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Big Twin Reglerstecker lose / Ölaustritt

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Big Twin Reglerstecker lose / Ölaustritt

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Schneckman ist offline Schneckman · 2024 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 15.10.2014 14:55
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Hallo liebe Festgäste,


Ich habe schon etwas zum Theme gefunden, allerdings noch nichts darüber, ob sich die Undichtigkeit künftig verhindern läßt, ohne jetzt gleich von innen an den Stecker zu gehen, sprich ob das Problem ohne große Demontage des ganzen Primärgehäuses gelöst werden kann.





Zunächst war die Batterie leer. ( 87er FXST )

Weiterfahrt zur Garage, nachdem sie auf ca. 75% geladen wurde, dabei flackerte das Licht bzw. ging beim Gasgeben aus.

Prüfung der Batterie, die ist in Ordnung.

Kontrolle der Lichtmaschine, diese liefert saubere Werte.

Die Reglerkontrolle zeigte dann, daß der Regler den Fuß rausgestreckt hat.



Soweit so gut, ein neuer Regler auf Vorrat liegt sowieso immer im Keller bereit.



Aber so einfach scheint es nicht zu werden.

Einige Tage vor dem Defekt stellte ich Ölaustritt fest - ein kleines Fleckchen nach jeder Fahrt, an einer Stelle, wo es vorher noch nie eines gab.

Ich konnte noch nicht gleich lokalisieren woher genau.



Jetzt bei der Reglerprüfung zeigte sich, daß der Ölaustritt am Stecker des Spannungsreglers stattfindet.

Die Buchse, also der motorseitige Steckerteil, der von der Lichtmaschine her kommt, läßt sich im Steckersitz am Kurbelgehäuse um ca. 4 - 5 mm nach innen schieben und auch nach außen ziehen.

Der Stecker des Reglers läßt sich schon noch bis auf Anschlag einstecken, aber daran kann man dann den kompletten Stecker in seinem Sitz eben hin-und-her schieben.

Der Stecker und die ganze Öffnung stehen natürlich unter Öl, was ja wahrscheinlich auch Grund des Reglersterbens war.



Die große Frage ist jetzt, ob ohne Demontage des Primärkastens mitsamt seinem ganzen Trallala die Steckerbuchse wieder ausreichend fest bzw. öldicht werden kann.

Ich weiß, daß es zum Nachrüsten eine Halteklammer für den Stecker gibt, die an der Motorhalterung mit angeschraubt wird.

Was mir nicht klar ist, ist dieses Teil nur für den Zweck, den reglerseitigen Steckerteil festzuhalten gegen Rausvibrieren, oder fixiert diese Klammer die statorseitige Steckerbuchse am Motor, damit sie nicht locker wird ( also nach innen wegrutscht ) und kein Öl austritt ?



Teil Zwei der Frage, und der wichtigere Teil - falls diese Klammer die Buchse festhält, ist diese Buchse in ihrem Sitz dann wieder ( nach Reinigung vom Öl ) öldicht ?

Ich möchte es ungerne erst beim Fahren austesten, um nicht die Lichtmaschine zu himmeln.



Falls die Klammer den Buchsenteil festklemmt, dieser kann - erst mal ohne Hilfswerkzeuge, nur mit den Fingern - wie schon beschrieben, um einige mm herausgezogen werden.

Hat von euch schon jemand das Problem behoben ?

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Neuer Beitrag 15.10.2014 16:00
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1. & 2. Die OEM-Gummi-Mumu vom Stator dichtet gegen das Gehäuse ab.
Kann aber mit der Zeit ausleiern.
Innen ist auch eine Halterung, siehe Bild.



Bild vom Kollegen geklaut - THX.

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   Grüßung Bernde
 

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Schneckman ist offline Schneckman · 2024 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 15.10.2014 16:23
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Servus Bernde,

genau, das ist leider die unzulängliche Abdichtvariante nach US-Verfahren, diese Mumu ist leicht konisch geformt und soll einfach durch Einstecken (ich kann nichts dafür) in den Sitz im Kurbelgehäuse abdichten.
Mit der Zeit kann sie sich dann eben lockern und hat Ausfluß.

An der Sporty ist das besser gelöst, da sitzt der Stecker außerhalb.

Da es natürlich recht unbequem ist, gleich den Primär-Zirkus abzubauen, wäre es halt interessant, ob ich es auch wieder dicht bekomme mittels herausziehen und Festklemmen der Mumu, falls dies mit der oben beschriebenen Halteklammer funktioniert.

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Neuer Beitrag 15.10.2014 16:39
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Jaa, da Schnecki scho wieda ...

Kannst ja mal probieren, ob´st den Spalt mit den üblichen Dichtmitteln zu bekommst.

Der Stator hat auch sicher keinen Masseschluß?
Das tritt oft mim defekten Regler auf.
Beide Thyristoren kosten zus. € 1,80 !


Das letzte Jahrzehnt habe ich nen Regler drin, der nicht nur Shunt-Betrieb fährt, sondern auch durch Abschaltung des Stators weniger Wärme macht.

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 15.10.2014 17:04
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Den Stator habe ich gemessen von den Werten her, die sind in Ordnung - zw. 60 - 70 Volt bei etwas angehobener Drehzahl - und anschließend noch per Widerstandsmessung auf Masseschluß geprüft.
Der Widerstandswert war unendlich, also kein Schluß.

Das mit den Dichtmitteln würde ich auch machen, ich hätte nur gerne vorher noch geschaut, ob es Reparatur-Erfahrungen gibt, die zeigen, ob der Stecker auch wieder dicht wurde, ohne den Primär abzunehmen.


Was ich mich auch frage ist, in welcher Position der Steckerhalter innen im Primär, so wie auf Deinem Bild zu sehen, die Steckerbuchse (Mumu) fixiert :

Also wie sieht die Buchse bei abgezogenem Stecker aus - ausgehend vom äußeren Rand der Stecker-Öffnung im Kurbelgehäuse ?
Sitzt das sichtbare Ende der Buchse dann einige mm unterhalb der Öffnung, oder schließt sie mit dem Rand der Öffnung bündig ab ?

Das ist mir nicht klar, da ich ja die Buchse um einige MM nach innen und außen bewegen kann.

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Neuer Beitrag 15.10.2014 17:14
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Hülft das Bild weiter?



Auch wieder nicht selbst fotografiert, dafür aber selbst geklaut - THX!

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 15.10.2014 21:01
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Danke Bernde,

hülfsbereit wie immer

was ich gemeint habe, war, in welcher Position die Buchse in der Öffnung sitzt, also ob die, so wie hier auf dem Bild, etwas vom Motor rausschaut, oder dort bünding abschließt, oder vielleicht sogar nach innen vertieft sitzt.

Da ich nicht genau weiß von welchem Motor und Baujahr das Foto ist, kann ich nicht sagen, ob das an meiner `87er auch so aussehen muß.

So wie es jetzt momentan ist, sitzt die Buchse an meinem Motor locker in dieser Öffnung und läßt sich einige MM heraus- und einige MM hinein bewegen.
Das ganze natürlich recht ölig.


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Neuer Beitrag 15.10.2014 21:40
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Stecker und Buchse müssen mech. & el. zueinander passen.
Beim Reglerstecker können die C-Stifte für nen besseren Halt & Kontakt etwas aufgebogen werden.
Die Buchse (=Mumu) soll maximal rausschauen.

Wenn die Mumu so locker ist, könnte sie gebrochen sein oder die innere Halterung abgefault sein.

Notdürftig könnte Einkleben helfen. Augenzwinkern

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   Grüßung Bernde
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22623 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 15.10.2014 22:00
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 16.10.2014 17:01
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hallo, lichmaschinenstecker soweit rausziehen wie möglich, klebesilikon in die ritze eindrücken, stecker wieder in die gewünschte pos. eindrücken aushärten lassen, reglerstecker drauf, sicherungsblech drauf, dann is alles dicht,
mfg

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Neuer Beitrag 16.10.2014 23:05
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Das wäre natürlich die angenehmste Lösung, ich frage mich halt, ob das Silikon überhaupt Verbindung kriegt, da ich ja das Öl da nicht richtig entfernen kann.
Wenn ich den Stecker die paar mm, die es möglich ist, rausziehe, ist ja alles voller Öl.
Das sichtbare Öl kann man dann entfernen, aber die Ritze zwischen Stecker und Buchse bleibt dann immer noch ölgetränkt.

Mit Sicherungsblech, meinst Du die oben beschriebene Klammer ?
Die würde ja den Stecker gegen Runterrutschen von der Buchse sichern, bei mir ist es ja eher so, daß die Buchse (mit Stecker) ein Stück nach innen wegrutscht.
Da würde diese Klammer ja nichts bringen. Der Stecker sitzt gut darauf und ist noch nie locker geworden, die ganze Einheit bewegt sich aber hin und her.

Oder meinst Du ein anderes Sicherungsblech, das die Buchse festhält, von außen ?

Hast Du es so schon mal durchgeführt ?

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Neuer Beitrag 17.10.2014 16:49
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das sicherungsblech würde ich eigentlich jedem empfehlen, gut investierte kohle.
Das mit dem silikon mußt einfach ausprobieren, bei mir hatte es schon mal geklappt, ansonsten mußt den primär wegbauen, stecker dann nach innen ziehen säubern silikon drauf und dann wieder nach aussen drücken,
mfg

Shadow ist offline Shadow · 2422 Posts seit 11.03.2013
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Neuer Beitrag 18.10.2014 08:21
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Stecker ca. 2-4mm reindrücken ins Primärgehäuse, dann alles gut mit Bremsenreiniger säubern.
Schwarzes Temperaturbeständiges Silikon oder SIKAflex Dichtmittel auftragen.
Steckergummi wieder nach außen ziehen & das Dichtmittel schön verschmieren Freude Augenzwinkern großes Grinsen

Hält bei mir seit Tausenden Kilometern!

Gruß Chris

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
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fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
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fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 27.10.2014 15:17
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Bei meiner EVO wurde das Problem mit Dichtmittel gelöst. Keine Ahnung wie, aber es hält jetzt seit etwa 10.000 km.

Gruß Christof

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Neuer Beitrag 21.06.2015 10:04
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Da ich ja ein Baujahr habe, bei dem man den Rotor über der LIchtmaschine nicht nach vorne abziehen kann, solange der Primärkasten montiert ist ......( wurde erst ab ca 1988 geändert, Primärkasten-Demontage dann nicht mehr nötig )...kuckst Du hier :



....muß ich jetzt den Primärantrieb samt Kupplung ausbauen um an die Lichtmaschine zu kommen.

Da taucht eine Frage für mich auf, die die Reihenfolge der Demontage bei der Kupplung betrifft.
Ich will nichts zerstören, daher frage ich mal lieber die, die es schon gemacht haben.

In welcher Reihenfolge werden die Teile der Kupplung demontiert, bevor man die Kupplungszentralmutter (die mit dem Linksgewinde) löst ?

Wird dazu die Tellerfeder, Druckplatte, Scheiben vorher komplett entnommen ?

Wenn ich dem Shop Manual folge, so wie ich es verstehe, dann werden als erstes die vier Muttern gelöst (entspannt Tellerfeder).
Dann steht dort "...Druckplatte und Tellerfeder entnehmen".

Ich habe also jetzt diese Teile schon vor mir liegen ( Reibscheiben sind ja automatisch dabei mit runtergekommen ) :

]

und blicke jetzt hierauf :



Ich dachte immer, man muß um die Zentralmutter mit dem Linksgewinde zu lösen die Druckplatte und Feder drauflassen, vorne die kleine Schraube lösen und den Seegerring entfernen, und dann durch diese Öffnung die Zentralmutter lösen.
So steht es aber m.M. nach nicht im Werkstattbuch.

So die Frage ist jetzt, ist es korrekt im jetzigen Zustand wie auf dem letzten Foto, die Kupplungs-Zentralmutter zu lösen ? (Arretiereisen zum Einlegen zwischen Kupplungsritzel und Motorritzel ist natürlich vorhanden, Motorritzel-Mutter habe ich schon gelockert )
Gang dabei eingelegt ?

Wenn kein Gang eingelegt ist, dreht die Mutter ja leer durch.
Mit Gang drin überträgt sich die Kraft via Sekundärkette ans Hinterrad.

( z. Info meine Kupplung ist auf hydraulischen Aktuator umgebaut )

__________________
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