Hallo nochmals....
Das Interesse an meinem Vorstellungsbeitrag war ja recht gross und auf Anraten von Moos mache ich nun hier weiter.
Die Geschichte beginnt so. Seit 25 Jahren fahre ich eine 1978er FLH Elektraglide, die ich gebraucht gekauft und monatlich abbezahlt habe, bis sie tatsächlich mir gehörte. Der Kaufpreis war ungefähr 12'000 SFr. Damit bin ich viel gefahren und hatte auch immer Freude dran.
Und obwohl es eine Maschine aus den berüchtigten AMF Jahren war, hatte ich kaum Probleme damit. Aber da war eben auch der legendäre Ölverlust, der Konstruktionsbedingt kaum zu vermeiden ist. Steht die Maschine mal etwas länger herum, hat man beim ersten Start eine Pfütze unterm Motor.
Und dann kamen die ersten Elektromotorräder auf den Markt und auch Harley machte da mit; die Lifewire. Ich hab sogar mal ein Zero (USA) Elektrobike ausprobiert und war beeindruckt wie das abging. Aber leider haben die aktuellen E-Motorräder das gleiche Problem wie die frühen E-Autos: Entweder man bekommt ein futuristisches UFO, das ein Vermögen kostet (Tesla Roadster, Modell S), oder einen umgebauten Fiat Panda mit 50km Reichweite. Dazwischen ist nix. (Aktuell ist's besser geworden)
Bei den Motorrädern gibt es vor allem Sportbikes mit viel Power aber leider oft hässlich und vor allem unbequem. Wenn man so wie ich, lieber etwas gemütlicher unterwegs ist und einen breiten Sattel möchte... da wird's schwierig.
Also traf ich den Entschluss meine FLH auf Elektro umzubauen. Ich mag das Modell, es ist genau das was ich will. So fragte ich eines Tages einen Freund vieviel man denn für so einen 1200ccm Shovelhead Motor verlangen kann. Der war ja schliesslich in gutem Zustand und frisch ab Kontrolle. Und ich brauch den ja nicht mehr
Er fragte ein paar Arbeitskollegen, die Harley Fans sind und die sind fast umgekippt als sie hörten, dass ich eine 78er FLH, die zudem noch weitgehend im Originalzustand war, umbauen will. Sie offerierten mir einen Tausch... eine FXST von 1988 mit Motorschaden aber ansonsten in gutem Zustand. Nach Vergleich der Preise im Gebraucht-Markt stimmte ich zu. Und hier bin ich nun... Umbau FXST 1988 auf Elektro!