Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Der wunderbare CAN BUS

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Der wunderbare CAN BUS

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 15.12.2014 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Harleyfreunde,

da ich die letzten Tage realisiert habe, was für eine scheiße der "HD LAN CAN BUS" von Harley ist, musste ich nun erstmal die original Kontrollleuchteneinheit mit einem selbstgemachten Gehäuse bereichern + an den Lenker mit Kabelbinder pressen und wieder anlöten.

Ich wunder mich, das in diesem Forum so gut wie keine Threads dieses Problem behandeln, zu gleich aber ab und an viele Pferde wild gemacht werden, wo es nicht sein müsste.

Somit möchte ich für die Nachwelt erstmal ein paar Fakten hinterlegen, zugleich aber auch Fragen stellen.

Zu den Fakten:

Es wird oft behauptet der CAN Bus wäre eine Diva. "LÖTE BLOß NICHT" oder "DER HARLEYMANN HAT GESAT...:"

Fakt ist:
Der Harleyhändler kann mich mal. Würde Suzuki Harleys verkaufen, würde ich auch dort hin gehen. Der CAN Bus verkraftet Löten von z.B. neuen Blinkern, dem seitlichen Kennzeichenhalter usw. wunderbar!

ABER:
Es darf nur nicht zu übertriebenen Verlängerung der Kabel kommen (Stichwort Dämpfung). Da aber z.B. die normale Kerzenbeleuchtung und Blinker eh ziemlich großzügig dimensioniert sind, und meist bis ans Heck gehen, sehe ich hier keine Probleme.

Ihr solltet beim Löten nur Profi genug sein, keine kalten Lötstellen zu verursachen. Aber selbst wenn dies passiert, kann man jederzeit Nachlöten. Dies ist also kein Grund für einen Rückbau auf die alte Technik, wie sie scheinbar oft von Harley empfohlen wird.

Lasst Euch also keine Scheiße einreden!
Vorteile beim CAN BUS ist, das die Blinker komplett ohne Widerstände im Takt bleiben. Einzig die Kontrolleuchten gehen zu schnell.
-> Hier hilft der Load Equilizer II. Einfach nach Anleitung dazwischen löten, passt, hält, kriegt Luft. Natürlich alle Lötstellen schön abtapen! und dann im gesamten nochmal mollig warm einwickeln. Wir wollenja nichts riskieren.

Eine alternative zum Löten wäre natürlich das pinnen. Aber das Löten nicht die einzige Verbindungsmöglichkeit ist, weiß hier sicher jeder. smile

Das eigentlich Problem das CAN BUSeses ist der Rest! Schalter, Kontrolleuchteneinheit, Tacho.
Man liest in diesem Forum viel, wie Leute dies munter hin und her tauschen! Leicht und ohne größere Probleme. Ich kann nach Tage langen informieren nur sagen: Vergesst es, zumindest wenn ihr einen CAN-BUS habt! Vor allem wenn ihr grade so nur gleichfarbige Drähte zusammenlöten könnt. Es ist nicht machbar "einfach so" das gesamte alte Zubehör anzuschließen!

Hier wird scheinbar ein "CAN-Switch" benötigt. Dieser muss, am besten von Leuten die Ahnung davon haben, in das System eingeschleust werden, so das er die "alten Signale" in die superduperdumme CAN Switch Language übersetzt.

Dafür gibt es z.B.
TLT-Box
oder
Caniox

ABER: Kostenpunkt 300€ + Werkstatt + das eigentliche Teil was angeschlossen werden soll. Bei mir z.B. einfach nur eine neue Kontrolleuchteneinheit.

Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr schon mal solche Sachen umgebaut?
Habt ihr deshalb echt nen 300€ Switch dazwischen geschaltet?
Günstige Alternativen oder Trix bekannt?


PS:
Mechanische Technik von gestern, gepaart mit der digitalen Welt ist sehr unerotisch.
Ich beneide jeden von Euch der einen Vergaser plus den alten Bus hat. Jeden! Das lässt ABS fast unwichtig erscheinen. Augenzwinkern

Grüße,
Marcus, welcher eine 2014er Iron fährt.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.12.2014 21:41
Zum Anfang der Seite springen

alten Bus verwirrt

kauf dir dir ne vergaser evo 96 bis 2000 großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

mit ohne bus fröhlich

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 15.12.2014 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Was war denn Dein Problem mit der Kontrolleuchteneinheit?


Sent from my iPhone using Tapatalk

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 15.12.2014 21:57
Zum Anfang der Seite springen

@NT-Tom
Bus straßenbahn, zug. Ich bin schon ganz wirr! Zuviel drüber gelesen, zu wenig Antworten bekommen, die einen nicht die letzten Reserven vom Konto plündert. smile

@freddy

habe mich umentschieden und doch den Roland Sands Tacho mit Lampenschirm angebaut. Danach habe ich erstmal neue Riser angebaut.
Die Riser sind -> http://www.wwag.com/step/800/56437.jpg
Finde ich persönlich Fresher als diese Klemmen.

Und da hing sie nun in der Luft, meine Kontrollleuchteneinheit. Ich dachte mir: nächsten Monat holst du dir einfach den Roland Sands Indicator, schnip schnapp, löt, löt und die Welt ist in Ordnung!

Gedacht, gekauft, getan! Moped angehauen. Neutral, läuft, Öl läuft, Highbeam und Blinker nicht. Diese hängen an einer Extra Masse zu dritt. Doch dafür hatte ich kein Kabel mehr frei und weiß nun nicht, ob ich das Kabel einfach mit zur Grün/Schwarz Masse des Tachos rüberlöten soll bzw. ob das was bringt und trau mich auch nicht so recht, bei den ganzen CAN BUS Storys die man liest.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 16.12.2014 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Die Frickelei mit der Kabellage bleibt mir leider auch nicht erspart. Kabelstrang der Kontrolleuchteneinheit ist zu kurz. Reicht nicht bis hoch zur Lenkerklemme. unglücklich unglücklich

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.12.2014 15:09
Zum Anfang der Seite springen

... und ABS verkürzt den Bremsweg.
Sorry, aber was hat der CAN Bus mit den Blinkern zu tun ? Ja, die Schaltereinheiten an den Handgriffen sind bis auf den Kill Switch via CAN Bus mit der BCM, ECM und ABS verbunden und sorgen dafür das man statt mit einem dicken Kabelbündel zu den Schaltern mit in desem Fall 4 Leitungen (+12V, Ground, Can Low, Can High) pro Seite auskommt. Moderne Zeiten, seit 1983 Standard im automotive Bereich. Das einzige was man bei einer Verlängerung der Kabel beachten sollte ist das man auch beim Verlängern die beiden CAN Bus Leitungen verdrillt.
Zu den Kontrolleuchten ist zu sagen das die über das CAN Bus Modul im Tacho angesteuert werden, wieder nur zwei Leitungen zum Tacho statt vielleicht zehn. Am Kontrollleuchten Modul ist aber kein CAN Bus Anschluss.
Bevor man anfängt zu 'basteln' weiss man entweder worauf man sich einläßt, man macht sich schlau oder man läßt die Finger davon.
Es gibt natürlich die Möglichkeit die gesamte Elektronik rauszuschmeißen und Relais und 2,5 mm² zu verlegen ...
Alles spannende zu CAN Bus kann man in ISO 11898 nachlesen, auch das z.B die Leitungen bei LOW Speed Bus bis 500 m lang sein dürfen ...

Bei weiteren Fragen zum CAN Bus und zur Fahrzeugelektronik stehe ich gerne zur Verfügung.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.12.2014 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich nochmal, zu den erwähnten CAN Bus 'Adaptern' von Drittherstellern ist zu sagen das hier offensichtlich ein oder mehrere generische CAN Bus Module verbaut sind , also programmierbare integrierte Schaltungen die als Eingang einen Taster/Schalter Anschluß haben und bei Betätigung ein entsprechendes CAN Bus Signal generieren. Solche IC's sind für Normalsterbliche nicht oder nur sehr schwer erhältlich und kosten im EK in großen Stückzahlen maximal 5 Cent/Stück.

Das Knowhow dabei liegt darin mit einem CAN Bus Analyzer z.B auszulesen welche Signalfolge durch die Betätigung den rechten Blinkerschalters ausgelöst wird. Und dann das Can Bus Modul genau so zu programmieren, Stichwort selbstlernende Fernbedienung.
Wie man sich vorstellen kann ist der Verkaufspreis in diesem Fall völlig berechtigt ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 18.12.2014 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Ein Techniker meldet sich fundiert zu Wort. Danke Heiko.

Polemik und Stammtisch haben wenigstens einmal Sendepause.

Gruss
Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 18.12.2014 15:59
Zum Anfang der Seite springen

@HeikoKJ

Danke dass sich mal jemand vom Fach meldet. Mir geht es auch nicht darum hier Unwahrheiten zu verbreiten, sondern eher um korrekte Antworten und richtig Stellungen.

Das mit dem Blinker kann ich auch nicht verstehen, es wurde hier nur öfters erwähnt, wie auch in anderen Foren. Deshalb wollte ich den Schwachsinn aus der Welt schaffen. Weniger durch theoretisches Wissen, mehr durch praktische Erfahrungswerte. smile

Zum Problem mit den Kontrolleuchten->
Wenn ich mir Kontrolleuchtenmodule auf den Markt kaufen will so haben diese immer den Hinweis, das sie nicht geeignet für CAN BUS Harleys sind. Ich habe daraufhin einfach mal eins gekauft und ausprobiert. Meine Erfahrungen habe ich damit im ersten Post geschildert. Es funktioniert nicht! Somit ist vielleicht an der Kontrollleuchteneinheit kein Canbus, aber doch ist die auf indirekten Wegen mit dem System verbunden, was dazu führt das ohne technisches Wissen (wie du schon sagtest) man nicht einfach so sie tauschen kann gegen Zubehörleisten. Das ist es, was mich an den ganzen System so nervt. Es ist nicht Plug and Play und der Markt für Can Bus Harleys bietet bisher wenig Möglichkeiten im Vergleich. Wenn man dies vor dem Kauf nicht im Blick hatte, frustriert das. smile Bei meinen alten Motorrädern konnte ich alles immer Stumpf ist Trumpf mäßig auftrennen, Löten, steckverbinden usw. ohne sich groß Gedanken machen zu müssen. Da war ich schon leicht geschockt bei der Harley. :

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.12.2014 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Ok, erstmal danke für das positive Feedback.
Ich kann nur für die 2014 Sporties sprechen, aber es wird bei den anderen Modellen nicht (viel) anders sein.

Ein kurzer Blick in den 2014er Sportster Stromlaufplan zeigt das die Kontrolllampen offensichtlich im Tacho gegen Masse geschaltet werden. Das erkenne ich daran das Batterieplus in das Leuchtenmodul geführt ist und die Leitungen der Kontrolleuchten 'rüber' zum Tacho gehen. Keine Masseleitung am Leuchtenmodul das komplett in Kunststoff vergossen ist ...
Das ist zumindest hierzulande, hm, unüblich. Nicht der Kunststoff, sondern Plus reinzuführen. Leider habe ich keine älteren Pläne zum Vergleich.

Leidiges Thema Blinker. Ansteuerung über CAN Bus. Aus dem BCM, oder TSSM, wie immer es genannt werden will, kommen vier Anschlüsse für die Blinker. Bestückung entweder 21 W Lampen vorne und 21 W Lampen hinten. Oder 21 W vorne und LED hinten. Das TSSM ist identisch. Wie in diversen Blinker Threads schon fest gestellt LED gegen LED wechseln kein Problem. Vorne LED dazu: Die Kontrolleuchten, aber nicht die Blinker, fangen an zu spinnen.
Begründung: Wir haben hier kein Blinkrelais was abhänging von der Last wäre, sondern eine integrierte Schaltung die mit einem Oszillator die Blinker ansteuert, ABER, wie vorgeschrieben, den hier scheinbaren Ausfall einer Lampe meldet.
Das wird festgestellt indem man innerhalb der Schaltung den fließenden Strom mißt. Schwankungen werden mit gemessen, das erklärt warum die Kontrolleuchte für die Seite erst nach mehrmaligen Blinken schneller wird. (Hm, daran müßte man erkennen können um wieviel der Strom zu niedrig ist.)
Abhilfe: man erhöht den fließenden Strom indem man einen geeigneten Widerstand parallel zu den Blinkleuchten einer Seite schaltet. Sicherer Wert: 7,5 Ohm, das simuliert eine 21 W Lampe. Scheinbar, das habe ich aus eingen Threads entnommen reicht aber auch bei den meisten ein 82 Ohm Widerstand pro Seite. Ist aber auch abhängig davon welche Leistung die LED Blinker haben.
82 Ohm hat den Vorteil das eine relativ niedrige Leitung von ca. 1,8 Watt am Widerstand verbraten werden, im Gegensatz zu etwa 20 W bei 7,5 Ohm ...
Puh, ist lang geworden. Erstmal Kaffeepause ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 18.12.2014 16:38.

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 18.12.2014 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Es hat sich für die Blinker auch der erwähnte load Equalizer bewahrt. Kostet leider ne Stange und die 82ohm Widerstände sind sicher viel billiger.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.12.2014 16:52
Zum Anfang der Seite springen

... das SIND 82 - 100 Ohm Widerstände, nur sehr teuere ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

LenzBob ist offline LenzBob · 313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
LenzBob ist offline LenzBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 13.01.2015 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin ihr can Bus experten,

Ich würde meine Kabel gerne in eine Biltwell keystone lenker ziehen, da der von der Geometrie sehr unschön zum Kabel ziehen ist, frage ich mich, ob ich wenigsten den Stecker abknipsen kann ( den Stecker der im rahmendreieck versteckt war, für blinker, Fernlicht, Hupe und den ganzen Kram )
Und danach entweder löten oder mit einem quetschverbinder etc wieder verbinden kann, oder ist da irgend ein Problem vorprogramiert?

Danke schonmal für ne schnelle Antwort!

LenzBob ist offline LenzBob · 313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
LenzBob ist offline LenzBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 13.01.2015 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Achse, ich hab ne street Bob, hab in der sufu nicht drauf geachtet, dass es hier im sportster Forum ist...Augenzwinkern

Aber ich denke, die Stecker werden die gleichen sein!

Avatar (Profilbild) von TKustom
TKustom ist offline TKustom · 155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim
fährt: FXSTC
TKustom ist offline TKustom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 24.10.2011
Avatar (Profilbild) von TKustom
aus Pohlheim

fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 13.01.2015 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Das sollte doch eigentlich auch problemlos gehen indem du die Kabel sauber am Stecker auspinst, durch den Lenker ziehst und wieder einsteckst. Im Zweifel such dir jemanden der das passende Auspinwerkzeug hat. Kein Grund da irgendwelche Bastelarbeiten mit Lötkolben zu machen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
5
400
13.03.2024 16:47
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
639
07.03.2024 13:35
von Männauserp
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Hallo, bin der Neue hier
von HD-Freund_80
10
876
22.02.2024 22:46
von Lee089
Zum letzten Beitrag gehen