Hallo zusammen,
da ich wohl leider das gleiche Thema bei meiner 2023er Sportster S habe, bin ich auf das Forum und eure Beiträge gestoßen.
Die Maschine habe ich noch keine Woche gehabt, erste kleine Ausfahrt und nach ca. 150km kurz bei mir im Ort angehalten um etwas zu essen. Bis dahin alles super. Dann angelassen und nach ein paar Metern hörte ich das rasseln, dass man in dem Video hören konnte oben hier bei den Beiträgen. Und die Öldruckwarnleuchte ging auch noch an.
Damit wars das, die Maschine wurde dann per Abschleppdienst zum Händler retourniert (am vergangenen Montag, 30.10.23). Wohlgemerkt brandneu, 23er Baujahr und keine 150km auf der Uhr.
Am Freitag bekam ich dann eine Mail mit folgenden Zeilen. Nichts weiter, kein Anruf, nur einfach das:
“Hallo …,heute haben wir die Info bekommen dass ein neuer Motor für dein Bike zur Verfügung gestellt wird. Keine Infos haben wir leider zum Liefertermin.Sobald es „NEWS“ gibt werden wir dich in Kenntnis setzen.“
Da fühlt man sich super aufgehoben. Ich habe angerufen und dann noch eine entsprechende Mail verfasst, dass ich nächste Woche gerne den Geschäftsführer mal sprechen möchte zu folgenden Fragen, nach dem mir der Service Manager am Telefon sagte, dass er für meinen Fall keine zeitlichen Kapazitäten habe.
- was genau hat der Motor? (Am Telefon stotterte der besagte Service Manager was von fehlerhafter Bohrung und dadurch Öldruckverlust, aber was ist mit dem rasseln des Motors?)
- wie gehen wir mit dem Wertverlust um den ich sehe, wenn die komplette Sportster S wegen einem neuen Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt werden muss (Motor ist bei der doch tragendes Element und ob die sowas in der Werkstatt schonmal bei dem Modell gemacht haben ist auch unklar)?
- welche Rechte habe ich in Bezug auf Wandlung (komplett neue Sportster S inkl. Ummontage meiner Sonderausstattungen wie z.B. der J&H Auspuffanlage)?
- welches Recht hätte ich den Kaufvertrag komplett aufzuheben nach allgemeinem Misstrauensvotum gegenüber dem Revolution Max Motor nach allem was man so hört?
- wie ist mit der Garantie zu verfahren (ich stelle mir eine deutliche Verlängerung in irgendeiner Form vor)?
Vorher habe ich gesagt, bin ich erstmal mit nichts ohne weitere Prüfung einverstanden. Aktuell warte ich auf eine erste Einschätzung zur Rechtslage durch meine Rechtsberatung, der ich das alles möglichst genau geschildert habe, auch in Bezug darauf, dass es kein Einzelfall ist.
Ich habe die Ansicht, dass hier ein wirtschaftlicher Schaden und ein technisches Risiko für mich vorliegt, was beides mit dem Austausch des Motors nicht beglichen bzw. minimiert ist und prüfe daher in diesem speziellen Fall, der wie gesagt wohl kein Einzelfall ist, mein Recht. Da will ich mich jetzt nicht einfach so abspeisen lassen und finde Harley muss hier einiges mehr bieten. Für alle Kunden die ihr sauer verdientes Geld in deren Produkte stecken.
Bin gespannt wie es weiter geht. Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem laufenden und bin natürlich dankbar für Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte.
Grüße