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Motoröl

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Motoröl

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LRalf ist offline LRalf · 339 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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339 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 05.06.2024 20:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von DaPhoenixx
Ich habe dieses Jahr mal das VSpec vom MCS in alle Mopeds gekippt. 
20W50 Syn in FXBB 2021, Breakout 2017 und Sporty 2011. 
Bis jetzt gab es noch keine heißen Tage und bin auch leider erst knapp 700km gefahren. 
Wichtig ist für mich schon mal, dass keine Kupplung rutscht etc. 
Ich höre allerdings auch keine Flöhe husten. 
Mal schauen, wie es bei der Fahrt zum Jokerfest ist - wird, aber ich denke, es wird keine Probleme geben.

12L-Karton ? großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 215 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
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215 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 12.06.2024 10:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Wenn man mal was nachkippt aber nicht die ganze Flasche aufbraucht, wie lange wäre das Öl haltbar?

Das ist jetzt keine ernst gemeinte Frage, oder?

Doch, eigentlich schon. Falls Du es noch nicht weisst, das Haltbarkeitsdatum ist auch dazu da schneller was wegzuwerfen und wieder neu zu kaufenAugenzwinkern
Benzin kann man auch nicht ewig behalten und was Dr. Google dazu sagt muss nicht immer stimmen. Deshalb finde ich den Hinweis von "Agossi" hilfreich, das wusste ich so nicht!

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 101 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
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101 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 12.06.2024 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von DaPhoenixx
Ich habe dieses Jahr mal das VSpec vom MCS in alle Mopeds gekippt. 
20W50 Syn in FXBB 2021, Breakout 2017 und Sporty 2011. 
Bis jetzt gab es noch keine heißen Tage und bin auch leider erst knapp 700km gefahren. 
Wichtig ist für mich schon mal, dass keine Kupplung rutscht etc. 
Ich höre allerdings auch keine Flöhe husten. 
Mal schauen, wie es bei der Fahrt zum Jokerfest ist - wird, aber ich denke, es wird keine Probleme geben.

12L-Karton ? großes Grinsen

20 🤗

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Gruß Christian 

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v2devil ist offline v2devil · 2308 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2308 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 12.06.2024 12:55
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benutze in allen Moppeds das mineralische Saito Öl von Louis (15€ für 4L) und bin sehr zufrieden.
Unschlagbar günstig, wird von Rowe produziert und erfüllt alle Normen
Gibt es im Handel auch deutlich teurer direkt von ROWE
https://www.rowe-oil.com/de/handel/zweir...0-z~pBpmEpgP1zG

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

VTwin89 ist offline VTwin89 · 69 Posts seit 19.07.2020
fährt: LOW RIDER S (FXLRS)
VTwin89 ist offline VTwin89
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69 Posts seit 19.07.2020
fährt: LOW RIDER S (FXLRS)
Neuer Beitrag 17.09.2024 15:40
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Moin, 
ich lasse eigentlich jedes Jahr im Oktober einen Ölwechsel durchführen, da das Motorrad dann bis April in den Winterschlaf geht. 
Nun bin ich dieses Jahr keine 500km gefahren. 
Daher bin ich am überlegen, ob ich den Wechsel dieses Jahr ausfallen lasse. 
Nächstes Jahr werden es dann wahrscheinlich noch weniger Kilometer. 
Wie sehen das die Profis? 
Könnte der Motor davon einen Schaden davontragen? 
Besten Dank und freundliche Grüße

stachri ist offline stachri · 541 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
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541 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 17.09.2024 17:09
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Ich sehe nicht ein, wie fast ungebrauchtes Öl der Maschine über den Winter schaden könnte.
Bei so wenig Laufleistung pro Jahr, könntest du das Öl wohl 5 Jahre drin lassen...

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Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1027 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
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1027 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 17.09.2024 18:00
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Ein weiterer Ölfred. Last die Spiele beginnen... 😁😉

Aber um noch was beizutragen: wenn du die 500 km in Stückchen a 5 km gefahren bist, würde ich einen Wechsel durchführen. Grund: Kondenswasser im Öl, das den Motorinnereien schadet über'n Winter. Sollten es normalere Streckenlängen, also bspw. 10 a 50 km gewesen sein, würde ich es sein lassen.

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Prost...auf fallende Benzinpreise

Moos ist online Moos · 13985 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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13985 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.09.2024 18:48
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Kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen. Habe ja ne alte Z1, wo ich nur auch so 500 - 1000 km/Jahr fahre. Da wechsle ich alle 3 - 4 Jahre und gut, fahre da aber dann 100km am Stück in der Regel.  Der Motor sollte halt ab und an richtig auf Temperatur gebracht werden, um ne Benzin- oder Wasserverdünnung zu vermeiden.
Habe die Threads zusammen gelegt.

__________________
Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Nightrider ist offline Nightrider · 2755 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2755 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 17.09.2024 20:24
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Ob kurz oder lang, mein Öl hat sich noch nie vermehrt, und da lass ich es bei meinen Klassikern bis zu 10 Jahren , nur wenn ich die Motorräder nutze kommt neues Öl rein.
und zu guter letzt, die Oelqualität ist weit aus besser wie vor 40 Jahren.

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Evodriver ist offline Evodriver · 136 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
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136 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 17.09.2024 20:26
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Ich wechsel das Motoröl ca. nach den empfohlenen 8000 Kilometern, das wäre dann alle zwei bis drei Jahre. 
Die alten Zeiten wo ich noch Kilometer gerissen habe, sind vorbei, und so passt es halt das spätestens im dritten Jahr das Motoröl gewechselt wird.
Deswegen, lass das nur 500 Kilometer gefahrene Öl drin und fahr noch 1 - 2 Saisons, außer es war wirklich nur Kurzstrecke.

Moos ist online Moos · 13985 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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13985 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.09.2024 20:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Ob kurz oder lang, mein Öl hat sich noch nie vermehrt

Arbeitskollege ist mal mit seiner ZRX1200 bei mir auf den Hof gefahren. Habe auf das Schauglas vom Motoröl geschaut und ne cremig gräuliche  Emulsion gesehen, soviel Kondenswasser hatte der im Öl mit seinen ständigen Dorfrunden ohne längere Fahrten. großes Grinsen
Da hilft dann nur noch ein Wechsel. Ölvermehrung ist häufig bei Autos mit vielen Kaltstarts zu beobachten. Da spühlt es immer etwas Kraftstoll an den kalten Zylinderlaufbahnen vorbei am Kolben ins Öl und aufgrund der Wasserkühlung kommen die Motore dann nicht auf genügend Temperatur um das Öl zu erhitzen und den Treibstoff zu verflüchtigen. Ist bei unseren luftgekühlten Bikes mit eher hohen Öltemperaturen natürlich eher selten der Fall, aber nicht ausgeschlossen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
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LRalf ist offline LRalf · 339 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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339 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 18.09.2024 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Ob kurz oder lang, mein Öl hat sich noch nie vermehrt

Arbeitskollege ist mal mit seiner ZRX1200 bei mir auf den Hof gefahren. Habe auf das Schauglas vom Motoröl geschaut und ne cremig gräuliche  Emulsion gesehen, soviel Kondenswasser hatte der im Öl mit seinen ständigen Dorfrunden ohne längere Fahrten. großes Grinsen
Da hilft dann nur noch ein Wechsel. Ölvermehrung ist häufig bei Autos mit vielen Kaltstarts zu beobachten. Da spühlt es immer etwas Kraftstoll an den kalten Zylinderlaufbahnen vorbei am Kolben ins Öl und aufgrund der Wasserkühlung kommen die Motore dann nicht auf genügend Temperatur um das Öl zu erhitzen und den Treibstoff zu verflüchtigen. Ist bei unseren luftgekühlten Bikes mit eher hohen Öltemperaturen natürlich eher selten der Fall, aber nicht ausgeschlossen.

Diese gräuliche Emulsion kann auch auf eine defekte Wasserpumpe hinweisen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10375 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
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10375 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2024 09:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Diese gräuliche Emulsion kann auch auf eine defekte Wasserpumpe hinweisen.

Moinsen,

Wie DAS (Wasser im Ölkreislauf durch defekte WaPu) gehen soll, musst Du uns bitte einmal näher erklären.....

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Nightrider ist offline Nightrider · 2755 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2755 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 18.09.2024 09:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Diese gräuliche Emulsion kann auch auf eine defekte Wasserpumpe hinweisen.

Moinsen,

Wie DAS (Wasser im Ölkreislauf durch defekte WaPu) gehen soll, musst Du uns bitte einmal näher erklären.....

GReetz  Jo

Zylinderkopfdichtung, wäre auch noch so ein Manko

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LRalf ist offline LRalf · 339 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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339 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 18.09.2024 10:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Diese gräuliche Emulsion kann auch auf eine defekte Wasserpumpe hinweisen.

Moinsen,

Wie DAS (Wasser im Ölkreislauf durch defekte WaPu) gehen soll, musst Du uns bitte einmal näher erklären.....

GReetz  Jo

Ich kenne jetzt den Motor der ZRX1200 nicht. Aber dass durch eine defekte WaPu Wasser ins Öl gelangen kann ist doch ein alter Schuh.
Die Wasserpumpe wird i.d.R über eine Welle aus dem Motor angetrieben. Wenn diese Welle ausschlägt oder der Simmerring verschleißt gelangt Wasser in den Motor.

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