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98er Evo Motor Wartung / Reparatur Evo

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98er Evo Motor Wartung / Reparatur Evo

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Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Wangtze ist offline Wangtze
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19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 18.09.2024 09:10
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Hallo Community,


Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Klaus. Ich komme aus dem Norden Deutschlands, nähe Hamburg, bin 53 Jahre alt und seit April dieses Jahres Besitzer einer 98er Heritage Softail Classic. 
Gekauft habe ich die Maschine mit 38.000 km auf der Uhr und aktuell sind es jetzt 43.000. Für den Winter habe ich eine Motorwartung geplant ,  dazu gleich mehr.

Ich habe jetzt einen Motorölwechsel gemacht mit 20W50 und das Primäröl kontrolliert, sowie die Primärkette neu gespannt (20mm). Im Zuge dessen habe ich mir das Ölsieb angeschaut und ausgeblasen. Seit dem höre ich ein klackern aus der rechten Seite, also mal hier im Forum und allgemein im Netz gesucht und bin nun auf folgende, mögliche Ursachen gestoßen:

- Hydros defekt 
- Kipphebel Spiel
- NW lager

Richtig orten (horchen) via Schraubendreher konnte ich die Quelle der Klackergeräusche noch nicht.
Ich lasse im Moment die Maschine lieber stehen und möchte demnächst anfangen, daran rumzuschrauben. Da mir zur Zeit noch einiges an zölligem Werkzeug fehlt, wird das ganze wohl erst Mitte Oktober starten. Das ganze möchte ich gern hier dokumentieren und hoffe natürlich auch auf Eure Unterstützung / Hilfe.

Im Kopf habe ich folgendes:

- Kompression der Zylinder messen, um zu entscheiden diese ev. aufzumachen 
- einen automatischen HD Kettenspanner verbauen
- Rocker Lokers verbauen
- NW Lager prüfen eventuell neues Lager einpressen
- NW Sichtprüfung auf Beschädigungen
- Hydros prüfen inkl Stößelstangen

An Dokumenten habe ich ein Reparaturbuch von Bucheli und dieses Forum Augenzwinkern

Macht mein Plan Sinn oder bin ich schon auf dem falschen Weg?

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Gruß,
Klaus
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winne2 ist offline winne2 · 112 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
winne2 ist offline winne2
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112 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 18.09.2024 09:17
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Hallo Klaus
bevor du das Sieb ausgeblasen hast war kein Klackern ?

Grüsse

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Wangtze ist offline Wangtze
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19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 18.09.2024 09:18
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Moin winne,

nee ist mir nicht aufgefallen, vorher lief die Maschine sehr ruhig.

__________________
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Gruß,
Klaus
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BlackStar ist offline BlackStar · 2018 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2018 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 18.09.2024 09:26
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Moin,

nach der Modellbezeichnung ist das Motorrad mit einem Windschild ausgestattet. Neben der (um den Lenkkopf herum) offenen Gabelverschalung werden viele Geräusche vom diesen beiden verstärkt sowie von der vermeintlichen Richtung/Seite verfälscht.

Möglicherweise ist auch nur der Durchhang der Primärkette in einen unglücklichen Bereich gerutscht, der nun durch vereinzeltes, leichtes Peitschen die Geräusche ausgelöst hat.

BlackStar

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Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Wangtze ist offline Wangtze
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19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 18.09.2024 09:43
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Moin BlackStar,

Windschild habe ich nicht dran, Primärkette könnte sein nur kommt mir das Klackern so vor als würde ich einen Diesel fahren. Im Standgas ist nix zu hören, erst ab ca 2500/3000 Umdrehungen und dann permanent.

Edit: ich stell mal ein Foto rein, da ich grad auf Arbeit bin aber erstmal nur eines....
Attachment 428827

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Gruß,
Klaus
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springerdinger ist offline springerdinger · 4616 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.09.2024 10:02
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Wenn im Standgasbetrieb nichts zu hören ist, dann kannst du dir mM den Einbau der Rocker Lockers sparen.
Ein Soundclipp oder ein Video sagt mehr als 1000 Worte, und wird hier immer wieder gerne gesehen und vor allem gehört,
und macht auf jeden Fall eine von dir erwartete Ferndiagnose sinnvoller. Freude

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Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
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19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 18.09.2024 10:22
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Moin springerdinger,

soundclip/video werde ich noch erstellen und hier reinstellen. Bzgl der Rocker Lockers bin ich bei Dir, schaden können sie jetzt aber auch nicht und wenn ich die eh auf mache können sie ja auch gleich rein, kosten ja auch nicht die Welt.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4616 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 18.09.2024 11:00
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Das stimmt, schaden werden sie nicht! Wenn du jedoch an den Bolzen (wie hier am Bild zu sehen) keine solchen Einschlagspuren hast, dann bringen sie nichts!
Attachment 428830

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
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fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 18.09.2024 18:24
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So ich habe jetzt mal zwei Aufnahmen gemacht, eins im Standgas Kalte Maschine und ein zweites während der fahrt.

Bin mal gespannt, was Ihr so dazu sagt Augenzwinkern


FILE240918-175536-000010F.MOV

FILE240918-175918-000011F.MOV

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springerdinger ist offline springerdinger · 4616 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.09.2024 19:21
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Hast du den Ölfilter auch getauscht?
Welches Öl (Marke) hast du denn eingefüllt?

Sind die Aufnahmen bei kaltem oder warmen Motor gemacht worden?

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
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fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 18.09.2024 19:34
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Ölfilter habe ich noch nicht getauscht. Momentan ist dieses hier drin:



Das Öl soll auch demnächst wieder raus, in dem Zuge dann auch Wechsel des Ölfilters.

Die Aufnahmen sind beide mit kalten Motor gemacht, wollte nicht extra warm fahren, das Geräusch ändert sich auch nicht, egal ob kalt oder warm.
Attachment 428840

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Gruß,
Klaus
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springerdinger ist offline springerdinger · 4616 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.09.2024 19:38
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Dieses sollte schon passen!
Am Ölfilter wird es nicht liegen, wenn dieser nicht getauscht wurde.

Ich verwende seit Anfang an (1993) RevTech Öle im Motor, Primär und Getriebe.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 362 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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362 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 18.09.2024 20:09
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Erstmal Kompliment an den Tonmeister.
Wenn ich die Edelbrock-Köpfe sehe, frage ich mich, was da vielleicht noch so alles nicht mehr original ist.
Vielleicht hast Du ja gar keine Hydrostössel mehr drin.
Würde erstmal ein Stößelrohr öffnen, um zu prüfen, ob vielleicht verstellbare Stößelstangen montiert sind.
Möglicherweise würde eine Einstellung derer schon Linderung verschaffen.

Hast Du eventuell ein paar Rechnungen beim Kauf dazu bekommen, die den Umbau dokumentieren?

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 609 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
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609 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 18.09.2024 20:58
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ich würde auch als Erstes in Richtung Ventilspiel, Hydros tendieren.

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
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Wangtze ist offline Wangtze
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fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 18.09.2024 21:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Erstmal Kompliment an den Tonmeister.
Wenn ich die Edelbrock-Köpfe sehe, frage ich mich, was da vielleicht noch so alles nicht mehr original ist.
Vielleicht hast Du ja gar keine Hydrostössel mehr drin.
Würde erstmal ein Stößelrohr öffnen, um zu prüfen, ob vielleicht verstellbare Stößelstangen montiert sind.
Möglicherweise würde eine Einstellung derer schon Linderung verschaffen.

Hast Du eventuell ein paar Rechnungen beim Kauf dazu bekommen, die den Umbau dokumentieren?

Nee leider habe ich dazu keinerlei Dokumente. Hab die Kiste von einem HD Händler aus Meinerzhagen, wurde im Kundenauftrag verkauft. Hatte auch Kontakt zum Vorbesitzer aber schnell festgestellt, das der auch keine Ahnung hat. 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das kein rationaler Kauf war, eher so "geil muss ich haben" smile
Zu den Edelbrock Köpfen habe ich schon versucht Infos via google zu bekommen, eher mit mäßigen Erfolg. Da frage ich mich schon, ob andere Kolben verbaut sind etc. Deshalb auch mein Plan im Winter mal aufzumachen und alles durchzusehen.

An die verstellbaren Stößelstangen habe ich auch schon gedacht, hab nur noch nicht nachgesehen. Werde ich morgen im Laufe des Tages mal machen...

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Gruß,
Klaus
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