Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Bremse hinten ABS offen keine Bremswirkung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Bremse hinten ABS offen keine Bremswirkung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Jummy ist offline Jummy · 3 Posts seit 27.04.2020
fährt: Fat Bob 2016
Jummy ist offline Jummy
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.04.2020
fährt: Fat Bob 2016
Neuer Beitrag 08.09.2023 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Hier sind die Schrauber gefragt.
Bei mir war der Fehlercode C 1034 hinterlegt, gleichzeitigt damit war eine Verzögerung mit der Hinterradbremse nicht mehr möglich, das ABS hat einfach aufgemacht. Sensor getrennt, Bremswirkung voll da -ohne ABS-.
Sensor gewechselt, immer noch sobald sich das Rad dreht keine Bremswirkung.
Hat das eine schon in dieser Form in der Werkstatt stehen gehabt??

Gruß

Jürgen

Schimmy ist offline Schimmy · 10556 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10556 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.09.2023 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @Jummy ,

Also selbst war ich noch nicht von diesem Fehler betroffen, aber ich kann Dir schreiben was im Handbuch
zum Thema Fehlerdiagnose bei C1034 steht.....

Wenn es NICHT am ABS-Sensor liegt, kann es eigentlich "nur" noch an der Verkabelung vom Sensor-Anschluss
zum ABS-Modul (ORANGE/ROSA bzw. ORANGE/BRAUN). Daher "bewaffne" Dich mit einem Multimeter, trenne
die Steckverbindungen 168 A/B (REAR WSS) und 166 A/B (ABS-Modul) und miss die Widerstände der Leitungen
(sollten kleiner als 0,5 Ω sein).

Ebenfalls den Widerstand zwischen Pin 1 und 2 an 168B messen (muss unendlich sein).

Und wenn Du ausschließen kannst, dass keine elektrischen Störungen von anderen spannungsführenden Kabeln
die Datenübertragung auf diesem Leitungsweg behindern könnten, bleibt als letzte Fehlerquelle nur noch das
Modul selbst übrig.

Leitungsplan (Ausschnitt) anbei

Greetz  Jo
Attachment 412941

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Jummy ist offline Jummy · 3 Posts seit 27.04.2020
fährt: Fat Bob 2016
Jummy ist offline Jummy
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.04.2020
fährt: Fat Bob 2016
Neuer Beitrag 08.09.2023 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo.

Die Verkabelung ist korrekt, das habe ich schon alles gemessen.  Bisher hatte ich noch nie das ein ABS Kreis öffnet wenn ein Sensor angeschlossen ist.. Das darf überhaupt nicht passieren :=) . Sobald ich den Sensor trenne, volle Bremswirkung. Angesteckt und Bremsen regelt sofort das ABS = keine Bremswirkung. So eine negative Fehlererkennung ist mir nicht bekannt. Immer nur positive Fehlererkennung = Fehler vorhanden ABS deaktiviert, aber nicht offen....

Schimmy ist offline Schimmy · 10556 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10556 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.09.2023 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

ABS-Systeme sind "Fail-Safe", d.h., dass egal welche Komponente ausfällt, ein "konventionelles" Bremsen immer
noch sichergestellt sein muss.
Du schreibst, dass keine Bremswirkung mehr vorhanden ist, wenn der hintere Sensor angeschlossen ist. Heißt das
Du trittst "in´s Leere", oder ist das Bremspedal "blockiert" ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Moos ist offline Moos · 14061 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14061 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.09.2023 12:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
ABS-Systeme sind "Fail-Safe", d.h., dass egal welche Komponente ausfällt, ein "konventionelles" Bremsen immer
noch sichergestellt sein muss.

Dachte ich auch und es wäre schön, wenn es immer so wäre. Hatte beim Fiesta meiner Holden den Fall das ein verschmutzter/defekter ABS-Sensor dem Steuergerät ein stehendes Rad vorgegaukelt hat und somit null Bremswirkung auf der Seite anlag. Bin fast im Graben gelandet bei der Probefahrt nachdem meine Holde gemeint hat das was mit der Bremse nicht stimmt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert · 91 Posts seit 24.05.2021
fährt: Night Rod Special / Fat Boy 2022
Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 24.05.2021
fährt: Night Rod Special / Fat Boy 2022
Neuer Beitrag 09.09.2023 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dasselbe Problem wie du . 
Ich habe meine Fat Boy 2022 dieses Jahr komplett umgebaut und seit dem Umbau geht die hintere Bremse sofort ins ABS und legt mir den Fehlercode C1027 ab. Nach langem googlen bin ich endlich mal drauf gekommen das es „ der Hintere Sensor“ ist der Probleme macht .
In vielen Foren ist der Fehlercode C1027 als „ vordere Sensor „ hinterlegt was leider falsch ist.
Damit ich derzeit fahren kann haben ich den hinteren Sensor einfach abgesteckt. 
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung c1034 das ABS ist sofort deaktiviert und ich kann normal fahren ..halt ohne ABS.
Also wenn du den Fehlercode C1034 bekommt ist das ABS sofort deaktiviert und macht somit keine Probleme. 
Wenn der Sensor schon gewechselt wurde kann es eigentlich nur noch am ABS Lager hinten liegen oder halt das System beim Freundlichen Mal auf Luft kontrollieren …

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 10556 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10556 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.09.2023 09:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mc-Hubert
.......

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung c1034 das ABS ist sofort deaktiviert und ich kann normal fahren ..halt ohne ABS.
Also wenn du den Fehlercode C1034 bekommt ist das ABS sofort deaktiviert und macht somit keine Probleme.

Und genau DAS scheint - der Beschreibung des Fehlers nach - NICHT der Fall zu sein. C1034 wird angezeigt und das
Moped des TE´s hat hinten überhaupt KEINE Bremswirkung mehr ! ! !

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert · 91 Posts seit 24.05.2021
fährt: Night Rod Special / Fat Boy 2022
Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 24.05.2021
fährt: Night Rod Special / Fat Boy 2022
Neuer Beitrag 10.09.2023 13:50
Zum Anfang der Seite springen

„Sobald ich den Sensor trenne, volle Bremswirkung. Angesteckt und Bremsen regelt sofort das ABS = keine Bremswirkung.“

Versteh ich halt so wie bei mir ..die Frage ist halt ob der Fehler C1034 immernoch ansteht oder nur wenn er den Sensor trennt .

Zusammenstecken und löschen halt nicht vergessen.

Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert · 91 Posts seit 24.05.2021
fährt: Night Rod Special / Fat Boy 2022
Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 24.05.2021
fährt: Night Rod Special / Fat Boy 2022
Neuer Beitrag 10.09.2023 13:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jummy
Moin Jo.

Die Verkabelung ist korrekt, das habe ich schon alles gemessen.  Bisher hatte ich noch nie das ein ABS Kreis öffnet wenn ein Sensor angeschlossen ist.. Das darf überhaupt nicht passieren :=) . Sobald ich den Sensor trenne, volle Bremswirkung. Angesteckt und Bremsen regelt sofort das ABS = keine Bremswirkung. So eine negative Fehlererkennung ist mir nicht bekannt. Immer nur positive Fehlererkennung = Fehler vorhanden ABS deaktiviert, aber nicht offen....

Das System macht eigentlich was es soll ..wenn er mit dem Fehler ein paar Meter fährt und die Bremse nicht betätigt merkt das ABS irgendwann das etwas nicht ok ist und schaltet sich ab ..
Den Fehler C1034 hat er weil er den Sensor abgesteckt hat und somit merkt das ABS sofort das der Sensor defekt ist und schaltet sich sofort komplett ab .
Steck den neuen Sensor ein ..lösch den Fehler und dann fährst du etwas ..ich denke dann bekommst du nen anderen Fehlercode „ c1027 oder c1025 zb

HD-FXD ist offline HD-FXD · 62 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
HD-FXD ist offline HD-FXD
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
Neuer Beitrag 17.09.2024 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Habe an einer Dyna BJ 2014 den Fehlercode C1027. Wie MC-Hubert schreibt liegt entgegen der Fehlercode Tabelle ein Problem bei der hinteren Bremse vor.
Bei Tritt auf das Pedal ist es beim ersten mal total hart und hat keine Bremswirkung, bleibt man allerdings auf der Bremse bzw. Tritt ein weiteres Mal und bleibt drauf wird das Pedal „weich“ bzw. Es tritt eine Bremswirkung ein. Bei einer „Vollbremsung“ blockiert nun dass Hinterrad, ABS also ohne Funktion.
Aus meiner Sicht kann es nur am ABS sensor oder am Radlager liegen. Wie kann man den Fehler am besten eingrenzen um nur die defekten Teile tauschen zu müssen.
Oder liegt es an anderen Bauteilen?

Gruß

Schimmy ist offline Schimmy · 10556 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10556 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.09.2024 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXD
......

Aus meiner Sicht kann es nur am ABS sensor oder am Radlager liegen. Wie kann man den Fehler am besten eingrenzen um nur die defekten Teile tauschen zu müssen.
......

Moinsen,

Richtig diagnostiziert. Das WHB schreibt zu C1027:
  • Das ABS-Modul erkennt eine schnelle Änderung der Radgeschwindigkeit. Die Radgeschwindigkeit ändert sich um 12 mph (20 km/h) oder mehr in 0,01 Sekunden.
    Die Änderung muss 3 Mal auftreten in einem Abstand von nicht mehr als 0,2 Sekunden zwischen den Ereignissen.

    oder

  • Die Frequenz der Raddrehzahl liegt über 2,5kHz für 20 Millisekunden.

D.h.: Messtechnisch ist da nur wenig bis gar nix auszurichten, wenn Unterbrechungen im Stromkreis (z.B. an den Steckverbindungen), oder
elektrische "Störsignale" von außen ausgeschlossen werden können. Da hilft nur den Wheel Speed Sensor oder das Radlager oder Beides auf
Verdacht zu tauschen. 🙁​

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Middach ist offline Middach · 2939 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2939 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Neuer Beitrag 17.09.2024 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Was mich dabei etwas irritiert ist, das beim Bremsen erstmal sofort Widerstand da ist, ohne Bremswirkung.
Frage an die Wissenden, kann soetwas auch durch ein nicht funktioniere des ABS Systems verursacht werden, oder könnte hier noch ein weiteres Problem vorliegen? Verstopfter Kanal im Geber- oder Nehmerzylinder?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

HD-FXD ist offline HD-FXD · 62 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
HD-FXD ist offline HD-FXD
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
Neuer Beitrag 17.09.2024 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten
Das habe ich mir gedacht.

Einmal Ersatzteil „billiger“ Radlager kann ich aber nicht selber machen bzw. Habe ich noch nie gemacht. Lasse ich lieber die Finger von und muss ich machen lassen. Dann ist es wahrscheinlich ratsam beide Seiten zu tauschen.
Oder einmal Ersatzteil „teuerer“ ABS Sensor und kann ich selber machen.
Da ist die Reihenfolge des probieren vor programmiert.
Kontrolliere aber erst nochmal die Verbindungen.

Werde ich aber wohl alles nicht mehr in dieser Saison schaffen.

HD-FXD ist offline HD-FXD · 62 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
HD-FXD ist offline HD-FXD
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
Neuer Beitrag 21.09.2024 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand sagen wo der ABS Stecker bei einer Dyna angesteckt wird und wie ich da ran komme. Muss ch die Batterie und den Kasten abbauen?

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 21.09.2024 21:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Was mich dabei etwas irritiert ist, das beim Bremsen erstmal sofort Widerstand da ist, ohne Bremswirkung.
Frage an die Wissenden, kann soetwas auch durch ein nicht funktioniere des ABS Systems verursacht werden, oder könnte hier noch ein weiteres Problem vorliegen? Verstopfter Kanal im Geber- oder Nehmerzylinder?

Wissend bin ich nicht aber ahnend.
ABS-Systeme sind eigentlich so konstruiert, das sie zwar ihren Job verweigern, aber die Bremse dann immer noch ohne ABS funktioniert.
Widerstand ohne Druck kann auch einfach der Anschlag vom Pedal sein.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
Suche Teile: Speichenfelgen forty eight mit ABS
von Mickeg
0
632
09.06.2024 15:52
von Mickeg
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
29
12714
08.04.2024 16:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
2089
23.06.2023 18:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen