Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » eine Harley fürs Frauchen, Totalanfänger

eine Harley fürs Frauchen, Totalanfänger

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

eine Harley fürs Frauchen, Totalanfänger

ChrisKa ist offline ChrisKa · seit
ChrisKa ist offline ChrisKa
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.01.2015 17:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

habe mich jetzt ein paar Stunden durch's Forum gelesen und viele Fragen damit beantwortet bekommen. Fein! Aber eine Sache bleibt noch offen.

Nur in ein paar Zeilen (werde mich an anderer Stelle nochmal "richtig" vorstellen) - ich bin der wohl klassische Fall des "bin-jetzt-alt-genug-zum-Harley-fahren" und meine Frau will das ebenfalls. Beide sind wir so irgendwas gegen Ende 40. Ich selbst habe seit 20 Jahre keinn Motorrad gefahren, meine Frau hat überhaupt keine Erfahrung (okay, Mofa, vor seeehr langer Zeit cool ). Allerdings war ich seinerzeit im Motocross Business unterwegs und mache mir keinerlei Sorgen - was mich betrifft. Trotzdem muss ich noch den "A unbegrenzt" Schein machen, was in der Schweiz aber keine grosse Sache ist.
Ich werde mir eine Breakout können. Gefällt mir einfach.

Aaaaber - mein Frauchen. Sie will eine Softail Slim oder eine Street Bob. Beides okay für mich. Sie ist 1.62m gross bei gut 50kg, also eine sehr zierliche Person. Da eine Probefahrt (mangels Führerschein) nicht möglich ist und es sehr spät im Jahr wird, bis das erledigt ist (wohl Mai oder so) wäre es schick, wen man schon jetzt die Bikes bestellen könnte.

So, jetzt nach der endlosen Einleitung die eigentliche Frage:
Wie seht Ihr das, Softail oder Dyna für eine Frauz? Gibt es KO-Kriterien, von welchen ich wissen sollte?

Merci!

PS: Bitte nicht die "ist eine Harley für Anfänger geeignet"-Diskussion starten, das wurde hier ja schon x-mal durchgekaut und was Neues ist dabei echt nicht zu erwarten.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 31.01.2015 17:53

Das K.O.-Kriterium ist, ein Bike ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen. Ausnahme: Deine Frau hat sich bedingungslos in ein bestimmtes Bike verschossen. Dann sind die Fahreigenschaften eben Gewöhnungssache und jede weitere Diskussion ist überflüssig. Ansonsten: Die großen Eisenhaufen sind auch für kleinere Fahrer gut beherrschbar und aufgrund des tiefen Schwerpunktes handlicher als sie aussehen. Womit aber niemand gerechnet hat: Es gibt Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Sporty, Dyna und Softail...! Also, Probefahren!! Nix ist schlimmer, als keine Lust zum Fahren zu haben, weil das Bike nicht passt.
Hugh.

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.01.2015 18:05

Bei solchen Fragestellungen frag ich mich dann immer, wie und warum sollen Fremde beurteilen , welches Bike für einen anderen gut ist!!!

Also testen , testen,testen! Weil das aber jetzt noch nicht geht, entweder warten und dann testen und kaufen, oder Lotto spielen und irgendwas kaufen , was Euch andere empfehlen!

Heidelburger ist offline Heidelburger · 309 Posts seit 14.09.2013
aus Frankenthal (Pfalz)
fährt: Street Glide Special 2018
Heidelburger ist offline Heidelburger
Langes Mitglied
309 Posts seit 14.09.2013 aus Frankenthal (Pfalz)

fährt: Street Glide Special 2018
Neuer Beitrag 31.01.2015 18:08

Was ebenfalss nicht außer acht gelassen werden sollte, das man so ein Bike auch mal Rückwärts rangieren muss und das auch mal gegen eine leichte Steigung. Deine Frau sollte das vorher schon mal probieren, bevor sie sich für ein Bike mit runden 300kg entscheidet. Habe auch schon Männer gesehen, die dabei beinahe aufe die Seite gekippt sind oder der Kopf sichrötlich beim drücken färbte.

Daher der selben Meinung wie mein Vorredner. Erst Probefahrten auf mehreren Modellen und dann bestellen.

Ein Hobby ist das bestreben mit so viel Zeit und Geld wie möglich, den geringsten wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen.

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
1317 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 31.01.2015 18:19

Schieben kann man sie beim Händler ja mal.
In Faak hatte die Company Rollenstände, wo man einige verschiedene Modelle "fahren" konnte (ohne Führerschein).
Vielleicht hat ein Offizieller in der Schweiz ja auch so etwas. Also ran ans Telefon.

emjay ist offline emjay · 623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken
fährt: Softail Slim
emjay ist offline emjay
Langes Mitglied
623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.01.2015 18:29

Also bei 50kg Körpergewicht und 1,62m habe ich schon ein wenig Bedenken. Habe mit meiner Slim auch schon so manche Sitution gehabt, wo ich richtig asten musste. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ne Maschine von mehr als 300kg. Setzt euch beim Händler mal darauf und ihr bekommt schonmal ein kleines Gefühl dafür.

Gruß vom Niederrhein

Martin

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.01.2015 18:39

Danke für die Antworten smile

Zitat von Roadking57
Bei solchen Fragestellungen frag ich mich dann immer, wie und warum sollen Fremde beurteilen , welches Bike für einen anderen gut ist!!!

völlig einverstanden, aber ich habe ja auch nach allgemeinen Informationen gefragt und nicht darum gebeten, dass mir jemand die Kaufentscheidung abnimmt.

Was ich wohl hätte erwähnen sollen:
In der Schweiz macht man Ausbildung und Prüfung auf dem eigenen Motorrad, nicht mit einem Fahrschulfahrzeug.
Das ist ja das Dilemma, Probefahren geht nicht ohne Schein und ohne Motorrad gibt es keinen Schein.

Henne und Ei Augen rollen

Zitat von emjay
Also bei 50kg Körpergewicht und 1,62m habe ich schon ein wenig Bedenken. Habe mit meiner Slim auch schon so manche Sitution gehabt, wo ich richtig asten musste. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ne Maschine von mehr als 300kg. Setzt euch beim Händler mal darauf und ihr bekommt schonmal ein kleines Gefühl dafür.

Das Probesitzen ist schon ausgiebig durchexerziert, die Slim hat "gewonnen" dabei. Kein Wunder, man sitzt ja extrem tief und das gibt natürlich ein gewisses Sicherheitsgefühl.
Nur ist eine Dyna ja auch nicht so viel leichter, selbst eine Sporty nicht. Will sagen, dass Frau (okay, ich auch nicht) die Kiste im Zweifelsfall sowieso nicht halten kann.
Oder liege ich da falsch?

dieTor ist offline dieTor · 2101 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
2101 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 31.01.2015 19:00

Zitat von ChrisKa
PS: Bitte nicht die "ist eine Harley für Anfänger geeignet"-Diskussion starten, das wurde hier ja schon x-mal durchgekaut und was Neues ist dabei echt nicht zu erwarten.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kauft euch eine Breakout, Slim und Street Bob.
Dann kann sie alle in der Fahrschule ausprobieren und wenn sie mal eine umschmeißt, kann sie mit der Anderen weiter machen.
Und wenn alles gut geht, verkauft ihr die Ungeliebteste wieder.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 31.01.2015 19:10

naja , zwischen Sporty und Slim liegen 63 Kilo also so als wenn du mit oder ohne Sozia unterwegs bist. Das merkt man im Stand beim rangieren enorm.

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.01.2015 20:09

Dyna

sie wird das Töff ja nicht all zu oft tragen großes Grinsen

und einmal in Bewegung ist das Leichtgewicht recht handlich...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.01.2015 20:41

Hi,

meine Herzdame hatte sich seinerzeit -bei ähnlichen Eckdaten und auch noch ohne den Motorradführerschein überhaupt besessen resp. angefangen zu haben- beim gut sortierten Harleyhändler alle von ihr favorisierten HDs unter den Allerwertesten geklemmt und eine ganz einfache handlingprobe vollzogen:

- ist nach dem Aufsitzen mit den Füssen vollflächig der Boden zu erreichen
- ist das Fahrzeug leicht aufzurichten
- ist das Fahrzeug auf ebenem Untergrund problemslos einige Meter vor und zurück bewegen
- ist das Fahrzeug problemlos abzustellen, ohne nach dem Seitenständer hakeln zu müssen

der letzte Punkt war z.B. das K.O Kriterium für eine Dyna.

Letztlich hatte sie sich für eine FatBoy entschieden mit der sie auch absolut souverän unterwegs war und umzugehen verstand.

Gruß, silent

Goofy ist offline Goofy · 146 Posts seit 17.02.2014
fährt: FLSTC
Goofy ist offline Goofy
Langes Mitglied
146 Posts seit 17.02.2014

fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 31.01.2015 21:46

Warum kaufst du nicht irgendein älteres japanisches Moped, was den Führerscheinvorgaben entspricht und wenn sie die Pappe hat, geht's zur Testfahrt zum HD Dealer?
Den Reiskocher könnt ihr ja dann wieder (oft ohne nennenswerten Verlust) verscherbeln.

Ist für mich die einzige vernünftige Vorgehensweise.

Gruß Thomas

JeepCJ ist offline JeepCJ · 2557 Posts seit 30.10.2010
aus Königslutter am Elm
fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
JeepCJ ist offline JeepCJ
Langes Mitglied
2557 Posts seit 30.10.2010
aus Königslutter am Elm

fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
Neuer Beitrag 31.01.2015 22:01

Also meine Frau hatte auch den Führerschein mit Ende 40 gemacht.
Das erste Moped war eine Sporty Super Low, dann kam die 72 mit Glimm Glimm Lack,
nach 2 Jahren üben kam dann eine Dyna Switch Back, womit sie jetzt super gerne fährt.
Mit der Switch ist sie in einem Jahr mehr gefahren, als mit den Sportys zusammen
Ausgiebige Probefahrten hätten uns viel Geld gespart.
Und wegen dem Gewicht, wir fahren immer gemeinsam, und wenn es sein sollte, dann parke ich ihr das Moped aus.
Andere Biker sind aber auch hilfsbereit wenn es um das zurückschieben geht, da lacht keiner
(oder nur wenige)
Nur Mut zur Slim, diese ist auch 25 mm tiefer als die Bob

Freude fröhlich Freude

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 31.01.2015 22:08

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
naja , zwischen Sporty und Slim liegen 63 Kilo also so als wenn du mit oder ohne Sozia unterwegs bist. Das merkt man im Stand beim rangieren enorm.

Immerhin mehr als ihr Eigengewicht. Weiß ja nicht wie Deine Frau mit ihren 50Kg so unterwegs ist, aber meine hat trotz kräftiger Oberarme (EX-Handballerin) und einigem mehr an Körpergewicht ein Problem meine Sporty zu händeln. Vielleicht solltet Ihr mal erst die Soziusvariante probieren. Wenn sie dann Deine Maschine problemlos im Stand beherrscht, würd ich über die Anschaffung eines zweiten Bikes nachdenken. Es sei denn, Ihr hängt so voll, daß es egal ist, wie oft die Karre kippt. Eure Pläne scheinen mir, es sei mir verziehen, ein wenig unüberlegt. Wenn se denn doch mal nach dem kippen drunter liegt, hilft die Kohle ooch nich mehr.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.01.2015 22:17

Zitat von Freddy72

Immerhin mehr als ihr Eigengewicht. Weiß ja nicht wie Deine Frau mit ihren 50Kg so unterwegs ist, aber meine hat trotz kräftiger Oberarme (EX-Handballerin) und einigem mehr an Körpergewicht ein Problem meine Sporty zu händeln. Vielleicht solltet Ihr mal erst die Soziusvariante probieren. Wenn sie dann Deine Maschine problemlos im Stand beherrscht, würd ich über die Anschaffung eines zweiten Bikes nachdenken. Es sei denn, Ihr hängt so voll, daß es egal ist, wie oft die Karre kippt. Eure Pläne scheinen mir, es sei mir verziehen, ein wenig unüberlegt. Wenn se denn doch mal nach dem kippen drunter liegt, hilft die Kohle ooch nich mehr.

da wirst Du von mir keinen wesentlichen Widerspruch hören. Oder doch, in einem Punkt - es ist sogar sehr wohl überlegt!
Aber was ist denn die kluge Lösung? Meine Frau ist auch nächstes Jahr noch gleich gross und (hoffentlich) gleich schwer. Auch nach 10tkm als Sozia bei mir.
Irgendwann "gilt" es und es geht gut oder eben nicht.
Mir persönlich wäre einerseits lieber, wenn Frauchen als Hobby "Wohnung putzen" oder Kampfstricken hätte, aber so ist es halt nicht.
Andererseits teilt sie so gut wie alle meine Hobbies und das ist etwas, wovon die meisten (Ehe-)Männer nur träumen können smile

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
3
813
02.05.2025 18:58
von XRX66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
724
01.05.2025 16:29
von Th0r82