Hallo. Nochmal zu den Klapphelmen. Ich habe diese Klapphelme bis gestern nicht mal beachtet. Meiner Meinung nach passen die zu ner BMW und fertig. Da ich in den nächsten Monaten 2 Touren mache, wo ich allerdings erst mal 700 und 1000km auf der Autobahn abreissen werde, bevor die eigentliche Tour erst mal richtig losgeht und ich keine Lust habe auf der Autobahn mit Tuch und Brille zu fahren und abends einen Gehörsturz zu haben(ich bin halt ein Weichei) überlege ich mir dafür einen leiseren Helm zu besorgen. Favorit ist eigentlich der Shoei J-Wing, aber gestern habe ich von einem absolut erprobten Langstreckenfahrer erzählt bekommen: Tu das nicht!! Kauf dir einen Klapphelm oder noch besser einen Integralhelm für solche Touren. Da ich nach diesem Gespräch schon etwas verwirrt war, habe ich mir direkt beim Händler mal welche angeschaut. Schuberth j-1 habe ich mich leider nicht wohl drin gefühlt, ansonsten hat mich das Konzept überzeugt. Der Schuberth C3 saß perfekt, da habe ich mich drin wohl gefühlt, oder besser gesagt auf der Autobahn fühle ich mich darin sehr wohl, aber wenn ich dann die Pässe fahre oder durch Monaco, Nizza ..... vor mich hin blubbere??
Im Integralhelm doch null Komma nichts von diesem Harley Feeling, und im Klapphelm seh ich doch geöffnet völlig schei....aus(ja eitel bin ich auch noch) Jetzt find ich , dass der Schuberth C3 in Mattschwarz als Helm im geschlossenen Zustand noch sehr gut aussieht aber im geöffneten Zustand fühlt man sich doch erst richtig wohl auf der Harley , aber da sieht er, .....wie auch immer aus. Der C3 ist ansonsten ein toller Helm. Da ich nur eine Gepäckrolle mitnehme, habe ich auch nicht den Platz eine kleine Schale für die langsameren Abschnitte mitzunehmen.
Fazit : Wer schön sein will, muss leiden, oder einen geschlossenen Helm akzeptieren.
VG
David08