Ja, seit Mitte letzten Jahres sind bei den meisten Anbietern die "Pauschalpreise" verschwunden, Flugpreise für nächstes Jahr sind auch noch nicht fix und sind auch 22zu23 um gut 20% gestiegen, und die Hotelpreise sind "explodiert" ....
Auch die können nicht mehr, so wie früher, 1-2 Jahre im Voraus die Touren kalkulieren, oder sie müssen auf Grund der nicht vorhersehbaren Preisentwicklung einen solchen Puffer einkalkulieren das die Zahl mehr als unerfreulich ausfällt.
Seit 2019 Eagle Rider den "Unterstützungsvertrag" betreffs besserer Zusammenarbeit mit HD unterzeichnet hat, gibt es praktisch keinen Wettbewerb mehr weil HD = Eagle Rider und die Preise sind extrem gestiegen, zB Tourer all-inkl 2020 rund 150, 2021 rund 190, 2022 rund 220 und 2023 rund 250 pro Tag.
Die ganzen Anbieter haben nun auch nur noch HD/ER und den schmalen Rabatt den sie bekommen, das ist ihre Spanne und man ist im Endeffekt wieder beim ER Preis.
Riders Share klingt im ersten Moment recht preiswert, und man kann auch Glück haben, finde ich aber für solch einen "Privattripp" als Ausländer zu unsicher.
Wir hatten dies auch ins Auge gefasst, aber dann nach gründlichem Lesen des dann folgenden Kleingedruckten in den jeweiligen Anzeigen davon Abstand genommen.
Erst klingt das recht preiswert ein Bike für $80-100/Tg, doch dann steht in den Bedingungen was von $40-60 Versicherung/Tg und/oder noch zusätzlich eine Kilometerpauschale von ?? bis $0.5/mi.
Und auch noch andere kleine versteckte Zusatzgebühren wie "Endreinigung" oder Kaution betreffs Kratzer sind üblich.
Letzendlich läuft auch das dann über Eagle Rider welche die Grundhaftung übernehmen und sich dies natürlich bezahlen lassen.
Wie gesagt für einen einzelnen kann das hinhauen, aber 2 Töffs beim gleichen Privatanbnieter waren dann schon kritisch.
Und ganz ehrlich, im Mutterland unserer Eisenschweine eine Motorradtour zu machen um sich einen Traum zu erfüllen, und dann eine Suzuki oder sonst was preiswertes zu fahren, wäre mir nix, aber das ist nur meine pers. Meinung.
Abgesehen davon das man ja auch irgenwie zu den Vermietern nach Hause kommen muss um die abzuholen/zurück zu geben.
Was man da unter Suche Großraum LA oder SF findet kann dann schon mal 50-100mi weg sein.
Wir hatten jetzt im Spätherbst als Gruppe mal bei einem Anbieter für eine Selbstfahrertour in 2024 angefragt, wir sagen wo wir gern hin wollen/was wir sehen wollen und die schauen nach Hotels und stellen das Bike (mit rundum-Paket).
Flugpreise konnte man uns noch nicht nennen, kommen also noch on top, im Endeffekt kamen wir auf $250/Tg fürs Bike und die kalkulieren mit §200/Tg für ein Zimmer.
Wenn Du eine Selbstfahrer-Tour für 9Tg inkl. Hotel, bei Selbsfahrer gehe ich davon aus dass das Töff mit dabei ist im Preis, dann wären die $2.600 ein richtiger Schnapper.
Für mich wäre eine 8/9Tg Tour allerdings sehr knapp, da sollte man sich auf ein paar POI's weniger beschränken und dafür lieber etwas länger und in Ruhe anschauen um es auch zu genießen.
Wie rockerle66 schon schreibt 300mi/Tg kann man machen, ist halt etwas Luft zwischen den diversen POI's, muss man aber nicht.