Ehrlich gesagt, ich würde die Maschine nicht zulassen. Dass es so teuer wird, war ja vorher schon klar, Schweiz, DTC, etc. Kein "günstiger" TÜV-Ingenieur, der das in Eigenverantwortung prüfen und entscheiden kann.
Für 6000.- + EMV-Labor (nochmals min. 3000.-) und SVA (200.- mit Brief und Schild) kannst Du 60x mal eine Tagesnummer zu 150.- Fr. lösen. Das reicht für 3 Jahre Fahrspass. Danach hat man meistens sowieso keine Lust mehr und schafft sich irgendwas neues an. Verkaufen geht ja auch nicht, denn sobald der Kanton gewechselt wird, fängt das Theater mit dem SVA wieder an. In Bern wollen sie dann wieder ganz andere Papiere sehen als die vom DTC, bzw. zusätzliche Unterlagen, die dann wieder kosten.
Als ich das Projekt von anfang an verfolgte, dachte ich noch, das wird eine Bastelei für Hinterhof- und Experimentalfahrten. In der Schweiz mit den völlig übertriebenden Vorschriften für Typenzulassung und -prüfung, besonders für Einzelstücke, lohnt sich bestenfalls für >50 Kilofranken teure Customprojekte oder für eine Kleinserienfertigung (5 Fahrzeuge/Jahr/Typ). Alleine die Mondpreise für einzelne Prüfungen (Teilegenehmigung, die dann nur in der Schweiz gilt, weil die Schweiz zwar die Konformitätserklärungen aus dem EU-Ausland [noch] akzeptiert aber umgekehrt nicht...!).
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass und falls doch, viel Glück beim DTC (die Summe von 6000.- gilt auch bei NICHT-Bestehen der Kriterien!).
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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.
Freiheit und Frieden für die Ukraine!