c53
Langes Mitglied
2249 Posts seit 07.07.2012
aus
Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Ich hol das mal wieder hoch, da ich auch etwas erschrocken war mit der hinteren Bremse der Evo Softail. Obwohl schon schwimmende Bremsscheibe, neue EBC Sinterbeläge und neue Bremsflüssigkeit, hatte ich am Donnerstag einen Totalausfall der hinteren Bremse am Stilfser Joch. Das ganze nach ca 1/3 der Steilstrecke. Zum Glück hatte ich vorne eine 6 Kolben PM mit Sinter drin. Wenn ich bedenke da wäre auch nur die Einkolbenbrense drin gewesen hätte ich wohl Tage für die Abfahrt gebraucht. DOT 5 hat den Siedepunkt glaube ich bei 280 Grad. Die Scheibe war recht warm bzw heiß aber der heißeste Punkt war der Entlüftungsnippel. Nach 15 Minuten Pause hatte ich wieder etwas Druck in der Bremse, dann runtergrfahren mit nur Vorderrad Bremse ohne Fading oder Sonstwas. Unten war die Hinterradbremse auch wieder voll da. Bei mir handelt es sich nur um die FXST und ohne Sozius, also insgesamt etwas leichter. Sonst war ich im Flachland eigentlich immer zufrieden, gerade wegen der guten Dosierbarkeit. Die Twin Cam Bremse hinten hatte ich in der Sporty. Da genügte ein kurzer Druck und das Hinterrad blockierte.
Werde jetzt erstmal hinten auch Stahlflex verbauen.
Gruß C53