Hallo liebe Festgäste,
Ich habe schon etwas zum Theme gefunden, allerdings noch nichts darüber, ob sich die Undichtigkeit künftig verhindern läßt, ohne jetzt gleich von innen an den Stecker zu gehen, sprich ob das Problem ohne große Demontage des ganzen Primärgehäuses gelöst werden kann.
Zunächst war die Batterie leer. ( 87er FXST )
Weiterfahrt zur Garage, nachdem sie auf ca. 75% geladen wurde, dabei flackerte das Licht bzw. ging beim Gasgeben aus.
Prüfung der Batterie, die ist in Ordnung.
Kontrolle der Lichtmaschine, diese liefert saubere Werte.
Die Reglerkontrolle zeigte dann, daß der Regler den Fuß rausgestreckt hat.
Soweit so gut, ein neuer Regler auf Vorrat liegt sowieso immer im Keller bereit.
Aber so einfach scheint es nicht zu werden.
Einige Tage vor dem Defekt stellte ich Ölaustritt fest - ein kleines Fleckchen nach jeder Fahrt, an einer Stelle, wo es vorher noch nie eines gab.
Ich konnte noch nicht gleich lokalisieren woher genau.
Jetzt bei der Reglerprüfung zeigte sich, daß der Ölaustritt am Stecker des Spannungsreglers stattfindet.
Die Buchse, also der motorseitige Steckerteil, der von der Lichtmaschine her kommt, läßt sich im Steckersitz am Kurbelgehäuse um ca. 4 - 5 mm nach innen schieben und auch nach außen ziehen.
Der Stecker des Reglers läßt sich schon noch bis auf Anschlag einstecken, aber daran kann man dann den kompletten Stecker in seinem Sitz eben hin-und-her schieben.
Der Stecker und die ganze Öffnung stehen natürlich unter Öl, was ja wahrscheinlich auch Grund des Reglersterbens war.
Die große Frage ist jetzt, ob ohne Demontage des Primärkastens mitsamt seinem ganzen Trallala die Steckerbuchse wieder ausreichend fest bzw. öldicht werden kann.
Ich weiß, daß es zum Nachrüsten eine Halteklammer für den Stecker gibt, die an der Motorhalterung mit angeschraubt wird.
Was mir nicht klar ist, ist dieses Teil nur für den Zweck, den reglerseitigen Steckerteil festzuhalten gegen Rausvibrieren, oder fixiert diese Klammer die statorseitige Steckerbuchse am Motor, damit sie nicht locker wird ( also nach innen wegrutscht ) und kein Öl austritt ?
Teil Zwei der Frage, und der wichtigere Teil - falls diese Klammer die Buchse festhält, ist diese Buchse in ihrem Sitz dann wieder ( nach Reinigung vom Öl ) öldicht ?
Ich möchte es ungerne erst beim Fahren austesten, um nicht die Lichtmaschine zu himmeln.
Falls die Klammer den Buchsenteil festklemmt, dieser kann - erst mal ohne Hilfswerkzeuge, nur mit den Fingern - wie schon beschrieben, um einige mm herausgezogen werden.
Hat von euch schon jemand das Problem behoben ?
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