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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Scheinwerfer und Dämpfer

FXDB/C Street Bob: Scheinwerfer und Dämpfer TC103

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FXDB/C Street Bob: Scheinwerfer und Dämpfer TC103

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BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
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fährt: Street Bob Special 2016
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fährt: Street Bob Special 2016
Neuer Beitrag 25.08.2021 13:52
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Hallo zusammen,

ich wollte mich so langsam mal um 2 Baustellen kümmern die ich schon etwas länger vor mir her schiebe und würde euch gerne nochmal nach Rat fragen, da ich nicht wirklich ganz durchblicke.

Erstens:
Ich würde gerne den Hauptscheinwerfer meiner 2016er Street Bob gegen einen LED-Scheinwerfer ala Daymaker tauschen. Das Netz ist voll mit unterschiedlichsten Angeboten zu unterschiedlichsten Preisen. Häufig lese ich aber etwas davon, dass die Dinger trotz irgendeiner E-Nummer nicht legal sein sollen.
Kurzum: Gibt es eine wirklich gute und legale Alternative zum Daymaker für knapp 400€?  Falls nicht, bezahle ich die 400€ gerne....falls doch, bin ich auch von etwas preiswerterem nicht abgeneigt.
Und, ist der 5,75" der richtige?




Zweitens: 
Ich würde gerne meine hinteren Federbeine gegen schwarze progressive Federn tauschen wollen. Hier geht es mir ehrlicherweise viel um den Look da die verchromten Werksfedern so langsam hier und da Pickelchen kriegen und ich es leid bin diese zu polieren.
Hierzu sei gesagt, sollte durch den Tausch der Federn eine dezente Tieferlegung ohne Verlust von Schräglagenfreiheit und Fahrdynamik zu erreichen sein -> Gerne!   Ansonsten geht Fahrdynamik vor Tieferlegung.  
Ich bringe ca. 100kg auf die Waage und fahre vielleicht 5% der Strecken mal mit Sozius falls das irgendwie von Bedeutung ist (Hatte schon Federn gesehen die sagten ab 95kg braucht man Heavy Duty).
Finde hier halt im Netz die "bekannten schwarzen Progressive Suspension 412". Müsste quasi nur wissen wieviel Zoll und ob Heay Duty oder nicht für meinen Anwendungszweck. Die Dinger sollten natürlich auch TÜV-Legal sein!

Kann man die Dinger selbst tauschen wenn man zu zweit ist und ne Motorrad Hebebühne hat? Ja, oder?


Ich sage schon mal vorab vielen vielen Dank!

tcj ist offline tcj · 2564 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
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Neuer Beitrag 25.08.2021 14:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlindChicken
Hallo zusammen,


Zweitens: 
Ich würde gerne meine hinteren Federbeine gegen schwarze progressive Federn tauschen wollen. Hier geht es mir ehrlicherweise viel um den Look da die verchromten Werksfedern so langsam hier und da Pickelchen kriegen und ich es leid bin diese zu polieren.
Hierzu sei gesagt, sollte durch den Tausch der Federn eine dezente Tieferlegung ohne Verlust von Schräglagenfreiheit und Fahrdynamik zu erreichen sein -> Gerne!   Ansonsten geht Fahrdynamik vor Tieferlegung.  
Ich bringe ca. 100kg auf die Waage und fahre vielleicht 5% der Strecken mal mit Sozius falls das irgendwie von Bedeutung ist (Hatte schon Federn gesehen die sagten ab 95kg braucht man Heavy Duty).
Finde hier halt im Netz die "bekannten schwarzen Progressive Suspension 412". Müsste quasi nur wissen wieviel Zoll und ob Heay Duty oder nicht für meinen Anwendungszweck. Die Dinger sollten natürlich auch TÜV-Legal sein!

Kann man die Dinger selbst tauschen wenn man zu zweit ist und ne Motorrad Hebebühne hat? Ja, oder?

Also der Tausch der Dämpfer ist easy, da braucht man auch keine Bühne, vorne rein in Vorderradwippe, einfach mit Scherenheber aufbocken ... kannst alleine tauschen
Tieferlegung ohne Verlust der Schräglagenfreiheit - ähhmm ... das gehört ins Reich von Wünsch dir Was
Betreffend Dämpfer würde ich anstatt PS eher auf Öhlins oder Wilbers wechseln ... sind einfach hochwertiger und machen auch das was man von ihnen erwartet (und man kann sie auf das gewünschte Gewicht vorangepasst ordern)

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
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Neuer Beitrag 25.08.2021 14:49
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Daher ja die Frage Augenzwinkern
In meinem Kopf dachte ich, dass nen cm tiefer hinten nicht soviel ausmacht was die Schräglagenfreiheit angeht, da momentan bei mir mit Abstand als erstes die vorderen Rasten schleifen.

Aber wenn es so ist wie du sagst, dann muss halt die Standarddämpferlänge beibehalten werden.

tcj ist offline tcj · 2564 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 25.08.2021 15:05
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oh - doch, da merkt man jeden cm, selbst bei Standardlänge
kurz nach den Rasten rechts die Unterseite Auspuff und linksrum der Seitenständer cool

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
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Neuer Beitrag 25.08.2021 15:08
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großes Grinsen   Okay, also belassen wir es bei den jetzigen Maßen.
Was ist denn Serie? 12"?   
Dann kann ich mich ja mal bei PS, Öhlins und WIlbers durchklicken.

holgiundben ist offline holgiundben · 291 Posts seit 04.04.2013
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holgiundben ist offline holgiundben
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 25.08.2021 18:50
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Bitubo, etwas günstiger mit ABE. Kann man auch auf Gewicht per Schrauben einstellen. Kann ich nur empfehlen.

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Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

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BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
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Neuer Beitrag 25.08.2021 19:28
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Gibt's da nen offiziellen Shop irgendwie für?
Wenn man die googled kommt vieles, aber nicht viel womit ich was anfangen kann großes Grinsen

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bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 26.08.2021 07:25
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Bzgl. Scheinwerfer: alles, was du "billig" auf den einschlägigen Seiten bekommst (eb*y, alie*press, ...) hat keine Zulassung, egal ob mit "E-Zeichen" geworben wird oder nicht. unglücklich

Auf der sicheren Seite bist du wenn du a) original H-D, b) etwas mit "echter" Zulassung von z.B. J.W. Speaker oder c) etwas mit "echter" Zulassung bei Tante Louise oder vergleichbaren ansässigen Händlern kaufst.

Ich z.B. hatte an meiner FXDB einen J.W. Speaker dran (damals den 8690, da gibts mittlerweile einen Nachfolger inkl. Kurvenlicht) und war sehr zufrieden.

Bzgl. Stoßdämpfer: natürlich ist "besser" (Öhlins, Wilbers, ...) immer "besser". Augenzwinkern

Es ist aber nicht so, dass man mit den Progressive Suspension 412 schlecht beraten wäre - auch die hatte ich an der FXDB (ebenfalls in schwarz, Standardlänge [glaube 12"] und "normaler" Ausführung bei ähnlichem Fahrergewicht). Zusammen mit progressiven Gabelfedern von Wilbers war meine Karre schon gut zu fahren.

Besser als Serie bist du damit immer dran...


---

EDIT: bzgl. Legalität - die Position der Heckleuchten auf deinem Avatarbild sehen mir auch eher nicht zulassungskonform aus... großes Grinsen

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LG Mike

BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
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Neuer Beitrag 26.08.2021 07:39
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großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen
Da hast du natürlich vollkommen recht. Und da der freundliche TÜV-Prüfer das genau so gesehen hat, sitzen die inzwischen an den hinteren Schrauben der Struts. Sieht zwar nicht ganz so gut aus, erspart aber Ärger.
Nen angeklebten Reflektor im Fender gibts übrigens auch und der Luftfilter ist wieder dem originalen mit K&N-Einsatz gewichen.

Die machen hier jedesmal so einen Eiertanz wegen allem, daher fahr ich nun nur noch legal durch die Gegend. (Letztes mal haben se mir zb. die Betriebserlaubnis entzogen weil der seitliche KZH nicht eingetragen war. Also, er war eingetragen und ich hatte sogar die Unterlagen dabei, aber ich hatte es bisher versäumt das bei der Zulassungsstelle in die Dokumente übernehmen zu lassen. SO krank sind die hier drauf -.-)


Okay, aber ob ich nun Öhlins, Wilbers oder Bitubo nehme kann ich ja meinem Budget anpassen. Für mich war die Info wichtig, dass ich bei 12" bleiben sollte.


Und das mit den Lampen klingt interessant. Ich danke dir für die Übersicht! Da such ich mir mal was passendes raus!  ->Kann ich die alle so ins originale Lampengehäuse rein bauen, auch wenn es nicht der Daymaker sondern zb. der J.W. wird?

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bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 26.08.2021 07:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlindChicken
Kann ich die alle so ins originale Lampengehäuse rein bauen, auch wenn es nicht der Daymaker sondern zb. der J.W. wird?

Ob "alle" plug & play sind kann ich dir nicht sagen - der alte J.W. Speaker 8690 war es.

Jeder 5,75-Zoll-Einsatz müsste grundsätzlich passen (vorausgesetzt du hast noch das originale Gehäuse).
Falls ein Adapter notwendig wäre sollte das der Hersteller angeben...

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LG Mike

ShortyZK6 ist online ShortyZK6 · 570 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 26.08.2021 08:38
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Hat die Bob 5.75 Scheinwerfer?

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bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 26.08.2021 08:41
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Ja großes Grinsen

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BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
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Neuer Beitrag 26.08.2021 20:36
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Erstmal danke bis hierher! Ihr habt mir schon riesig weitergeholfen Freude

Eine Frage ist dann nun doch noch aufgetaucht: Gibt es für meine 2016er Dyna von irgendeinem Hersteller auch 11,5" Federn die TÜV-Konform sind?
Hatte bisher PS 444er gefunden (750€ ) und da konnte ich nix zu tüv finden.

In meinen Kopf wäre das noch eine gute Alternative aus fahrbarkeit und Optik. 
Wissen tu ich es natürlich nicht und will mich hinterher auch nicht ärgern wenn was schleift. Ob nen halbes Zoll sich so krass bemerkbar macht? (Falls es 11,5 überhaupt gibt)

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 435 Posts seit 25.05.2020
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MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
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435 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 27.08.2021 09:53
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Ich hab mich mit dem Thema auch auseinandergesetzt und etwas reingelesen - ja, das halbe Zoll merkt man (habe ich mehrfach im Netz gelesen). Selbst kann ich es nicht beurteilen.

Ich fahre genau den gleichen Bock und tausche im Winter auch auch Progressive Suspension normal 12 Zoll. smile

Kurze Frage: Hast du irgendwas am Mapping gemacht (wegen der Auspuff-Luftfilter-Kombi)?

__________________
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BlindChicken ist offline BlindChicken · 171 Posts seit 28.03.2017
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Neuer Beitrag 27.08.2021 10:20
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Danke dir! 

Wahrscheinlich ist es dann in der tat am vernünftigsten bei 12" zu bleiben wenn es 11,5" kaum bis gar nicht und nur teuer gibt. 11" ist bei mir definitiv raus, dafür nutze ich die Schräglage der Bob doch zu gern aus.
Hätte mir halt ein etwas tieferes Heck gewünscht, aber das ist auch nur im Stand ein Problem. Sobald ich mit meinem Kampfgewicht darauf platz nehme, passt es optisch ja großes Grinsen
Ob es die PS oder vielleicht sogar doch Öhlins werden entscheidet sich je nach finanziellem nach meinem Urlaub im Oktober Augenzwinkern

Wie oben bereits erwähnt, fahre ich den Luftfilter aus meinem Profilbild nicht mehr. Ich fahre den originalen Luftfilter mit K&N-EInsatz sowie ne V&H Big Shoots Staggered mit E1 ThorCat einsätzen. Ich habe mir das FuelPack von V&H geholt (holen müssen), da die Karre nach dem Wechsel der Auspuffanlage nur noch wie nen Sack Nüsse lief. Leerlaufknallen ohne ende, und ein ganz gruseliges Ansprechverhalten.
Dann 400km FuelPack Autotune (die Schlimmste Zeit meines Lebens...während des Autotune kannst den Bock so gut wie gar nicht fahren) und dann drauf geflasht. Seitdem läuft das Moped besser als es das jemals getan hat.

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