
Zum Anfang der Seite springen

HD hat seine Fahrwerke für endlose Weiten mit 50 mp/h konzipiert. Das trifft aber nicht die europäische Realität. Bei Wilbers gibt es was Ordentliches zum vernünftigen Preis und im Moment sogar mit Oktoberrabatt.

Diesbezüglich gibt es schon einige Threads - ist keine neue Fragestellung.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Newbug ist offline Newbug · 64 Posts seit 11.02.2013
fährt: FLHXS
Newbug ist offline Newbug
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 11.02.2013
fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 07.10.2014 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Ok, welchen Dämpfer würdet ihr dann empfehlen ? 531 TS Classic, 530 Road oder den 630 TS Road ?

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 07.10.2014 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal was dazu geschrieben:

Bezieht sich auf die 530 Road Dämpfer. 531 sind identisch nur halt mit Chromkappe. 630 hat eine verstellbare Zugstufe. Brauche ich nicht, weil kein Sportmöppi und immer gleiche Rahmenbedingungen: Ich fahre, meine Holde sitzt (oft) hinter mir.


Ich habe meine RK mittlerweile komplett auf Federelemente von Wilbers umgerüstet und die Ausgabe nicht bereut. Komme gerade von einer 5000 Kilometer Tour durch die Pyrenäen zurück.

Vorne Wilbers Federn mit Gabelöl: Die Gabel ist noch komfortabel, taucht aber beim berühren der Bremse nicht mehr auf Block ab.

Hinten Wilbers ECO Federbeine: Die Voreinstellung der Dämpfer (nach Kundenvorgabe) passt perfekt. Endlich ist das ledige Pumpen und Wabbeln vorbei. Und alles noch gut fahrbahr auch auf kleinsten Wellblechpisten.

Ein Kurvenfeger kann die RK nicht werden. Da stimmen die Parameter einfach nicht. Mit max. 33 Grad Schräglagenfreiheit sind die Vorgaben zum cruisen zu eindeutig. Auch mit "Edelfahrwerk" wird einem jeder "Normalo" um die Ohren fahren. Ud das ist mir so was von egal (mittlerweile zumindest- das Alter halt)

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 07.10.2014 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle Ikon Dämpfer Typ 7610-1531SP8,
sind 319mm lang, also 11mm kürzer als die Serie und können auch in der Zugstufe 4-fach eingestellt werden was bei Wilbers gleich wieder 350€ mehr kostet.
Die Ikon gibts bei Kimphi Dämpfer, das ist der Importeur für die ehemals Koni Dämpfer.
Kosten incl. Steuer 485€ und funktionieren Top.
Habe ich in der Nighster meiner Frau auch.

Das Premium Ride Fahrwerk hatte ich drin, ist viel besser als die Original-Luftpumpe
und kann von mir für 390€ incl. Versand gekauft werden.
Auch ein Grund zum Wechsel war die kürzere Ausführung da mir ein kleines Etwaszum sicheren Stand gefehlt hat. Und natürlich die Zugstufeneinstellung da ich ein Fahrwerk Freak bin.
Für den Normalbetrieb und als tausch gegen die Serie sind die Premium Ride ein wirklicher Quanten sprung.

Grüße aus Stuttgart
Attachment 178230

__________________
Kunst kommt von können,nicht von wollen.
Sonst würde es "Wollst" heißen

Werbung
Avatar (Profilbild) von cbbadboy
cbbadboy ist offline cbbadboy · 146 Posts seit 01.08.2004
aus Bergischesland
fährt: E-Glide FLHTK 2010
cbbadboy ist offline cbbadboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 01.08.2004
Avatar (Profilbild) von cbbadboy
aus Bergischesland

fährt: E-Glide FLHTK 2010
Neuer Beitrag 08.10.2014 00:32
Zum Anfang der Seite springen

Nabend, ich finde bei http://www.ikonshocks.com/de/ keine Dämpfer für eine FLHTK BJ.2009>
Da gibt es nix von IKON oder bin ich blind. Ich brauche etwas kürzere Dämpfer für Grund meiner Größe von 1.70
Da sind die von Harley eine echte Alternative wert (gibt es auch in kurz), bis jetzt habe ich von Wilbers da auch keine kurzen Dämpfer gesehen.

Tieferlegungskit habe ich vorne & hinten schon montiert, sowie progressive Federn vorne. Das war schon mal ein Schritt weiter nach vorne, obwohl das Fahrwerk ab 2009 schon viel besser geworden ist.

__________________
********************************************
Weltmacht mit 3 Buchstaben "ICH" großes Grinsen

Newbug ist offline Newbug · 64 Posts seit 11.02.2013
fährt: FLHXS
Newbug ist offline Newbug
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 11.02.2013
fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 09.10.2014 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe mich an verschiedenen Stellen jetzt mal schlau gefragt wie gelesen großes Grinsen

Daraufhin habe ich nun bei WILBERS die hinteren Stossdämpfer "630 TS Road" und für die Vorderradgabel die progressiven WILBERS Federn mit Gabelöl bestellt.

Den Umbau lasse ich dann in der Winterpause machen und bin gespannt, wie sich mein Eisenschwein dann fährt cool

Beste Grüße
Der Newbug

Segel1982 ist offline Segel1982 · 62 Posts seit 05.11.2019
aus Berlin
fährt: Street Glide
Segel1982 ist offline Segel1982
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 05.11.2019 aus Berlin

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 30.05.2021 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Und was kam jetzt bei raus . Lg

Moos ist offline Moos · 13661 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13661 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.05.2021 00:02
Zum Anfang der Seite springen

 @Newbug war seit 2017 nicht mehr aktiv hier.  Evt. reagiert er ja auf das anstupsen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 02.06.2021 06:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Segel1982
Und was kam jetzt bei raus . Lg

Hallo Segel,

wenn Du das Teil von Deinem Avatar umbauen willst, kann ich Dir Wilbers vorn und hinten (ggf. mit Nivomat) nur empfehlen. Fahre die Kombi seit 5 Jahren.

__________________
Its CoolMan

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 05.06.2021 18:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Segel1982
Und was kam jetzt bei raus . Lg

Ich fahre Hyperpro Fahrwerk vom Rosti ( https://r-r-customizing.de/service/fahrwerksoptimierung/).
Dieses wird nach deinen Wünschen hergestellt und abgestimmt.
Seitdem ist die Street Glide vernünftig fahrbar smile

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Blinkermodul FLHTK 09
von Andre-a.T.W
8
3176
26.02.2020 14:10
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLHT Electra Glide: Ich hab's getan - FLHTK in grau-grau (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maxwel75
44
24156
07.04.2014 00:20
von Iron_Jerry
Zum letzten Beitrag gehen