Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Schaltautomat Ratchet Top wechseln / Handschaltung

Shovelhead: Schaltautomat Ratchet Top wechseln / Handschaltung

Shovelhead: Schaltautomat Ratchet Top wechseln / Handschaltung

Avatar (Profilbild) von -BenZi-
-BenZi- ist offline -BenZi- · 119 Posts seit 06.08.2015
fährt: Shovel 71
-BenZi- ist offline -BenZi-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 06.08.2015
Avatar (Profilbild) von -BenZi-

fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 31.10.2024 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,


Bin gerade dabei meine 71er Shovel neu aufzubauen, ich will zukünftig Mid Controls fahren, habe mir auch schon alles zusammengesucht.
Jetzt stehe ich vor dem bekannten Problem, dass die Schaltreihenfolge nicht mehr passt, also mit Mid Controls der erste Gang oben ist und nicht unten.

Jetzt habe ich mir auch noch ein gebrauchtes FX Getriebe besorgt, da mein Getriebe aber bereits neu abgedichtet und überholt ist, würde ich gerne nur den Schaltautomat vom FX Getriebe verbauen und den Rest von meinem alten Getriebe beibehalten. Kann ich das 1:1 umschrauben oder muss ich noch etwas anderes beachten? Muss das dann eingestellt werden o.ä? Ich hätte jetzt gesagt einfach Umschrauben und fertigZunge raus Ausdistanziert werden o.ä. muss da doch nichts oder? Weil tauschen bekomme ich hin, für alles andere müsste ich es abgeben.

Überlege auch auf Handschaltung und Fußkupplung umzubauen, hat sowas schon jemand mit den FX Mid´s und dem Aluprimär gesehen? Bilder wären cool, viele verbauen beim Blechprimär ja den langen Kupplungshebel, dann geht das recht einfach, m.M. nach geht das aber nicht mit dem Aluprimär.

Grüße aus Mannheim
Seb

migra1956 · seit
migra1956
Gast


Neuer Beitrag 31.10.2024 17:10
Zum Anfang der Seite springen

Eine günstige Möglichkeit wäre eine "Suicide Clutch" /"Jockey Shift" Kombination für deine 1971er Shovel.

Siehe zB hier: https://www.wwag.com/de/jockey-shift-kit-fuer-big-twin

Ist sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren, extrem kurzer Kupplungsweg. An einer 1200er Flathead sehr bewährt, aber an einer 1200er Shovel vielleicht...
Das komplette Kit kostete in den 1980er Jahren knapp 100,- DM, heute den dreifachen Preis, vielleicht selbst bauen...

Micha

Fußkupplung / Handschaltung, in welcher Art auch immer, nicht ohne Grund ein Problem für viele Leute, bitte gut überlegen, oder es bei der Handkupplung und Fußschaltung besser belassen...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 31.10.2024 18:02.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3118 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 31.10.2024 18:01
Zum Anfang der Seite springen

 @-BenZi- 
Der Unterschied bei der FL und FX Schaltung sind die Deckel 50 und 51. Dadurch das der Arm einmal unten und einmal oben angesetzt ist wird die Schaltrichtung "gedreht". Somit brauchst Du eigentlich nur den Deckel tauschen. 
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 396 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 31.10.2024 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Zuerst einmal zum klaren Verständnis damit wir hier nicht aneinander vorbeibabbeln
Die späte FX Schaltwalze ist aus Guss
Die frühe FX Schaltwalze ist die gleiche wie die FL-Schaltwalze (Blech)

Bist du schon die Mid-Controls mit dem Setup (1-oben , 2-3-4 unten) gefahren ?
Kannte 2 Jungs die liebten es und wollten nix anderes mehr fahren!

Umbau von FL auf FX Schaltwalze/Deckel:
Pauschal kein Problem. Einfach tauschen.
Es gibt immer die Möglichkeit das deine alte Schaltwalze bzw die FX-Schaltwalze büsschen mehr oder weniger
axiales Spiel hat was aber recht unwahrscheinlich ist.

Handschaltung
Nochmal zum Verständnis:
Die jungen Leute reden dann meist über die Jockey-Schaltung (Schalthebel unter dem Arsch)
mit Schalthebel direkt auf dem Deckel vom Ratchet-Top
Korrekt ?

Es gab schon einen langen Kupplungsausrückhebel für den Alu-Primär und E-Starter. Das war die letzte Pan und der erste Early.
Allerdings ist dieser Ausrückhebel für die originale Rockerclutch gedacht. Aber die ist quasi "vorverlegt". Nix MidControl.
Und die Bullenhandschaltung hat auch die Rockerclutch verwendet

Wenn Mid-Controls mit Fusskupplung kann ich mir nur eine Selbstmörder vortsellen
Pauschal gesagt , ohne Ahnung zu haben, stelle ich mir das sehr schwierig vor da nicht genug Weg an diesem kurzen Fusshebel vorhanden.

Aber ich musste mir diese Woche schon einmal eingestehen das ich nicht der Custom-Gott bin ...

Viel Glück

Avatar (Profilbild) von -BenZi-
-BenZi- ist offline -BenZi- · 119 Posts seit 06.08.2015
fährt: Shovel 71
-BenZi- ist offline -BenZi-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 06.08.2015
Avatar (Profilbild) von -BenZi-

fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 31.10.2024 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Das FX Getriebe ist von 75. Dann werde ich einfach den ganzen Deckel mit Walze etc. tauschen. Danke smile 
Bin noch nicht mit den Mids gefahren, mein Moped ist aktuell noch komplett zerlegt. Das FX Getriebe hat m.M. nach den Vorteil dass man alle Varianten an Schaltungen / Fußrasten fahren kann, auch bei Handschaltung hat man den Vorteil nach vorne den ersten einzulegen und dann muss man nur nach hinten ziehen. Habe die Teile unterm Strich recht günstig bekommen, wenn ich den Rest dann wieder verkaufe, sollte ich bei +-0 rauskommen.

Habe die Woche die originalen Mids als Fußkupplung gesehen, allerdings mit offenem Primär, dafür wurde dann ein Halter gebaut welcher die Raste und Schalthebel aufnimmt, das in Verbindung mit dem langen Schalthebel am Getriebe. 
Habe noch nie eine Lösung mit original Mids und geschlossenem Aluprimär gesehen. 
Mein Plan ist den Schalthebel als Kupplungshebel zu nehmen, den Winkel kann ich ja verändern, der Hebel wird ja nur aufgesteckt.

Grüße
Seb

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
906
25.06.2024 18:39
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
1948
17.04.2024 07:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Handschaltung rechts (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Rocco87
55
43276
16.01.2024 17:58
von George
Zum letzten Beitrag gehen