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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
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shrurg ist offline shrurg
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556 Posts seit 17.04.2020
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Neuer Beitrag 25.06.2020 12:28
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Komischer Kautz. Was hast du denn mit einem Fehler des ABS am Hut. Wenn die Garantie so etwas nicht abdeckt, wozu braucht man diese dann überhaupt?

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
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Neuer Beitrag 25.06.2020 13:14
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Das seh ich genauso!

lupo II ist offline lupo II · 435 Posts seit 03.09.2019
fährt: Sport Glide Mj. 2019, Triumph Bonneville, Kawasaki W800, Royal- Enfield
lupo II ist offline lupo II
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435 Posts seit 03.09.2019
fährt: Sport Glide Mj. 2019, Triumph Bonneville, Kawasaki W800, Royal- Enfield
Neuer Beitrag 25.06.2020 18:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
Ich will auf den Platz 1 mit

573,30 Euro

für einen 1.600 km Service für eine FXDR bei Harley in Kiel.

Achso, man muss natürlich 20,- abziehen für ein Leihmotorrad. Wobei muss man das? Augen rollen

Ich werde diese und andere Erfahrungen mal mit der nächsthöheren Instanz eruieren, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Die Rechnung werde ich nicht posten. Gerne jedoch eine Rückmeldung, falls hier ggf. irgendwo ein Fehler passiert ist.

Ansonsten gilt das Prinzip, Adel verpflichtet! Peace out!

Hallo

Ich meine die Rechnung wäre in Ordnung. Hab mal meine "1600er" angehängt, da sieht man was alles gemacht wurde. Der Betrag ist in SFR, für EUR einfach 10% abziehen




Gruss  Bernhard

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Ich bin kein Biker sondern Motorradfahrer und fahre kein Moped sondern Motorrad

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
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3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

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Neuer Beitrag 25.06.2020 19:06
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Augen rollen ... verwirrt
da steht nichts mehr drin wie bei jeder anderen Durchsicht, eben laut Vorgabe bei km xyz.
Die 1600er ist bei mir zwar schon etwas länger her, doch auch mit Inflation ist bei rund 260€ noch massig Luft zu Deinen rund 600€.
Und das inklusive Syn3 für alles weil es im 110er so vorgegeben ist, und Rücksetzen eines ABS-Fehlers wegen Kabelquetschung/-falschverlegung ab Werk.
Ich finde "Deine" 600 Tacken schon sehr ambitioniert, um nicht zu sagen Abzocke.
Auch erklärt sich mir nicht wirklich die Arbeitszeitabrechnung, was sind 2.50 AW ? 2h 50min oder 2,5h oder 2.5AE was 15min wären ?
Bei HD wird in AE abgerechnet, 1AE = 6min / 10 AE = 1h. Ich glaube hier hat mal wer was von 15 oder 18 AE als Zeitvorgabe von HD für die 1600er am M8 gepostet. Da find ich die 25 bis 28 AE (jenachdem für was die 2.50AW steht) schon recht fett.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 25.06.2020 19:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
Es bleibt bei meinen 573,30 für die 1.600er.

Begründung:
... Neben dem Service war eine ABS-Wartung fällig, da ein Mangel an der Hinterradbremse festgestellt wurde. Angeblich Fehler im Fehlerspeicher.
völlig egal Mangel bleibt Mangel = Garantie
über jedwede andere zusätzlich kostenerzeugende Arbeit hätten sie Dich vorher informieren/Freigabe einholen müssen


... Eine Garantieabwicklung sei gem. "Vertraglichen Regelungen" nicht möglich.
hä, welche vertaglichen Regelungen zum Garantieausschluss, die liegen doch bestimmt in Schriftform vor ?

Ach ja ganz wichtig, die FXDR habe ich bei einem anderen Händler gekauft! Augenzwinkern
ich glaube da will Dir einer den Finger ins Auge stecken ...

Augen rollen

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Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
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633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 25.06.2020 19:25
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Hier mal die AW Tabelle
Attachment 341322

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

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Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
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122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 25.06.2020 19:31
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@Weich-Ei: Wie kannst du nur so etwas unterstellen!? fröhlich

Ich sehe es wie ihr. Die Prüfung wird nun aber leider etwas dauern. Wenn sich hierzu etwas ergibt, reiche ich die Info gerne nach. Ich halte mich hier brav zurück mit meiner Meinung aber meine emotionale Einstellung zu dieser Aktion können sich alle denken. Das Motorrad ist 8 Wochen alt!

Übrigens auch vielen Dank nochmal an alle, die sich per PN beteiligt haben. Ich muss nun aber etwas Geduld zeigen...

__________________
Gestern ging's noch! 

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
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307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 25.06.2020 20:25
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Aufjedenfall gut wenn sowas nicht einfach geschluckt wird sondern hinterfragt wird.
Ich frage grundsätzlich immer vorher nach dem preis,und wenn der mir zu hoch vorkommt frage ich noch bei 1-2 anderen händlern an.

Und wenn man garantie hat hat man jawohl nichts mit dem fehler zu tun.

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.06.2020 20:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
Neben dem Service war eine ABS-Wartung fällig, da ein Mangel an der Hinterradbremse festgestellt wurde. Angeblich Fehler im Fehlerspeicher.
Da ich den Fehlerspeicher nach dem Blinkerumbau selbst ausgelesen und gelöscht habe, glaube ich das nicht.

Hallo!


Wie hoch wären denn die Inspektionskosten ohne die ABS-Wartung ausgefallen? Das muss auf der Rechnung doch ausgewiesen sein.

Du sprichst außerdem vom "Blinkerumbau". Wer hat den durchgeführt? Eine HD-Werkstatt oder Du selber? Ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik hat unter Umständen natürlich Einfluss auf die Garantie. Beim Blinkerumbau sicherlich nicht auf einen Kolbenfresser aber ABS gehört im weitesten Sinne auch zur Elektrik. Hat sich die Werkstatt diesbezüglich geäußert?

Bitte nicht falsch verstehen. Abzockern soll und muss es an den Kragen gehen, aber ich höre gerne immer beide Seiten an.

Fehlerspeicher auslesen und selber löschen ist übrigens keine Sicherheit dafür das kein Fehler gespeichert ist.Das ist nur eine Sache des Equipments.Einige Fehler lassen sich auch nicht einfach löschen bzw. erkennen.Das musste ich letzte Woche leider selber bei meinem Firmentransporter erfahren. Nach der Wartung, incl. Fehlerspeicher auslesen bei dem nichts festgestellt wurde, und anschließendem TÜV stöpselte der TÜV-Prüfer sein Diagnosegerät (das machen die mittlerweile)  an den Wagen und fand einen gespeicherten Fehler im separaten Steuergerät der Servolenkung.

Ich kann mir in Deinem Fall gut vorstellen das sich beim Blinker Um-Einbau und der Inbetriebnahme ein Fehler in den Speicher gesetzt hat der vom Händler erkannt wurde. Da ja offensichtlich Veränderungen an der Elektrik vorgenommen wurden, anscheinend ja auch nicht von ihm, könnte ich schon nachvollziehen wieso das nicht in die Garantie fällt.

Gruß,
René

PS: Blinker anscheinend selber umgebaut und den Fehlerspeicher geflutet. Augenzwinkern

Posting aus LED-Blinker, Widerstände, Load Equalizer - Datenbank

Auch wenn man selber ausliest und "löscht" bleibt da sicherlich was hängen das die Werkstatt findet. Das ist dann für die natürlich ein gefundenes Fressen. Erst Recht in der Garantiezeit.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rene D. am 25.06.2020 20:42.

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
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3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.06.2020 21:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
Neben dem Service war eine ABS-Wartung fällig, da ein Mangel an der Hinterradbremse festgestellt wurde. Angeblich Fehler im Fehlerspeicher.

Hallo!
...
ABS gehört im weitesten Sinne auch zur Elektrik. Hat sich die Werkstatt diesbezüglich geäußert?

Ich kann mir in Deinem Fall gut vorstellen das sich beim Blinker Um-Einbau und der Inbetriebnahme ein Fehler in den Speicher gesetzt hat der vom Händler erkannt wurde. Da ja offensichtlich Veränderungen an der Elektrik vorgenommen wurden, anscheinend ja auch nicht von ihm, könnte ich schon nachvollziehen wieso das nicht in die Garantie fällt.

Gruß,
René

Also ich lese da "Mangel an der Hinterradbremse" mit Fehlereintrag. Welcher durch eine ABS-Wartung (was auch immer das sein soll, pulsierendes Spülen weil Luft im System oder sowas) behoben wurde.
Kann da irgendwie nicht den Zusammenhang mit den Blinkern finden. Und wie sollen diese/der von Dir vermutete "Blinkerfehler" den Mangel an der Hinterradbremse hervorgerufen haben?
Es wurde ja nicht nur ein "irgendwie durch Blinkerumbau ins ABS-System gesetzter Fehlercode" gelöscht.
Es wurde eine Wartung/Reparatur einer mangelhaften Hinterradbremse durchgeführt (zumindest laut dem Rechnungspapier großes Grinsen ).

__________________
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Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.06.2020 21:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Neben dem Service war eine ABS-Wartung fällig, da ein Mangel an der Hinterradbremse festgestellt wurde. Angeblich Fehler im Fehlerspeicher.

Muss ja kein mechanischer "Mangel" gewesen sein. Ich lese da nur "Fehler im Fehlerspeicher". Alles andere kann nur der Händler erklären.

Auch wenn der Blinker sicherlich nicht am ABS-Modul hängt kann ich mir gut vorstellen das bim Umbau,aus welchen Gründen auch immer,ein Fehler im ABS-Modul gespeichert wurde. Möglicherweise wahllos einen Stecker abgezogen o.ä. um den Blinkerstromkreis zu finden. Kann ja der ABS-Sensor des Hinterrades gewesen sein. Oder alle Stecker wissentlich abgeklemmt und die Zündung angemacht? Wer weiss.

Fakt ist ja unbestritten das an der Elektrik gearbeitet wurde. 

Wenn die Werkstatt dann im Fehlerspeicher einen "ABS-Fehler" findet dann geht die dem natürlich nach.

Gruß,
René

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
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4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 25.06.2020 21:29
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Ich verstehe nicht, warum man bei einem neuen Motorrad den Fehlerspeicher selbst ausließt und löscht? 😱😨

Avatar (Profilbild) von Atlan_Gonozal
Atlan_Gonozal ist offline Atlan_Gonozal · 193 Posts seit 10.06.2016
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Atlan_Gonozal ist offline Atlan_Gonozal
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fährt: FLTRU
Neuer Beitrag 25.06.2020 21:37
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Also wenn 593 Euro für die 1600er der 1. Platz sind, dann möchte ich gerne mit meinen 484 Euro den 2. Platz haben :-) Meine Rechnung ist ohne Extrareparaturen, der reine Standard. Zum Vergleich: Das Zweitbike - eine Suzuki Katana - kommt auf 300 Euro für die erste Inspektion.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
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aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 26.06.2020 06:38
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deswegen lässt man sich bei Neukauf den Gutschein für die 1. Inspektion geben der unter dem Tresen liegt großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
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Skippy 73 ist offline Skippy 73
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Neuer Beitrag 26.06.2020 13:04
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Moin Moin,


24000er gemacht +
Bremsflüssigkeit  getauscht +
TÜV +
Vorne Bremsbeläge neu



604,99€ 

Grüße Rene

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

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