Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Fender/Rahmen kürzen erlaubt??

Fender/Rahmen kürzen erlaubt??

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Fender/Rahmen kürzen erlaubt??

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
melmac83 ist offline melmac83 · 5 Posts seit 07.12.2014
aus Neckarsteinach
fährt: Sportster Iron 883 Bj.2014
melmac83 ist offline melmac83
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 07.12.2014 aus Neckarsteinach

fährt: Sportster Iron 883 Bj.2014
Neuer Beitrag 31.01.2015 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Bin erst seit kurzem hier angemeldet und eigentlich nur gelegentlicher Mitleser.
Habe aber jetzt auch mal eine Frage,da ich meine Iron so nach und nach umbauen möchte bzw schon gemacht habe.

Ist es eigentlich erlaubt den Heckfender und den Rahmen hinten (ab der Stossdämpferaufnahme)zu kürzen sprich abzuflexen??Ist es eine Grauzone oder generell verboten??Gibt es Alternativen??

Die überstehenden Rahmenstücke haben doch eigentlich keinen Sinn...wenn z.b.ein kürzerer/anderer fender verbaut wird steht der Rahmen doch auch über.

Es gibt auch kürzere FenderStruts bei denen man die Schnittstelle nicht sieht.

http://www.us-bikes-muehldorf.de/sportst...heckfender.html
(Ganz unten)

Aber da Harleyfahrer ja gern bei Verkehrskontrollen herausgezogen werden und,zu mindest bei uns im Neckar Odenwald,die Cops genauer hinschauen und eher Recht vor Gnade ausüben,wollte ich mich erstmal informieren bevor ich die Flex ansetze.

Im Vorraus schon mal Danke für Infos

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 31.01.2015 23:33
Zum Anfang der Seite springen


__________________
BRC #2

melmac83 ist offline melmac83 · 5 Posts seit 07.12.2014
aus Neckarsteinach
fährt: Sportster Iron 883 Bj.2014
melmac83 ist offline melmac83
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 07.12.2014 aus Neckarsteinach

fährt: Sportster Iron 883 Bj.2014
Neuer Beitrag 31.01.2015 23:51
Zum Anfang der Seite springen

Ah...super danke!!

Heißt also im Klartext....kann man machen muss aber eingetragen werden...und damit man es eingetragen bekommt am besten vorher beim TÜV/DEKRA etc. nachfragen was maximal erlaubt/nicht erlaubt ist.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.01.2015 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.02.2015 01:28
Zum Anfang der Seite springen

Den bekannnten Kontrollpunkt in Neckargemünd Rewe Parkplatz am Kreisel haben wir auch schon kennelernen dürfen..... cool cool cool Sollte ja soweit bei euch Einheimischen bekannt sein, machstn Bogen drum/hälst Ausschau....

https://www.youtube.com/watch?v=J2C62LAWFzM

https://www.youtube.com/watch?v=RdCEBNIPw_I

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 01.02.2015 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Gravierende Mängel die die Verkehrsicherheit beeinträchtigen wurden nicht festgestellt.
Desweiteren ist mir aufgefallen das zumindest im Video ausschließlich Harleys bzw Chopper zu sehen waren. Das hat für mich mit Präventivmaßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit nichts zu tun, sondern dient ausschließlich der Abzocke der Biker die mit zu lautem Auspuff unterwegs sind. Das ist natürlich legitim, aber dann sollte man das auch so deklarieren.

__________________

Gruß Leto

Werbung
doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 01.02.2015 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Die Rahmenendstücke nennen sich Struts, gehören nicht zu den tragenden Rahmenteilen und können gekürzt werden. Dies wird auch von TÜV genehmigt und gibt kein Problem!
Das gekürzte Rahmenheck (je nachdem, wie weit) führt aber eventuell dazu, dass Du den Soziabetrieb untersagt bekommst. Ergo steht im Fahrzeugschein dann nur ein Sitzplatz!

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.02.2015 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

auf JEDEN FALL vorher zum TÜV und mit dem Prüfer genau absprechen, was du machen willst. Am besten mit Moped und Fotos vom Rahmenheck auf denen dann gekennzeichnet wird, wo du die Flex ansetzen willst. Meist kann man ca. 10 cm hinter den Federbeinaufnahmen kupieren.

Gruß, Tom.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 02.02.2015 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du Fender und Struts so kürzt, wie es schon sehr viele hier im Forum haben, wird wohl kaum ein Ingenöhr was dagegen haben. Fragen schadet nicht, aber, wer viel fragt, bekommt auch viel dumme Antworten.
Der Rahmen hat hinter der Federbeinaufnahme absolut nichts zu halten, außer Gepäck bzw. Sozia.
Wenn Du den Fender kürzt, und somit Sozia und evtl. auch Gepäck wegfällt, sind die Struts überflüssig wie ein Kropf. Also ab/weg damit, wenn es Dir gefällt und gut.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.02.2015 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal,

nach meinem zugegebenermaßen laienhaften Wissensstand sind Änderungen am Rahmen immer abnahmepflichtig. Nichts wäre ärgerlicher, als zu flexen u. bei der nächsten HU das Moped stillgelegt zu bekommen wegen zerstörten Rahmens... Baby

Noch ne Möglichkeit wäre den Umbau mit deinem Dealer zu besprechen u. nach Ausführung bei ihm abnehmen zu lasse, der TÜV Mann kommt ja wahrscheinlich ins Haus. fröhlich

Gruß, Tom.

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 02.02.2015 21:07
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
es gibt auch Sportster® Heckfender mit Tüv / Teilegutachten §19/3
wo hinter dem Stoßdämpfer der Cut erfolgt
http://www.hd-doctors-online.de/Heckfender-mit-Tuev
http://www.lottermanns-bikes.de/de/Sporty/Fender-Struts

mfg

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 03.02.2015 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man die suche benutzt und mal den ein oder anderen hier anschreibt, der seinen und Struts bereits maximal gekürzt hat (und davon gibt es mittlerweile so einige), könnte man gemachte Erfahrungen mit TÜV & Co auch rauskriegen.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Neuer Beitrag 08.02.2015 16:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Hi nochmal,

nach meinem zugegebenermaßen laienhaften Wissensstand sind Änderungen am Rahmen immer abnahmepflichtig. Nichts wäre ärgerlicher, als zu flexen u. bei der nächsten HU das Moped stillgelegt zu bekommen wegen zerstörten Rahmens... Baby

Noch ne Möglichkeit wäre den Umbau mit deinem Dealer zu besprechen u. nach Ausführung bei ihm abnehmen zu lasse, der TÜV Mann kommt ja wahrscheinlich ins Haus. fröhlich

Gruß, Tom.

Das ist richtig. Die Struts kannst du wie oben schon geschrieben bis kurz vorm Dämpfer abflexen. Wird dann in den Papieren als gekürzter Heckrahmen eingetragen. Ist auch in den allermeisten Fällen kein Problem.

Das Vorhaben vorher noch mit dem netten TÜV Onkel absprechen und dann ab damit.

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 08.02.2015 17:57
Zum Anfang der Seite springen

alle leute reden vom TUV (habe leider auf meiner tastatur kein u mit doppel punkt..)
und niemand von dekra???
(seit ca. 10 jahren leben meine bessere haelfte und meine wenigheit nicht mehr in D..)
hat sich da was geaendert, oder ist der TUV einfach der synonyme????

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.02.2015 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß kann man die Einzelabnahme (zumindest im Westen) nur beim TÜV machen lassen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2314
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
Patch erlaubt?
von Christopher
1
1349
01.02.2024 02:38
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Solo Sitz Befestigung Abdeckung Rahmen Evo
von Inet_User
3
1485
07.07.2023 10:20
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen