zum zitierten Beitrag
Zitat von LRalf
Edelstahl läuft auch an und wird dann so gelblich. Das sieht man ja auch an den Auspufftöpfen.
Aber an den Speichen sieht man das nichts so - bei den Felgen schon.
Edelstahlfelgen glänzen nie so wie Chrom.
Normalerweise passiert an den Chromsachen nie was.
Die Varianten haben alle ihr Für und Wider, kommt auch darauf an, an welcher Stelle am Bike es eingesetzt wird.
Gelbe Tönung bekommt das Edelstahl nur durch die Hitze am Auspuff.
Eigentlich gelb nach rot nach blau nach Schwarz.....ich mag diese Anlassfarben und lasse die am Edelstahlkrümmerr.
Noch besser ist es bei der Buell mit dem Titankrümmer, das Titan bekommt die schönsten Anlaßfarben.
Wie immer alles Geschmackssache, jedenfalls kann es auch wegpoliert werden.
Wenn man ein frisches Edelstahlteil oder ein Alu-Teil vom Polierprofi bekommt, dann liegt es ab da bei einem selbst, den Glanz zu erhalten.
Das ist aufwendiger als gelegentlich Chrom überpolieren.
Der Glanzgrad (vom Profi meine ich ! ) ist nicht so wahnsinnig anders, aber die Erscheinung eben schon - verglichen mit Chrom geht mir nichts über ein poliertes Aluteil.
Wirkt aus irgendeinem Grund einfach besser, nenn es klassischer, sportlicher, was auch immer.
Als zweite Wahl Edelstahl (und Alu geht ja auch nicht überall).
Und der wiederkehrende Erfolg , den Glanz eines Alu- oder Edelstahlteils neu hervorgeholt zu haben, macht mir immer wieder Laune.
Beim Chrom hast Du zwar weniger Arbeitsaufwand, solange er noch gut ist - aber, Du kannst ihn nicht endlos wiederbeleben, wie es beim Alu (sofern nicht dauerhaft vernachlässigt) oder Edelstahl geht.
Er lebt nicht ewig und verschleißt - auch abhängig von bestimmten Faktoren, z.B. an der Gabel ist es nicht möglich ihn gegen die vielen kleinen Einschläge zu schützen und irgendwann geht es dahin.
Wenn die Pickel mal kommen, ist das Ende absehbar.