zum zitierten Beitrag Zitat von Max01
..........
Folgende Codes treten immer wieder auf
P1475 Auspuffklappe Positionsfehler
C1094 Bremslichtschalter vorne defekt
B2223 Bremslichtschalter hinten Kurzschluss Masse
B1151 Blinkeranzeige rechts defekt
Laut Vorbesitzer war das bei Ihm nicht. Die Fehler kommen immer wieder alle zusammen. Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf die Batterie ausgetauscht und Alarmanlage nicht deaktiviert, er meinte das es eventuell davon kommt.
...........
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Max01
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Folgende Codes treten immer wieder auf
P1475 Auspuffklappe Positionsfehler
C1094 Bremslichtschalter vorne defekt
B2223 Bremslichtschalter hinten Kurzschluss Masse
B1151 Blinkeranzeige rechts defekt
Laut Vorbesitzer war das bei Ihm nicht. Die Fehler kommen immer wieder alle zusammen. Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf die Batterie ausgetauscht und Alarmanlage nicht deaktiviert, er meinte das es eventuell davon kommt.
...........
Moinsen,
Ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Batterie (und der "versehentlichen" Aktivierung der Alarmanlage, weil VORHER nicht die
Hauptsicherung gezogen wurde) ist so gut wie auszuschließen.
Zu P1475 (Exhaust actuation position error): Dieser Fehler hat NICHTS mit der J&H Auspuffanlage zu tun, sondern betrifft das
serienmäßig verbaute AES (Active Exhaust System) am Krümmer des hinteren Zylinders (siehe Bilder 1 und 2). Entweder nach
dem Fehler suchen, oder aber das AES mit z.B. einem solchen Stecker ⬅️ KLICK MICH stilllegen.
Zu C1094 (Front brake switch always on): Wird nur gesetzt bei Geschwindigkeiten > 40km/h und weiterer Beschleunigung, obwohl
- vermeintlich - die Handbremse betätigt wird. Scheint, dass der Bremslichtschalter (Bild 3) einen Defekt aufweist (passiert öfter
bei unsachgemäßem Lenkerumbau.....). Ebenfalls ist es möglich, dass der Bremshebel nicht mehr in seine "0-Stellung" zurück geht,
oder aber - bedingt durch den Fahrtwind - ein paar mm aus der "0-Stellung" gedrückt wird und daher das Bremslicht dauernd leuchtet.
Zu B2223: (Stop lamp always on): Taucht "normalerweise" eigentlich nur bei einem Problem mit dem Hinterrad-Bremslichtschalter
auf, da dieser NICHT mit dem CAN-Bus verbunden ist. Kriterien: Bremslicht leuchtet für >120 sek. bei > 72 km/h. Kann aber - so
wie in diesem Fall - auch mit einem Defekt des Handbremslichtschalters zusammenhängen.
Zu B1151 (RHCM turn signal bulb out): Wenn z.B. nach Umbau der Blinkleuchten die neu angebauten Leuchten weniger als 120mA
Strom ziehen, wird dies als Fehler B1151 angezeigt. Das zeitweise schnellere Blinken der Kontroll-Leuchte ist ein weiteres Indiz dafür.
Lies Dir einmal diesen Artikel in der FAQ-Rubrik ⬅️ KLICK MICH durch und überprüfe, ob diese, oder ähnliche Maßnahmen auch bei
Deinem Bike durchgeführt wurden.
Greetz Jo
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Max01
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Folgende Codes treten immer wieder auf
P1475 Auspuffklappe Positionsfehler
C1094 Bremslichtschalter vorne defekt
B2223 Bremslichtschalter hinten Kurzschluss Masse
B1151 Blinkeranzeige rechts defekt
Laut Vorbesitzer war das bei Ihm nicht. Die Fehler kommen immer wieder alle zusammen. Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf die Batterie ausgetauscht und Alarmanlage nicht deaktiviert, er meinte das es eventuell davon kommt.
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Moinsen,
Ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Batterie (und der "versehentlichen" Aktivierung der Alarmanlage, weil VORHER nicht die
Hauptsicherung gezogen wurde) ist so gut wie auszuschließen.
Zu P1475 (Exhaust actuation position error): Dieser Fehler hat NICHTS mit der J&H Auspuffanlage zu tun, sondern betrifft das
serienmäßig verbaute AES (Active Exhaust System) am Krümmer des hinteren Zylinders (siehe Bilder 1 und 2). Entweder nach
dem Fehler suchen, oder aber das AES mit z.B. einem solchen Stecker ⬅️ KLICK MICH stilllegen.
Zu C1094 (Front brake switch always on): Wird nur gesetzt bei Geschwindigkeiten > 40km/h und weiterer Beschleunigung, obwohl
- vermeintlich - die Handbremse betätigt wird. Scheint, dass der Bremslichtschalter (Bild 3) einen Defekt aufweist (passiert öfter
bei unsachgemäßem Lenkerumbau.....). Ebenfalls ist es möglich, dass der Bremshebel nicht mehr in seine "0-Stellung" zurück geht,
oder aber - bedingt durch den Fahrtwind - ein paar mm aus der "0-Stellung" gedrückt wird und daher das Bremslicht dauernd leuchtet.
Zu B2223: (Stop lamp always on): Taucht "normalerweise" eigentlich nur bei einem Problem mit dem Hinterrad-Bremslichtschalter
auf, da dieser NICHT mit dem CAN-Bus verbunden ist. Kriterien: Bremslicht leuchtet für >120 sek. bei > 72 km/h. Kann aber - so
wie in diesem Fall - auch mit einem Defekt des Handbremslichtschalters zusammenhängen.
Zu B1151 (RHCM turn signal bulb out): Wenn z.B. nach Umbau der Blinkleuchten die neu angebauten Leuchten weniger als 120mA
Strom ziehen, wird dies als Fehler B1151 angezeigt. Das zeitweise schnellere Blinken der Kontroll-Leuchte ist ein weiteres Indiz dafür.
Lies Dir einmal diesen Artikel in der FAQ-Rubrik ⬅️ KLICK MICH durch und überprüfe, ob diese, oder ähnliche Maßnahmen auch bei
Deinem Bike durchgeführt wurden.
Greetz Jo
Hi,
Ich nochmal mit nem Zwischenstand.
Also der Fehler mit der Auspufklappe (1475) tritt immer auf und lässt sich auch nicht löschen.
Grund dafür der Stellmotor ist nicht mehr vorhanden da Jekyll und Hyde mit Krümmer. Scheinbar wurde das AES nicht „stillgelegt“ mittels Stecker. Ich hab aber leider den Stecker der auf das AES geht auch noch nicht finden können.
Der Fehler mit den Blinkern (1151) hab ich gelöscht und kam auch nicht wieder. Trotzdem hab ich mal die Stromaufnahme geprüft, diese liegt bei 180-210mA. Sollte also passen. Eventuell gibt’s da ein sporadische Verbindungsproblem, denn die Leitungen wurden durch den Lenker gelegt weil Lenkerendblinker verbaut sind.
Mit der Bremslichschaltergeschichte hinten und vorne bin ich noch nicht weiter, darauf muss ich mal achten ob der Hebel aus der Nullstellung schiebt. Dieser öffnet nämlich verdächtig früh und aktiviert das Bremslicht , spiel ca. 2-3 Millimeter.
Ich hab mir noch mal die ganzen Stecker und Verbindungen angesehen. Was mir aufgefallen ist, es ist nur ein Load Equalizer für die Blinker hinten verbaut. Sprich für die Stand und Bremsleuchte gibt es keinen Load Equalizer Ausgang oder eben ne Widerstandsanpassung. Es handelt sich um 3in1 Leföd-Rücklichter.
Sollte ich da lieber einen Loadequalizer für alles, also Blinker links,rechts Brems-und Standlicht verbauen ?
lg Max
zum zitierten Beitrag Zitat von Max01
Hi,
Ich nochmal mit nem Zwischenstand.
Also der Fehler mit der Auspufklappe (1475) tritt immer auf und lässt sich auch nicht löschen.
Grund dafür der Stellmotor ist nicht mehr vorhanden da Jekyll und Hyde mit Krümmer. Scheinbar wurde das AES nicht „stillgelegt“ mittels Stecker. Ich hab aber leider den Stecker der auf das AES geht auch noch nicht finden können.
Der Stellmotor für das AES ist original mit dem "Exhaust Bracket" (Teil Nr. 11 auf der Zeichnung) verschraubt. Da Harley die dazu gehörenden Kabelstränge
meist so kurz wie nur möglich gestaltet, kann sich die dazu gehörende Steckverbindung nicht allzu weit entfernt davon befinden. Der Stecker selbst sieht
beinahe genauso aus, wie das verlinkte "Gegenstück" zum Stilllegen.
Der Fehler mit den Blinkern (1151) hab ich gelöscht und kam auch nicht wieder. Trotzdem hab ich mal die Stromaufnahme geprüft, diese liegt bei 180-210mA. Sollte also passen. Eventuell gibt’s da ein sporadische Verbindungsproblem, denn die Leitungen wurden durch den Lenker gelegt weil Lenkerendblinker verbaut sind.
Gut möglich, dass bei der Gelegenheit ein Load-Equalizer auch im Lenker verbaut wurde. B1151 bezieht sich übrigens "nur" auf den Blinker rechts vorne.
Mit der Bremslichschaltergeschichte hinten und vorne bin ich noch nicht weiter, darauf muss ich mal achten ob der Hebel aus der Nullstellung schiebt. Dieser öffnet nämlich verdächtig früh und aktiviert das Bremslicht , spiel ca. 2-3 Millimeter.
Dieses Spiel ist eigentlich "normal".... Die Frage ist halt: Wie schnell wird der Bremslichtschalter aktiviert ? Manche sind hingegangen und haben etwas
auf den Schalter geklebt (ein Tropfen Heißkleber dürfte den gleichen Zweck erfüllen), damit dieser später auslöst.....
Ich hab mir noch mal die ganzen Stecker und Verbindungen angesehen. Was mir aufgefallen ist, es ist nur ein Load Equalizer für die Blinker hinten verbaut. Sprich für die Stand und Bremsleuchte gibt es keinen Load Equalizer Ausgang oder eben ne Widerstandsanpassung. Es handelt sich um 3in1 Leföd-Rücklichter.
Sollte ich da lieber einen Loadequalizer für alles, also Blinker links,rechts Brems-und Standlicht verbauen ?
lg Max
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW