Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Jethelm Verbot in Spanien

Jethelm Verbot in Spanien

« vorherige

Jethelm Verbot in Spanien

Tec ist offline Tec · 277 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 11.01.2024 11:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Gegen eine kurze Hose und T-Shirt spricht nix, oder ich habs übersehen.

Moin Werner. Da hast du nichts übersehen.

Solange es niemanden stört, darfst du auch nackt fahren. Alternativ mit Feigenblatt. Nur ein Helm muss sein.

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tec am 11.01.2024 20:44.

Middach ist offline Middach · 2945 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
2945 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 11.01.2024 19:32

Man muss halt Prioritäten setzen in der EU.

Wegen der paar Toten so eine Welle zu machen.

Wann wird arbeiten endlich verboten? Gibt ja doch ne Menge tödlicher Arbeitsunfälle.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
aus Köln
fährt: FXDF 2008
HMME ist offline HMME
Langes Mitglied
429 Posts seit 08.01.2011 aus Köln

fährt: FXDF 2008
Homepage von HMME
Neuer Beitrag 12.01.2024 06:18

zum zitierten Beitrag Zitat von Tec
zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Gegen eine kurze Hose und T-Shirt spricht nix, oder ich habs übersehen.

Moin Werner. Da hast du nichts übersehen.

Solange es niemanden stört, darfst du auch nackt fahren. Alternativ mit Feigenblatt. Nur ein Helm muss sein.

Nun, in Belgien sieht das anders aus.
Da musst Du lange Kleidung tragen, oben wie unten, Handschuhe und festes Schuhwerk.

Micha

Tom63 ist offline Tom63 · 7 Posts seit 09.10.2011
aus Adelzhausen
fährt: Road King Special (2019)
Tom63 ist offline Tom63
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.10.2011 aus Adelzhausen

fährt: Road King Special (2019)
Neuer Beitrag 13.08.2024 16:40

Also ich lebe seit einem Jahr in Spanien. Hier fahren fast alle mit Jethelm (zumindest im Süden). 
Das Gesetz zu dem Integralhelm wurde zwar diskutiert ist aber noch lange nicht verabschiedet. Auch weil es fast unmöglich ist, dass sich plötzlich alle einen Integralhelm kaufen.
Auch die Polizei sitz auf ihren Quads, rollern etc. mit Jethelm.

Also abwarten. In Spanien ist das Motorrad mehr ein Fortbewegungsmittel und wird auch nicht so gegängelt. 

Viele Grüße aus der Sonne
Thomas

Hörbi ist offline Hörbi · 775 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
775 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 14.08.2024 17:59

Kann das was Thomas sagt nur bestätigen. Alle Helmtypen werden hier gefahren. Insbesondere die offenen. Die Motorradpolizei trägt Klapphelm und in der Regel ist der offen. Ansonsten ist die Schutzkleidung von FlipFlop bis Sneaker, kurze Hose usw. Bin dieses Frühjahr von Süd nach Nord und was in Verkehrskontrollen wichtig war, war die Fahrgestellnummer des Bike und meine Papiere. Für meinen Jethelm hat sich niemand interessiert. 
Handschuhe trage ich immer. Es gibt ja luftige Sommerhandschuhe mit Etikett. Das genügt. In Frankreich wird etwas mehr auf die Handschuhe geschaut, aber in der Regel nur mündlich verwarnt mit dem Hinweis, dass es normalerweise 70 Euro Buße kostet. Aber auch dort darfst du nackig fahren, oder zumindest fast nackig (ohje was für Bilder, wie soll ich die aus dem Kopf kriegen?)

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
2274 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 15.08.2024 16:40

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Aber auch dort darfst du nackig fahren, oder zumindest fast nackig (ohje was für Bilder, wie soll ich die aus dem Kopf kriegen?)

Du mußt ja nicht unbedingt dabei an mich denken! fröhlich

Werbung
die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 19.04.2022
Neuer Beitrag 10.09.2024 05:15

Das Problem sind genau die Leute, die bei den wenigen sinnvollen Verkehrsregeln gleich "Josef-Göbbels-Scheiß" sehen.
Als ob man nur ein echter Rocker wäre wenn man halbnackt auf dem Mopped sitzt.

Ich fahre seit vielen Jahren Chopper, seit bald 40 Jahren Motorrad, seit 15 Jahren Harley. Bislang bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, auf dem Motorrad mit Jethelm und ohne Handschuhe zu fahren. Dabei glaube ich jetzt nicht, super uncool rüberzukommen.
Die Handschuhe und langen Hosen lasse ich vielleicht mal auf dem Roller weg wenn ich 3 Km mit 50 Km/h durch den Ort fahre, aber das ist super selten und ansonsten trage ich lang, Handschuhe und Klapphelm.

Die Helmpflicht ist wichtig, weil sonst sofort die üblichen Spezis die auch morgens um 2 mit straight pipes durch die Stadt fahren würden, gäbe es dafür/dagegen keine Regeln, sich helmfrei um den Baum wickeln und dann der Allögemeinheit ggf. jahrzehntelang als schwerstbehindertes Gemüse auf der Tasche liegen würden.
Jethelme zu verbieten fände (ist ja noch nicht passiert) ich persönlich zwar übertrieben, aber sinnvoll ist ein Jethelm halt nicht. Ohne Gesicht lebt es sich nicht so toll.

Was die Handschuhe betrifft: bei einem Motorradunfall verletzte Hände sind noch nicht einmal für Computerarbeit, geschweige denn für handwerkliche Tätigkeiten einzusetzen. Also zahlt auch hier wieder die Allgemeinheit über Krankenkasse, Lohnfortzahlung, Arbeitslosengeld für die Folgen der Ignoranz einzelner.

Wenn mit dem Tragen des Jethelms bzw. dem Weglassen der Handschuhe Gesellschaft und Arbeitgeber von der Fürsorgepflicht entbunden wären, wäre das für mich völlig ok. Aber seine Igonoranz auf Kosten der Mitbürher auszuleben, finde ich nicht unterstützenswert.

Man darf sich von mir aus gerne blöd anstellen. Aber die Konsequenzen sollte man dann auch allein tragen (müssen).

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23032 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23032 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.09.2024 07:44

Naja… das kannst dann auf Rauchen/Trinken/Koksen/Lachgas/Sport/Extremsport/… ausweiten!
Nur in den eigenen vier Wänden bist sicher! 😎😂
Bin in meiner Zivizeit auf dem Krankenwagen mitgefahren.
Da habe wir einiges eingesammelt.
Auch Freunde von mir sind tödlich verunglückt.
Trotzdem fahre ich Jethelm und immer mit Handschuhen, ohne kann ich nicht nachvollziehen und das sieht man sehr oft!
Wenn du richtig absteigst, ist ein fehlender Unterkiefer sicher das kleinste Problem.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Zuschauer ist offline Zuschauer · seit
Zuschauer ist offline Zuschauer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.09.2024 10:44

zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
Das Problem sind genau die Leute, die bei den wenigen sinnvollen Verkehrsregeln gleich "Josef-Göbbels-Scheiß" sehen.

Ich fahre seit vielen Jahren Chopper, seit bald 40 Jahren Motorrad, seit 15 Jahren Harley. Bislang bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, auf dem Motorrad mit Jethelm und ohne Handschuhe zu fahren. Dabei glaube ich jetzt nicht, super uncool rüberzukommen.
Die Handschuhe und langen Hosen lasse ich vielleicht mal auf dem Roller weg wenn ich 3 Km mit 50 Km/h durch den Ort fahre, aber das ist super selten und ansonsten trage ich lang, Handschuhe und Klapphelm.

Die Helmpflicht ist wichtig, weil sonst sofort die üblichen Spezis die auch morgens um 2 mit straight pipes durch die Stadt fahren würden, gäbe es dafür/dagegen keine Regeln, sich helmfrei um den Baum wickeln und dann der Allögemeinheit ggf. jahrzehntelang als schwerstbehindertes Gemüse auf der Tasche liegen würden.
Jethelme zu verbieten fände (ist ja noch nicht passiert) ich persönlich zwar übertrieben, aber sinnvoll ist ein Jethelm halt nicht. Ohne Gesicht lebt es sich nicht so toll.

Was die Handschuhe betrifft: bei einem Motorradunfall verletzte Hände sind noch nicht einmal für Computerarbeit, geschweige denn für handwerkliche Tätigkeiten einzusetzen. Also zahlt auch hier wieder die Allgemeinheit über Krankenkasse, Lohnfortzahlung, Arbeitslosengeld für die Folgen der Ignoranz einzelner.

Wenn mit dem Tragen des Jethelms bzw. dem Weglassen der Handschuhe Gesellschaft und Arbeitgeber von der Fürsorgepflicht entbunden wären, wäre das für mich völlig ok. Aber seine Igonoranz auf Kosten der Mitbürher auszuleben, finde ich nicht unterstützenswert.

Man darf sich von mir aus gerne blöd anstellen. Aber die Konsequenzen sollte man dann auch allein tragen (müssen).

Meinst nicht wir sind Alt genug und wissen was wir tun?
Bescheidwisser und Oberlehrer brauch ich in meinem Alter nicht,reicht wenn ich die ganze mediale Gehirnwäsche über mich ergehen lassen muss
Sowas brauche ich in einem Forum nicht

PS Lern erstmal wie man den Joseph richtig schreibt

sysop ist offline sysop · 496 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
496 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 10.09.2024 12:09

..
Attachment 428571

die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 19.04.2022
Neuer Beitrag 10.09.2024 13:27

zum zitierten Beitrag Zitat von Zuschauer

Bescheidwisser und Oberlehrer brauch ich in meinem Alter nicht,reicht wenn ich die ganze mediale Gehirnwäsche über mich ergehen lassen muss

Offenbar schützt Alter vor Thorheit nicht.
Deine unversachämte Antwort zeigt ja dann auch, mit wem man es zu tun hat.

Ein "Bescheidwisser und Oberlehrer" bin ich sicher nicht. Aber einer, der für sein Geld arbeitet und keine Lust hat, es Leuten hinterherzuwerfen die die Kosten ihrer Fehler sozialisieren wollen. Die persönliche Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer einschränkt, also deren Geld kostet.
Solche Leute "brauche ich" weder in einem Forum, noch und schon gar nicht im echten Leben.

Rechtschreibfehler darfst du behalten, G´scheidhaferl.
Im Übrigen hieß der Goebbels Paul.

Avatar (Profilbild) von Oliver74
Oliver74 ist offline Oliver74 · 10 Posts seit 23.05.2024
aus Overath, Bergisches Land
fährt: Street Bob 114
Oliver74 ist offline Oliver74
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 23.05.2024
Avatar (Profilbild) von Oliver74
aus Overath, Bergisches Land

fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 10.09.2024 13:46

zum zitierten Beitrag =0.83em Die persönliche Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer einschränkt, also deren Geld kostet.

Wenn beim Geld anderer Leute die persönliche Freiheit endet, bleibt davon nicht viel übrig:

Fettiges Essen, Süßigkeiten, Alkohol, Tabak, Bewegungsmangel, Skifahren, generell Motorrad fahren, Mountainbike fahren, Rennrad fahren, Fliegen, jeglicher Extremsport
...Alles potentielle Fälle, wodurch man der Allgemeinheit auf der Tasche liegen kann!

Das konsequent zu Ende gedacht, würde in einem SEHR langweiligem Leben enden! Etwas individuelles Risiko muss eine Gesellschaft daher aushalten  großes Grinsen

Sicherheit beim Motorrad fahren ist immer eine Abwägung aus Emotion, Komfort und Sicherheit. Bei 100% Prio auf Sicherheit würde man das Auto wählen und gar nicht Motorrad fahren.
Bei 90% Prio auf Sicherheit müssten wir alle im 1,4mm Känguruleder-Kombi, Airbag Weste und Integralhelm fahren, denn das ist Stand der Sicherheitstechnik! Tun wir aber meistens nicht... Augenzwinkern

Viele Grüße,

Oliver

Zuschauer ist offline Zuschauer · seit
Zuschauer ist offline Zuschauer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.09.2024 14:05

zum zitierten Beitrag Zitat von Zuschauer

Offenbar schützt Alter vor Thorheit nicht.
Deine unversachämte Antwort zeigt ja dann auch, mit wem man es zu tun hat.

Ein "Bescheidwisser und Oberlehrer" bin ich sicher nicht. Aber einer, der für sein Geld arbeitet und keine Lust hat, es Leuten hinterherzuwerfen die die Kosten ihrer Fehler sozialisieren wollen. Die persönliche Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer einschränkt, also deren Geld kostet.
Solche Leute "brauche ich" weder in einem Forum, noch und schon gar nicht im echten Leben.

Rechtschreibfehler darfst du behalten, G´scheidhaferl.
Im Übrigen hieß der Goebbels Paul.

Weshalb erzählst es uns dann?
Du wirfst dein Geld ganz anderen Leuten hinterher die es nicht verdient haben,aber lassen wir das,sonst wirds Politisch
Gut dass du mich nicht brauchst,beruht auf Gegenseitigkeit
Und unverschämt finde ich Menschen wie du es bist die mir die Welt erklären wollen
Schönen Tag noch

Moos ist offline Moos · 14083 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14083 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.09.2024 14:19

Es geht hier darum ob Jethelme in Spanien verboten sind oder nicht und nicht darum wie sinnvoll so ein Helm ist. Da das Thema aber ja eh abschließend beurteilt wurde, mache ich hier zu, bevor es noch weiter ausartet.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Sonstiges: Arai Freeway Jethelm schwarz XL
von Lucian
0
459
13.04.2021 22:10