Herzlichen Dank schon mal für die wertvollen Hinweise!
Die beiden verlinkten Produkte sind allerdings recht teuer. Hat nicht jemand einen Tipp für einen "normalen", d. h. manuell zu bedienenden Absperrhahn in ausreichender Dimensionierung?
Ich denke, es gibt auch andere (einfachere) Möglichkeiten sicherzustellen, dass die Ölzufuhr vor dem Starten geöffnet wird. Ich denke da etwa an die neonfarbigen Spiralen, die von den Schlössern an den Bremsscheiben zum Lenker führen ...
Für mich persönlich ist es außerdem stets ein zeitintensives "checklistengesteuertes" Ritual, wenn ich die betagte Dame aus der Garage hole, um mit ihr eine Runde durch unsere schöne Voreifel zu drehen. Jedes Mal werden Primär- und Sekundärkette gefettet, der Reifendruck überprüft, der Stand von Motor- und Getriebeöl gemessen, der Tank aufgefüllt und einige neuralgische Stellen begutachtet. Dabei sollte es doch möglich sein, das Öffnen des Ölabsperrhahns nicht zu vergessen. Und sollte ich die Maschine irgendwann doch mal verkaufen, würde ich vorher wieder einen normalen Ölschlauch einsetzen oder wenigstens den Käufer ausdrücklich (schriftlich) auf die Gefahren des Absperrhahns hinweisen.
Bin gespannt!