Jetzt ist die erste Saison mit meiner Harley vorbei und es ist die Zeit für ein kleines Fazit gekommen.
Nachdem die Softail im letzten Winter neu aufgebaut wurde bin ich ca . 5000 Kilometer
gefahren.
Die erste Fahrt führte nach Hamburg zu den Harley Days, die insgesamt 1000 km spulte die Softail ohne Probleme ab. Mit Sozius und ein wenig Gepäck bewegte sich der Verbrauch, bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h -130 km/h, zwischen 4,5 bis 5,5 Liter.
Die zweite größere Tour führte für eine Woche nach Garmisch Partenkirchen, um von dort aus ein paar Touren durchs Umland zu fahren. 2500 Kilometer wurden in dieser Woche auf den Kilometerzähler gepackt.
Die Hinfahrt nach Garmisch wurde zum Wassertest für die Harley, ca. 300 Kilometer bei strömenden Regen und keinerlei Probleme mit der Elektrik. Hier zahlte sich das Kontaktfett, dass am Zündschloss und bei den Steckverbindungen beim Zusammenbau benutzt wurde, aus.
Die Vordergabel hat Wirth-Federn bekommen, und hinten habe ich die Dämpferverstellung von Müller verbaut, damit konnte das Fahrwerk auch einigermaßen überzeugen. Der Geradeauslauf bis 130 km/h war gut, die hintere Federung konnte aber nur kleinere Bodenwellen ausgleichen, bei größeren ging es schon mal bis zum Anschlag.
Das größte Problem tauchte aber in den Aplen auf, die BREMSE, oder heißt das einscheiben Kolben Dingsda bei Harley anders? Hinten hat die Bremse bei der leichtesten Betätigung überbremst und vorne war die Bremsanlage gnadenlos überfordert.
Ansonsten hat mich die Harley nicht im Stich gelassen, ist immer sehr gut angesprungen, und nach dem Tausch von Kehin auf CV Vergaser lief der Motor gut im Leerlauf und hatte genug Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen.
Abgesehen von der vorher erwähnten Bremse, gibt es diesen Winter nichts zu schrauben.
Vielleicht hat der ein oder andere eine Empfehlung für die vordere Bremse.
Grüße aus Krefeld
Uwe