Mal ne kurze Aktualisierung und Infos zu TTS-MasterTune
Die neue Software unterstützt mittlerweile auch 2021er Modelle - unsere StreetBob werde ich damit demnächst konfrontieren
(da mir aktuell einige Original Einstellungen nicht so behagen)
Werde dann berichten ...
Dann noch folgendes ...
Da es immer wieder "troubles" mit Bikes mit RDRS gibt - auch hier gibt es per TTS-MasterTune Abhilfe - leider wissen oft auch "professionelle" Tuner darüber nicht Bescheid
Diesbezüglich ein kurzer Leitfaden.
Das Anpassen von VE und AFR ist nur die halbe Miete, auch wenn hier schon spürbar Besserungen gegenüber Original wahrnehmbar ist ...
Für die komplette Anpassung ist danach eine Drehmomentaufzeichnung vonnöten mit welcher die nicht direkt manipulierbare Drehmomentsteuerung der RDRS Bikes modifiziert werden kann,
erst dann ist generell ein sauberes und performantes Ansprechen zu erwarten.
Voraussetzung ist Verwendung der aktuellen Maps, dann VE und AFR, ggf. Zündzeitpunkte anpassen - anschließend Torque Control Data Aufzeichnung (am besten per Prüfstand und DataMaster, es funzt aber auch per TTS-Interface und FlightRecorder Aufzeichnung auf der Straße - allerdings ist man bei den höheren Drehzahlen zumindest in Ö schon etwas illegal schnell unterwegs
. Den verwendeten Map und die TorqueControl Datenaufzeichnungen dann über das neue Utility
TTS VTune für Drehmomentanpassung hochladen.
Nach der Datenverabeitung kann man eine neu adaptiert Map runterladen - diese dann auf das Moped flashen
Allerdings ist diese Prozedere nach jeder neuen VF/AFR/Zündzeitpunkt Anpassung erforderlich ...