So, dann berichte ich doch mal von unserem Trip, vielleicht bekommt jemand Lust!
In diesem Jahr haben wir es endlich geschafft nach Norwegen zu kommen und eine Tour durch Fjord-Norwegen zu machen.
Ursprünglich war es schon vor 2 Jahren geplant, Corona hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Meine (Norwegen-) Tour zum Nordkapp ist schon etwas länger her und diesmal sollte die Tour nur durch den Süden von Norwegen gehen.
Es sei jedoch gesagt, wir hatten Auto, Motorrad und Fahrräder mit, d.h. Auto mit Hänger, Mopäd und Fahrräder drauf und los!
Hinzu kommt, wir waren nicht mit HD unterwegs sondern mit Touren-Mopäd (Yamaha TDM 850, Baujahr 1994, ca. 90.000 km). Die letzten Jahre waren wir mit Harley oder Katana unterwegs, dieses Jahr war mal wieder die TDM an der Reihe!
... und die TDM hat sich gefreut, mir ihr war ich nämlich auch am Nordkapp!
Gründe für Auto und Mopäd waren einfach: Chefin hat keinen Motorradführerschein und auch keine Lust, 3 Wochen nur hinten drauf zu sitzen! Außerdem wollten wir auch einige größere Wanderungen und Fahrradtouren machen.
Zurück gelegte Strecke: ca. 5.000 km (Auto, Motorrad)
Zeit: 3 Wochen
Tour war vom Ruhrgebiet aus über
- Hamburg, Flensburg
- Hirthals (DK)
- Schnell-Fähre nach Kristiansand (N)
- Kristiansand
- Stavanger
- Bergen
- Trolltunga
- Laerdal
- Olden
- Geiranger/-fjord
- Oslo
- Rückfahrt über Göteborg, Kopenhagen, Fehmarn, Hamburg, Ruhrpott
Übernachtungen
Wir haben immer ca. 2-3 Tage vorher gebucht, da wir nicht wußten, wie lange wir jetzt an welchem Ort bleiben wollen. Booking(punkt)com lässt grüßen.
Bei Auto mit Mopäd ist empfehlenswert darauf zu achten, dass Parkplatz kostenlos ist. In Kristiansand haben wir alleine nur fürs Parken fast 100 Euro bezahlt!
Wetter
Das Wetter hätte in diesem Jahr nicht besser sein können. Wir hatten viele Tage mit Temperaturen um die 30°C und mehr. Hätte nicht gedacht, dass ich in Norwegen sogar schwimmen gehe und am Strand liege!
Unsere Pullover und warmen Klamotten sind daher nur mit uns durch die Gegend gefahren und nicht zum Einsatz gekommen.
Lediglich auf der Wanderung zum Trolltunga war die Jacke angesagt!
Motorradstrecken
Also ich glaube dazu muss man keine Worte verlieren, außer einfach nur GIGANTISCH GEIL!
Preise
Wer sparen will ist in Skandinavien fehl am Platz! Hier muss man echt in die Tasche greifen, das muss klar sein. Vor allem verliert man sehr schnell den Überblick, da man alles mit Karte bezahlt.
Nach 1 Woche weiß man wirklich nicht mehr ob man erst 1.000 Euro oder schon 5.000 Euro ausgegeben hat ... ist so!
Und egal was man bezahlt, es ist kein Vergleich zu Deutschland.
- Pizza: Unter 25 - 30 Euro für eine normale Pizza geht selten etwas
- Bier: Normales Glas Bier liegt bei ca. 10 Euro und das ist das Hauptgetränk der Norweger!
- Tanken: einfach nicht auf den Preis schauen, sonst kommen einem die Tränen. Selbst zu Hochzeiten im Jahr 2022 war es dagegen bei uns günstig!
So, bei den nächsten Beiträgen kommen dann auch einige Fotos.